Z390 AORUS XTREME - Mojave Installation - Absturz bei USBMSC Identifier

  • Hallo zusammen,


    ich habe bis jetzt noch weiterprobiert - es klappt jedoch leider nicht. Unten findet ihr meine alte Nachricht, nur der Vollständigkeit halber.


    Ich habe macOS Mojave 10.14.6 auf meinem USB-Stick mittels UniBeast 9.2.0 "geschoben", damit ich einen bootfähigen USB-Stick habe.


    Anbei findet ihr meinen EFI-Ordner, den ich gemäß eines Guides, welcher für das Gigabyte Z390 AORUS Designare, jedoch auch u.a. für das Gigabyte Z390 AORUS XTREME, welches ich verwende, kompatibel sein soll:


    EFI.zip


    Beim booten vom USB-Stick habe ich den USB-Stick in Clover ausgewählt. Dies endet jedoch schon kurze Zeit später an diesem Punkt (verbose):




    Meine Konfiguration lautet:


    CPU: Intel Core i9-9900KS

    Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS XTREME


    Ich hoffe, dass ich durch meinen EFI-Ordner etwas präziser mitteilen konnte, wie meine Konfiguration lautet bzw. die Screenshots hoffentlich helfen.


    Und ich schaue auf die Uhr: Gerade war es doch noch 23:00 Uhr statt 02:40 Uhr :-)


    Danke euch.


    Gruß


    derpaufler

    Einmal editiert, zuletzt von derpaufler ()

  • derpaufler

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Aorus Z390 XTREME - Catalina Installation hängt sich auf“ zu „Z390 AORUS XTREME - Mojave Installation - Absturz bei USBMSC Identifier“ geändert.
  • Ich habe es nun auf einem ganz anderen Wege versucht:


    Mit der Anleitung von JimSalabim und dem dazugehörigen EFI-Ordner (Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download).


    Installation direkt auf macOS Catalina klappte nicht, wie auch dort beschrieben ist, jedoch erst auf Mojave und dann per Update auf Catalina.


    Wer also das Gigabyte Z390 AORUS XTREME hat, dem sollte das helfen!


    Danke euch.

  • hi,


    hast du mojave mit dem xtreme zum laufen bekommen? und deine rtx 2080ti läuft doch unter mac ab mojave gar nicht mehr!?


    lg

  • Ja, Mojave und jetzt Catalina laufen sehr gut.


    Die 2080 Ti läuft, wie du sagst, natürlich nicht. Über die interne iGPU per HDMI ist der PC mit dem Hackintosh verbunden. Ich habe am Monitor das HDMI-Kabel sowie das DP-Kabel für Windows angeschlossen. So gibt es in Catalina zwar nur 120 fps, aber besser als nichts.


    Und ich habe zwei BIOS-Profile, mit welchen ich zwischen diverse Voraussetzungen für den Hackintosh und Windows switche, sowie die iGPU an- und abschalten.

  • Meinst Du, das alles läuft auch mit dem MB Nachfolger Z490 AORUS XTREME ?

    Das würde ich mir nämlcih gern kaufen wollen

  • Ich bin mir sicher, dass, falls es aktuell noch keine Infos/Guides dazu gibt, es sicher bald soweit sein wird, dass es läuft.


    Technisch unterscheidet sich Z390 von Z490 eigentlich gar nicht, weshalb es lauffähig sein sollte.


    Falls es in diversen Foren Erfolge mit Z490 geben sollte, dann sollte es meiner Ansicht nach klappen.


    Halte bei deiner Suche danach ausschau nach Gigabyte Z490-Boards und nicht explizit nach dem XTREME.


    Denn wie man an diesem Thread erkennt, gibt es nahezu keine öffentliche Diskussion über das Z390 XTREME, da es in Hackintosh-Kreisen fast gar nicht vertreten ist, da es, seien wir mal ehrlich, Overkill ist.