SHUTTLE Barebone XPC Slim DH310V2 -> Mojave und Catalina

  • Hallo Freunde,


    nachdem mich mein Dell Optiplex 3060 die letzten Tage sehr geärgert hat, habe ich mich nach alternativen umgeschaut.

    So bin ich auf den Shuttle gekommen.



    Eingebaut habe ich folgende Hardware:

    Intel i3 8100T mit UHD630

    8GB DDR4 2400

    250GB Samsung SSD M.2 SATA (Bios anpassen da hier PCIe voreingestellt ist))

    Dell DW1560


    Im Gegensatz zum Dell wird hier mein 4K Monitor erkannt und richtig dargestellt.

    Sound läuft mit Audio ID 5 und FIXHDA.

    Danke al6042 für den Hinweis mit dem Lan Kext.



    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Na wohl eher ein i3-8100T


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe das mal korrigiert, bevor das hier noch ausartet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist schon recht Spät.. :D Danke für den Hinweis.

  • Nix da, hier wäre im Leben nichts ausgeartet, aber wenn andere Community Mitglieder sich bei einem Schreibfehler ausufern dürfen wird hier mal eben die Reissleine gezogen, sorry dann doch bitte gleich den Thread kastrieren.

    Fehler passieren und die sollten auch so stehen bleiben... weil Irren ist nur all zu menschlich!

  • Stark das Ding! Sieht ja genauso aus wie bei mir. Hat es dich beim "Treff" inspiriert?


    Ich habe eine etwas andere EFi-Konfiguration mit wesentlich weniger Kext und Treibern, die hänge ich dir mal an.


    Bei mir geht leider das Aufwachen nach dem Sleep mit Applealc nicht, mit Voodoo geht das aufwachen, aber der Sound nicht. Funktioniert das bei dir?

    Außerdem geht iCloud nur zum Teil, kann z.B. die geöffneten Tabs nicht auf einem anderen Gerät sehen, aber das ist wohl eher ein Apple denn ein Hackintosh-Problem.


    Die nächsten Tage kommt mein Shuttle unter den Tisch geschraubt und dann erfüllt das Ding seinen Zweck :-)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,43 MB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    beste Grüße

    altverloren

  • Ehrlich gesagt nein @altverloren

    Das war wirklich eine Nacht und Nebel Aktion von mir und dank Prime kam das Gerät auch innerhalb von paar Stunden bei mir an.

    Beim Dell ging es nur noch bis zum Bootlogo und das wars, obwohl ich nix geändert hatte. Darum die suche nach einer alternative.

    Hast du mein Clover Ordner mal getestet wegen Sleep? Bei mir funktioniert das.

  • Hätte ich das mal früher gewusst @mko99 :P

    Dann stell das Gerät doch auf den Marktplatz. Eventuell findet sich da jemand.

  • Hast du mein Clover Ordner mal getestet wegen Sleep? Bei mir funktioniert das.

    Auch mit deiner EFI geht das nicht. Was ich jetzt überhaupt nicht begreife.


    Lustigerweise sehen die Einstellmöglichkeiten unter "Energie sparen" bei mir so

    und bei dir so

    aus.

    Ist für mich als Laie ebenfalls nicht erklärbar :think:

    beste Grüße

    altverloren

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen.

    Müsste man sich beim nächsten Stammtisch mal ansehen @altverloren

    Was mich mal interessiert, sind CPU Temperaturen und Lüfterverhalten zb bei YouTube oder etwas mehr Last

  • Eben hat er mir die Soundkarte gar nicht geladen... Alles mysteriös!


    Mit welcher Clover Version bist du unterwegs?


    Möchtest du meinen subjektiven Eindruck oder hast du ein vernünftiges Tool zum Auslesen? Dann würde ich das mal installieren.

    beste Grüße

    altverloren

  • einfach über HWMonitor mal beobachten. Gestern hatte ich 73 Grad beim YouTube gucken.

  • Habe jetzt gleichzeitig zwei streams von ran.de, pdf live, ein SD YouTube Video und ein HD YouTube Video am laufen... In der Regel ca. 52Grad. In der Spitze kurz 59Grad gehabt. Also die Werte von dir erreiche ich nicht.

    Mit einem weiteren Avatar BlueRay Sample erreiche ich dauerhaft knapp unter 60 Grad.


    Ich beobachte das Ganze aber mal die Tage.


    Welche Clover Version hast du ?


    Ich nutze jetzt ein paar Tage deine EFI. Das mit dem Ruhezustand geht weiterhin nicht. Wenn deine BT Karte kommt noch ein Tipp: Ich könnte meinen BT-Drucker nicht "sehen". Nachdem ich die "BRCMFirmareRepo.kext entfernt habe, hat er diesen wieder angezeigt und er konnte konfiguriert werden.

    beste Grüße

    altverloren

  • Hallo Dr. Stein,


    na wie zufrieden bist du mit deiner Kiste?

    Ich habe weiterhin Probleme mit dem BT/WLAN Modul bzw. der Config drum herum.

    BT funktioniert, aber WLAN nicht. Damit auch AirDrop nicht.

    Kann ich mir deine Config mal anschauen, wo wir unterschiedlich vorgehen?

    Mein Problem habe ich auch hier noch einmal thematisiert -> Hier Klicken :-)


    Vielleicht kannst du mir beim Problem helfen, Stammtische fallen ja erstmal aus :-(

    beste Grüße

    altverloren

  • Kann euch noch bei bedarf einen Shuttle DH370 anbieten, für 200€ noch NEU.


    ich möchte das thema nicht kapern aber ist der DH370 full supportet ? finde nichts weiter hier im forum als diesen post hier

    den i5-9400 gibts grad im angebot für 118€ würde gut passen ...