rx 580 nachrüsten

  • Hallo Freunde des Hackies,

    durch einen glücklichen Zufall bekomme ich am Montag eine Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB


    Da mein Hackie bis jetzt nur mit der internen Grafik läuft: was muss ich beachten bevor ich die neue Karte einbaue und nix mehr geht ?


    Viele Grüße

    J.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,5 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Meine lief sofort, ohne irgendwelche Änderungen. Lediglich im BIOS die interne Grafikkarte, auch IGPU genant, ausschalten. Sollte dann laufen.

  • WEG in den Extension Ordner und ggf. ein DisplayPort Kabel bereit halten.
    Sollte aber alles so laufen...


    Viel Glück!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • In der Regel laufen diese Out of the Box. Wenn WEG drin ist, früher war der pikera bootarg noch nötig aber wenn alle Kexte aktuell sind läuft es.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • JaxxBee , natürlich stellt sich auch die Frage, was machst du mit deinem Hack ? Evtl. Streams ?


    Wenn du in dieser Richtung mit deinem Hack arbeiten möchtest, kannst du natürlich die Interne Gpu deiner Cpu mitbenutzen und zur RX 580 zuschalten.Ergebniss...Alles etwas flotter :thumbup:


    Wenn du nur die RX 580 mit aktiviertem Encoder nutzen möchtest, empfehle ich dir dein SMBIOS auf iMacPro 1,1 zu stellen.Das wäre für dich die wohl bessere Einstellung in deinem System.

  • ich nutzen den Rechner als allgemeinen Rechenknecht, ein bisschen Büro ( Citrix Anwendung ) und ein bisschen Daddeln (kein Hardcore ) - der neueste Titel ist Tropico 6...

    ganz selten mal Amazon Video - das geht im homebrowser ganz gut.

    Ein paar Filmchen auf der Platte - das wars schon.

    Klingt wie der typische DAU - isses wohl auch ^^


    TRON71 "...Alles etwas flotter " was meinst Du damit genau ?

    Einmal editiert, zuletzt von JaxxBee () aus folgendem Grund: Nachfrage

  • Moin Moin JaxxBee


    Ich würde dich diesbezüglich gerne auf folgenden Beitrag hier im Forum verweisen.

    Darin wird dir kurz und knackig erklährt was es mit meiner Aussage auf sich hat.


    Ausführlicher und detaillierter hätte ich es nie beschreiben können.

    Danach kannst du für dich feststellen, welche Option für dich in Frage kommt.


    Wie wichtig ist die iGPU im Hacki und gibt es eine iGPU in einem echten Mac?

  • Hab meine RX590 heute bekommen, eingebaut und ohne irgendwelcher anpassungen einfach gebootet. Wird mit einer 580 nicht anders sein.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • hast Du vorher eine ander Karte drin gehabt oder die interne genutzt ?


    zumindest ist das schon mal ne gute Nachricht...


    Ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich den ganzen G5 jetzt doch umbauen muss :(

  • Hab meine RX590 heute bekommen, eingebaut und ohne irgendwelcher anpassungen einfach gebootet. Wird mit einer 580 nicht anders sein.

    Das ist oft zumindest beim Single Moni betrieb so, Multimoni kann evtl. (je nach den Ports) auch mal nicht so einfach laufen.

  • Hallo Freunde,

    wie soll es auch anders sein:

    Karte ist eingebaut wird aber leider nicht erkannt... ||


    mehrfach gebootet, leider nix. weder im Hackintool noch in der Systemübersicht erscheint die Karte. Stecken tut sie, Strom hat sie auch: das Sapphire Logo leuchtet blau

    Einmal editiert, zuletzt von JaxxBee ()

  • Sorry habe am Handy nicht alles gesehen


    wie kannst du booten wenn die eGPU nicht erkannt wird?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus : ich habe doch noch eine iGPU onboard, traue mich aber diese nicht zu disablen - wollte die auch analog zu TRON71 weiter nutzen

  • Falls du es bisher nur ohne WEG (Whatevergreen, Lilu Plugin) probiert hast bitte mal mit WEG. Natürlich RadeonInit in Clover falls ON auf aus.

  • ich vermute mal jetzt stark, dass es am Netzteil liegt. muss morgen mal ein multimeter mitbringen.

    WEG hab ich schon lange hier auf dem System... und Clover muss ich dank gemeinsamer Forum-Hilfe auch nicht mehr nutzen

  • Doofe Frage.. der Monitor hängt aber auch an der RX580 und nicht mehr an der iGPU? :D

    Gruß CrusadeGT


  • ja, das tut sie: HDMI intern, DP auf RX

    ich habe ausserdem festgestellt, das sie beim booten keine Lüfter dreht...

  • beim booten keine Lüfter dreht..

    Hättest Du nicht weiter oben geschrieben, dass die GraKa die zusätzlich notwendige Stromversorgung hat, wäre das meine Vermutung gewesen.

    PC mit Windows vorhanden?

  • Kann ein Monitor gleichtzeitig von zwei GPU's angesteuert werden?


    Ich kann auf meinem Boards der beiden iMac's jeweils nur mit der eingebeuten gGPU booten. Es mag ja boards geben, wo über die iGPU bei gleichzeitig vorhandenen eGPU gebootet werden kann. Aber ein Monitor + iGPU + eGPU vermag ich nicht zu verstehen. Kann man den Monitor zwischen den beiden GPU's umschalten?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • laut Tron71 ( Thread #5 ) kann man das...

    Ich habe natürlich den allerersten boot nur mit der neuen GraKa gemacht, nachdem der Bildschirm dunkel blieb, hab ich das HDMI wieder verbunden.

    Ich habe hier einen Dell U2719D, der sowohl DP wie auch HDMI INputs hat, diese können wahlweise angewählt werden.


    Ich werde die RX nachher mal in Töchterchen's PC einbauen, ob die Karte evtl. defekt ist