Probleme bei der Installation von macOS Catalina

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal versucht durch die Installation einer RADEON RX570 das Problem zu lösen, leider kommt bei mir kurz vor dem login screen ein Blackscreen. Ich habe versucht die Graka zum laufen zu bringen in dem ich erst einmal keine Einstellungen im Clover eingestellt habe, aber da kommt eben der Blackscreen. Ich habe auch versucht durch Installation von Lily und whatevergreen die Karte zum Laufen zu kriegen, ging aber ach nicht. Ich hänge jetzt mal die config.plist und ein Systemreport.zip dran mit der Bitte, dass ihr hier mal drüberschaut ob ich irgend etwas übersehen habe.


    Wäre super wenn sich das jemand ansehen könnte.:)

    Dateien

    • config.plist

      (3,67 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systemreport.zip

      (2,1 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Knut62 wenn Du mit Lilu/Whatevergreen arbeitest ergänze mal noch das Boot Argument agdpmod=pikera im Zusammenhang mit einer AMD RX oder höher damit sollte sich das Blackscreen Problem mit Catalina dann erledigt haben.

  • griven ich habe nochmals die Installation mit dem Stick neu durchlaufen lassen. Lili und Whatevergreen habe ich nicht installier. Catalina startet jetzt und die Grafikkarte wird ohne Kexte erkannt. Es läuft mittlerweile alles bis auf den Ruhezustand. Der Rechner friert kurz nach dem Aufwachen ein zeigt dann einen Blackscreen oder friert beim Anmeldebildschirm ein. Teilweise friert das System auch nach längerer Benutzungspause beim letzten Bildschirm ein. Gibt es hier eine bekannte Lösung?

  • Ja und nein denn es gibt für diese Art Probleme mindestens genau so viele Lösungen wie es Ursachen für das Problem gibt ;)


    An der Stelle wirst Du erstmal Logs wälzen müssen um zu ergründen was passiert wenn das System einfriert also was unmittelbar davor passiert davon ausgehend kann man dann an einer Lösung für das Problem arbeiten. Grob würde ich das Problem aber schon an/bei der Grafik bzw. deren Powermanagement einordnen nachdem was Du schilderst und damit käme dann doch wieder WEG und Lilu nebst dem schon oben genannten Bootflag ins Spiel.