Kein Audio unter Catalina 10.5.2 (ALC1150)

  • Guten Abend,


    habe heute im Laufe des Nachmittags meinen Hackintosh neu aufgesetzt. Dafür habe ich eine Neuinstallation auf einer größeren SSD vorgenommen und den EFI Ordner eines funktionierenden Systems (ebenfalls 10.15.2 auf selber Hardware) kopiert. Leider habe ich auf diesem System nun keine Output Devices (abgesehen vom Lautsprecher des Monitors über HDMI, der ist aber schrecklich). Auf der kleineren SSD läuft ebenfalls 10.15.2 mit denselben Einstellungen, dort werden mir aber die Output Devices ganz normal unter System Preferences > Sound angezeigt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? AppleALC.kext ist installiert und unter Devices wurde die layout-id=1 gesetzt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,23 MB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von xyz2610 ()

  • Startest Du beide macOS mit exakt derselben EFI?

  • Ich habe beide Systeme mit derselben EFI gestartet und beim alten System läuft der Sound, beim neuen nicht. Bzw. bekomme ich die Output Devices (z.B. Line Out etc.) nicht angezeigt.

  • Teste mal bitte meinen CLOVER, am besten mit USB-Stick. Boote beide Systeme damit.

  • Damit bootet leider keins meiner Systeme.

  • Was meldet "Gehe zu - Dienstprogramme - Audio-Midi-Setup.app"?

  • Dort wird mir auch nur HDMI Audio des Monitors angezeigt.

  • Dafür habe ich eine Neuinstallation auf einer größeren SSD vorgenommen und den EFI Ordner eines funktionierenden Systems (ebenfalls 10.15.2 auf selber Hardware) kopiert.

    Handelt es sich hier um einen Rechner mit zwei Festplatten oder um zwei verschiedene (wenn auch Baugleiche) Rechner?


    Auf der kleineren SSD läuft ebenfalls 10.15.2 mit denselben Einstellungen, dort werden mir aber die Output Devices ganz normal unter System Preferences > Sound angezeigt.

    Nochmal meine Frage, ist die kleinere SSD im gleichen Rechner wie die große SSD oder in einem anderen Rechner? Wenn sie in einem anderen Rechner ist, wie oder womit ist der Monitor dort angeschlossen? Auch über HDMI/DP oder über DVI?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es handelt sich hierbei um einen Rechner in dem sich zwei Festplatten mit den besagten Systemen befinden. Das macht es für mich umso unverständlicher warum es auf dem einen System läuft und auf dem anderen nicht.

  • Das ist in der Tat unverständlich. Hast du mal mit F11 im Clover Bootmenü einen NVRam Reset gemacht?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • den NVRAM habe ich gerade zurückgesetzt. Habe aber leider immer noch keine Output Devices unter Sound.

    Im DPCI Manager wird mir sogar der korrekte Codec angezeigt, allerdings bezieht sich das wiederum nur auf Sound über HDMI zum Monitor.

  • Das hab ich mich auch gefragt. Allerdings habe ich das bisher nicht getestet, da ich mit einem sauberen System starten wollte. Irgendetwas stimmt jedenfalls nicht, für mich gibt es keine logische Erklärung warum der Sound hier nicht funktioniert.

  • Habe erst vor ein paar Tagen neuinstalliert und kurze Zeit später eine m2 installiert. System hab ich danach auf diese geclont. Ich kann aber in keiner Installation dieses Verhalten feststellen.

    Im Gegenteil läuft alles irgendwie gefühlt flüssiger als vorher.

  • ich hab das System auch schon mehrfach neu installiert (ohne zu klonen). Jedes mal bekomme ich das selbe Problem.

  • Hast Du im alten System evtl. irgendetwas an der AppleHDA gepatcht? Vergleich doch mal die Dateigrößen dieses Kexts. Bzw. prüfe mal die Anzahl der Kexte in S/L/E bzw. /L/E.


    Wurde das alte System evtl. noch mit einem "Beast" aufgesetzt oder ist das definitiv auszuschliessen?

  • Beide Systeme habe ich mit demselben Stick installiert, "Beast" benutze ich bewusst nicht. Die AppleHDA.kext in SLE ist bei beiden Systemen gleich groß und hat auch das identische Änderungsdatum. Unter SLE befinden sich auf beiden Systemen 311 Dateien und unter LE sind ebenfalls die gleichen kexte vorhanden.

  • Hm. :think: Ich hab ja auch den 1150 und der macht null Probleme unter 10.15.2.

    Da weiss ich dann leider auch nicht weiter.


    Das Einzige was ich noch mal probieren würde wäre, in den boot-args "alcid=1" zu setzen anstatt das unter "Devices" zu tun. Beide Methoden sollten zwar exakt das Selbe bewirken aber man weiss ja nie.

  • Also Boot-arg "alcid=1" hat leider nix gebracht. Meine AppleALC.kext liegt unter /EFI/CLOVER/kexts/Other/