Welche EFI für mein System

  • Dann wäre mal spannend zu wissen, was in deinem alten Stick anders ist.

    Die letzte Idee, die mir noch bleibt wäre der Haken bei "FixLAN", da laut dem Bild aus #30 ja keine Netzwerkschnittstelle zu sehen war.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was wurde im BIOS verändert? Am Stick hat es ja offenbar nicht gelegen.

  • Vielleicht liegt es an der Clover-Version? Von Problemen mit der Kext-Injection bei Nutzung von BDUtility war hier in letzter Zeit häufiger zu lesen.

  • Vielleicht einfach mal eine andere Version von IntelMausi.kext oder den etwas älteren IntelMausiEthernet.kext probieren.


    Specs vom Board

    https://www.asus.com/de/Mother…Z370-A-II/specifications/


    https://github.com/RehabMan/OS-X-Intel-Network


    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-intel-network/downloads/

    Das gab es schon öfter, dass manche neueren Versionen nicht funktionieren.


    Hot Hot Hot

    IntelMausiEthernet.kext

  • Im Bios war, obwohl ich es vorher deaktiviert hatte, Fast Boot noch aktiviert. Ich denke, daran lag es. Weitere Bios Änderungen siehe Screenshot. Beim Speichern gab es wohl einen Fehler.

    Danke für all eure Hilfe!!

  • Ich hab in meinem NUC auch so eine i219-V drin.
    Da hat mich das BIOS auch alle Nerven gekostet weil es dort nach einem BIOS Update plötzlich einen Energiesparmodus für die LAN Schnittstelle gab. Das deaktiviert und dann lief es auch mit dem aktuellsten IntelMausi


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe es auch endlich geschafft meine Netzwerkkarte unter Mojave und High Sierra zum Laufen zu bewegen. Unter Catalina lief bei mir mit dem AtherosE2200.kext in der Version 2.3.0 alles wunderbar. Nur unter Mojave und High Sierra wollte es nicht klappen. Habe dann bei Mieze (Laura Müller) auf github die Version 2.2.2 runtergeladen. Und was soll ich sagen? Läuft alles wunderbar mit den drei MacOS.


    "Mit einem Schritt zurück geht es auch vorwärts" [wech]