Adobe Creative Cloud funktioniert auf einmal nicht mehr (nach Änderung des SMBIOS)

  • Ich hatte einige Adobe CC Programme (Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro, Adobe Acrobat DC) installiert und dazu zwangsweise die Adobe CC App.

    Um ein Update für Mojave durchführen zu können, habe ich zuerst getestet ob High Sierra mit dem SMBIOS Eintrag iMacPro1,1 läuft und dies tat das System ohne Probleme, mit der Ausnahme, dass ich in der Adobe CC App abgemeldet wurde und mich nicht mehr anmelden kann. Nach dem Update auf Mojave, hat sich auch nichts geändert. Sobald ich mich mit meinem CC Account anmelde, steht dort es könne keine Authentifizierung vorgenommen werden. Ich habe auch zum Testen einen neuen Account ohne irgendwelche Abos erstellt mit einer anderen Mail-Adresse/Passwort und es kommt auch dort der gleiche Fehler. Ich habe noch unter High Sierra eine komplette Deinstallation/Neuinstallation getätigt, mit dem gleichen Ergebnis und auch nach dem Update auf Mojave, wieder ohne Erfolg. :wallbash:


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dies Lösen könnte, ohne jede mögliche SMBIOS Eintragung austesten zu müssen? :help


    UPDATE: Ich habe jetzt auch andere SMBIOS Einstellungen getestet, mit dem selben Ergebnis. :bahnhof:

  • kalamalasan

    Hat den Titel des Themas von „Adobe Creative Cloud funktioniert unter (SMBIOS) iMacPro1,1 nicht“ zu „Adobe Creative Cloud funktioniert auf einmal nicht mehr (nach Änderung des SMBIOS)“ geändert.
  • Völlig logisch, das ist für Adobe jetzt ein neuer Rechner, das heißt nimm den alten raus und melde den neuen an....

    Frag er dich direkt wenn du dich anmeldest..

  • kalamalasan ... das ist ärgerlich. Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinem iLok Account und Avid-Studio Pro Tools.

    Erst durch das das komplette Zurückspielen des Backups hatte ich wieder Zugriff auf meine Lizenzen. Ich weiss nicht wie die das

    bei Adobe machen. Aber bei iLok und Avid bist Du über das Betriebssystem und die HID registriert. Da musst Du bei einem

    Computerwechsel erst den Lizenzschlüssel deaktivieren. Danach kannst Du dich mit deinem neuen Computer wieder registrieren.

    Wenn Du kein vollständiges Backup mehr hast, dann würde ich erst einmal das alte SMBIOS mit den entsprechenden Daten versuchen.

    Eventuell noch auf den alten Rechnernamen zurücksetzen.

    Viel Glück.


    Ich weiß nicht, ob es für Adobe so ein ähnliches Programm gibt. Ich hatte das damals beim Wechsel von High Sierra auf Mojave

    und dem Ändern meines SMBIOS von iMac 14,2 auf iMac13,2. Beim Wechsel von Mojave auf Catalina habe ich die Lizenzen

    vorher deaktiviert. Siehe Screenshot.

  • eikman2k Dies habe ich schon versucht. Ich habe mich im Browser, in meinen CC Accounteinstellungen von allen Geräten abgemeldet. Danach habe ich wieder versucht mich in der CC App anzumelden, mit dem gleichen Ergebnis, der Account könne nicht authentifiziert werden.



    bluebyte Das Merkwürdige ist ja, dass es anscheinend nicht am Account liegt!

    Wie schon im Originalbeitrag beschrieben, habe ich auch ein neues (weiteres) Adobe Konto mit einer anderen E-Mail Adresse erstellt, um zu testen, ob es am Account liegt oder an etwas anderem. Bei diesem Account habe ich den gleichen Fehler, was bedeutet, es liegt nicht an meinem eigentlichen Adobe Account. :think:

  • Die folgenden Informationen werden möglicherweise während der Aktivierung an Adobe gesendet:


    Bezeichner (IDs)


    • Eindeutige IDs (erstellt von Adobe) für Ihren Computer und die Lizenz, die Sie für die Software erworben haben. Diese IDs können nicht verwendet werden, um Ihren Computer oder Sie zu identifizieren.
    • Ihre Adobe ID, wenn Sie sich bei Adobe bei der Installation, der Aktualisierung oder Verwendung der Adobe-Software angemeldet haben. Mit der Adobe ID können Sie identifiziert werden und alle Informationen, die Sie Adobe bei der Erstellung oder Verwendung Ihres Adobe-Kontos zur Verfügung gestellt haben, werden verknüpft. Wenn Sie oder Ihr Unternehmen einen Administrator oder eine andere autorisierte Person dafür verwenden, erhält Adobe möglicherweise auch die Adobe ID dieser Person.


    Informationen zu installierten Adobe-Produkten


    • Seriennummern, die mit den installierten Produktlizenzen verknüpft sind
    • Produktname und Versionsnummer; erworbener Lizenztyp
    • Die mit der Software verknüpfte Endbenutzerlizenzvereinbarung
    • Wie oft Sie eine Adobe-Anwendung seit der letzten Aktivierung gestartet haben, für jede Anwendung, die mit der Produktlizenz verknüpft ist


    Informationen zum Betriebssystem


    • Typ und Version des Betriebssystems
    • Gebietsschema (Sprache und Schrift)
    • Systemzeit des lokalen Computers (einschließlich Zeitzone)
    • Computername
    • Mac-Adresse


    IP-Adresse

  • eikman2k Dies habe ich schon versucht. Ich habe mich im Browser, in meinen CC Accounteinstellungen von allen Geräten abgemeldet. Danach habe ich wieder versucht mich in der CC App anzumelden, mit dem gleichen Ergebnis, der Account könne nicht authentifiziert werden.



    bluebyte Das Merkwürdige ist ja, dass es anscheinend nicht am Account liegt!

    Wie schon im Originalbeitrag beschrieben, habe ich auch ein neues (weiteres) Adobe Konto mit einer anderen E-Mail Adresse erstellt, um zu testen, ob es am Account liegt oder an etwas anderem. Bei diesem Account habe ich den gleichen Fehler, was bedeutet, es liegt nicht an meinem eigentlichen Adobe Account. :think:

    Seltsam, ich hatte nämlich genau das Gleiche gemacht wie du...
    Und bei mir konnte ich das Problem genauso lösen. 2X

  • Ich habe da etwas im Internet gelesen wie andere Leute das Problem gelöst haben. Kann es aber nicht mehr finden. Das hat irgendwie mit einer Datei zu tun, die von der Software lokal im Ordner ~/Library gespeichtert wird. Mit einer Endung 'omd' oder 'omdb'. Auf jeden Fall wurde dabei erwähnt was man tun kann, wenn der Computer gestohlen wurde oder kaputt ist. Kann die blöde Seite aber nicht mehr finden.


    https://helpx.adobe.com/de/dow…-deactivate-products.html


    Aber da musst Du ansetzen. Ich schau mal in meiner Chronik.


    Goggle mal selbst nach dem Schema


    Adobe hat doch einen Support.


    https://www.google.com/search?…FAKHRyxDmoQ4dUDCAo&uact=5


    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNRJPHsFFWojKkos_uHcSpIqo1Mgww%3A1578240946216&ei=sgsSXsPnDI7NwAKXi67wBQ&q=adobe+cc+umziehen+diebstal&oq=adobe+cc+umziehen+diebstal&gs_l=psy-ab.3..33i160.19420.25721..26147...0.2..0.250.1020.6j2j1......0....1..gws-wiz.......0i71j0i22i30j33i22i29i30.RvqFElOInU4&ved=0ahUKEwjDiODX7ezmAhWOJlAKHZeFC14Q4dUDCAo&uact=5


  • Ich habe es nun endlich nach vielen Versuchen geschafft und weiß jetzt auch woran es lag!


    Ich habe mehrmals versucht, nicht nur die Apps sondern auch die dazugehörige Dateien mit dem Programm "App Cleaner & Uninstaller" zu löschen und zusätzlich noch den kompletten Adobe Ordner in /Library.


    Da es allerdings nicht funktioniert hat, habe ich dann irgendwann mal die Schlüsselbundverwaltung geöffnet und nach "Adobe" gesucht. Da lag der (die) Übeltäter! Es waren verschiedene Zertifikate/Schlüsselbunde zu finden, die an verschiedenen Daten erstellt wurden. Da auch bei einer (vermeintlich) vollständigen Deinstallation nicht alle Zertifikate/Schlüsselbunde entfernt werden hatte ich noch einige, die am 31.12.2019 erstellt wurden, dem Tag, an dem ich meine Adobe Produkte erstmals auf meinem Hackintosh-System installiert habe.


    Diese habe ich alle ausgewählt und gelöscht.


    Danach habe ich die Adobe CC App erneut installiert und ich konnte mich sofort ohne Fehler Anmelden! :hurra:

    Danach CC Programme installiert und geöffnet, alles läuft jetzt wie es soll.


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich hoffe, durch diesen Beitrag müssen Andere, nicht so wie ich, ewig Suchen und Tests machen, bis es vielleicht dann funktioniert.


    P.S. Ich habe bevor ich herausgefunden habe, dass es an den Schlüsselbundeinträgen lag, nochmal mein SMBIOS zu iMacPro1,1 geändert. Jetzt kann ich ohne Erweiterungen + Probleme Netflix in Safari mit 1080p schauen! :zunge:

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • siehst Du da hatte ich doch den richtigen Riecher mit der Datenbank in der Library. Bitteschön für die links bei Adobe. ;(