Zenbook UX391UA

  • Bin ja mal echt gespannt ob es klappt. Interessehalber sind die Sourcecodes in C++ oder in welcher Sprache?

    Diese Sourcen sind Public bei Github ?, Hab da leider überhaupt keinen Plan von, bin jeden Tag aufs neue Überrascht wie komplex das Alles ist;) Google mich da so leidlich durch auf der höchstmöglichen Ebene, schaue halt so was es an Infos dazu gibt;)

    Thx !!!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ist alles frei zugänglich:


    https://github.com/acidanthera/AppleALC

    und

    https://github.com/acidanthera/Lilu


    Für das Ändern oder Erstellen eines neuen Codec´s brauchst Du aber auch keine Programmierkenntnisse, also kein C++.

    Hierfür werden nur .plist oder .xml Dateien verändert/entwickelt/erweitert.

    Dat ganze ist zu finden im Ordner "AppleALC-master⁩/Resources⁩".

    Xcode brauchst Du natürlich auch fürs kompilieren.

    An der Lilu wird gar nix geändert. Ich kompiliere sie halt immer mit und gebe sie mit, da ich nicht sagen kann, ob das aktuelle Release Lilu mit der neuen Source AppleALC noch arbeitet.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • In der Theorie hört sich das nicht sooooo schwer an, nur XML Dateien zu ändern, wenn man den weiß wo und was;))

    Vermutlich wird mir das ein Geheimnis bleiben. Was aber wohl auch daran liegt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man "einfach" einen Codec erstellen / erweitern kann ohne ins eingemachte zu gehen.

    Parameter in einer Datei zu ändern, die von einem Programm/Treiber ausgelesen/verwendet werden kann ich mir sehr gut vorstellen. Portadr. in Hex zu patchen kann ich mir auch vorstellen, den Rest leider nicht, aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch mal einen Gelegenheit dazu?

    Wahrscheinlich muß man einfach viel mehr Zeit damit verbringen um all das zu verstehen;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • So, nach einer etwas längeren Pause wieder dabei, aber leider ohne Erfolg.

    Mit den beiden Kexten habe ich keinen internen Lautsprecher mehr zur Auswahl und kein internes Mikro mehr und das bei beiden Werten;)

    Und nur um sicher zu gehen hier nochmal die Stelle, an der ich die Werte eingetragen habe, denke das war richtig so MacPeet ?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • für 15 wäre Hex layout-id 0F000000

    für 16 wäre Hex layout-id 10000000


    evtl. auch alcid=15 oder alcid=16 als Bootflag mitgeben


    Hattest Du die beiden ID´s so getestet?

    Also ID 3 geht und 15/16 gar nicht?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da hab ich mich ev. nicht klar genug ausgedrückt. Mit den alten Kexten war der interne Speaker und Mic vorhanden, bei den Neuen jedoch nicht. Getestet hatte ich ohne zusätzliche Bootparameter, das hole ich später nach,)


    Geht leider auch nicht mit den zus. Bootparametern ev. noch eine Idee, internes Mic geht mit hex 15;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Also mit ID21 (Hex15) sind die Speaker zu sehen, aber geben keinen Ton und das Mic geht.

    Geht auch der SwitchMode, wenn Du die Kopfhörer steckst?


    Ich habe hier mal keine neuen ID´s entwickelt, sondern die ID21 mal immer etwas verändert. Sollte mit neuster Lilu getestet werden.


    trial2_alc294.zip

    trial3_alc294.zip

    trial4_alc294.zip


    Ferner gibt es seit dem letzten Release zwei neue Codecs (ID28 und ID66) für ALC294, beide wohl für Asus.

    Diese sind auch hier enthalten, da ich ja den neusten Sourcecode verwende. Diese kannst Du auch mal testen.

    28 ist Hex 1C

    66 ist Hex 42

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Werde leider erst heute Abend/Nacht dazu kommen es zu testen. Ist bei der Angabe der Werte als Bootarg ein Dez oder Hex Wert angegeben werden?

    Vorab schonmal Thx. für Zeit und Mühe.

    Tests mit den Werten 15 und 1C Hex sehen gut aus, bringen aber leider trotzdem noch keinen Ton,

    wobei ich die Tests bisher ohne bootarg durchgeführt habe. Hole ich kurzfristig nach, vermutlich mit den Dez. Werten ?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Also wenn der Inject schon so funktioniert und die Geräte auch angezeigt werden, dann braucht es keinen alcid= Bootflag mehr.

    Dieser würde dann auch nix mehr bringen.

    Die 3 trials hast Du alle versucht?

    Ich glaube auch, dass es nicht an den Codec´s liegt. Du hattest ja bereits unter Linux keinen Ton, was schon ungewöhnlich ist.

    Ich würde mal nochmal im Bios schauen.

    Ich hatte letztens von einem User gelesen, der auch Probleme mit Audio hatte und im Bios eine Option geändert hat, die offensichtlich so gar nix mit Audio zu tun hatte, jedoch Erfolg brachte.

    Leider kann ich mich nicht mehr an den Thread erinnern. Ich glaube sogar es hier im Forum gelesen zu haben, bin aber nicht ganz sicher.

    Die Codec-Daten, mit allen Versuchen die auch Geräte anzeigen, sind sicher nicht verkehrt, denn die sind nicht anders als bei anderen Rechnern.

    Hier muss das Problem irgendwo anders liegen, denke ich.


    Ich hab nochmal einen Test mit verändertem EAPD für ID 21 (Hex15):

    trial5_alc294.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Unter Windows läuft der Sound, deaktiviert ist er im Bios nicht.

    Das es Probleme unter Linux gibt hatte Gisbert beim Januartreffen im Netz gelesen. Werde die neue Datei heute Nacht testen und berichten.


    Leider funktioniert das auch nicht, Kopfhörer per Kabel wird erkannt und angezeigt aber ohne Tonausgabe.

    Seltsam ist, dass in den Systemeinstellungen Ton die Möglichkeit den Ton an bzw. aus zu schalten nicht möglich ist.

    Die Option unten rechts kann nicht aktiviert bzw. deaktiviert werden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Testergeb. aktueller kext

  • Natürlich ist Audio nicht deaktiviert im Bios, hätte ich von Dir auch nicht erwartet, jedoch über Windows brauchen wir uns nicht unterhalten, denn es wäre ja schlimm, wenn ein Windows-Rechner keinen Ton mit Windows bringt.

    Selbstverständlich ist hier ein Treiber aktiv, der genau dieses Device verarbeiten kann, jedoch hilft dies nicht für unser macOS-Problem, wo es halt keinen richtigen Treiber gibt und wir den erst zusammenflicken müssen.


    ok, verstehe, der mute button ist ausgegraut und kann nicht gesetzt werden.

    Diese Trial ist nur für diesen mute button, ob damit was geht. Der bringt Dir noch keinen Ton. Ich habe hier die AMP's nochmal verändert.

    Alle Test's wieder auf ID21 (HEX15):


    trial6_alc294.zip


    Nun ist mir nochmals was aufgefallen.

    Alle Codecs bis jetzt haben die Knoten...

    Speaker 23-2

    HP 33-3

    ...verwendet.

    Ich habe mir den Dump von Dir nochmal genau angeschaut und dabei gesehen, dass es hier umgekehrt ist.

    Speaker 23-3

    HP 33-2


    Bei vielen Geräten kann man diese Knoten tauschen, bei manchen Geräten musste ich die Output-Knoten für beide Geräte sogar gleich einstellen.

    Vielleicht liegt hier ja noch eine Hoffnung, auch wenn diese vielen Trials Dich vielleicht sogar schon nerven, allerdings ohne Test's wird es ja keine Lösung geben.



    trial7_alc294.zip


    Mit dieser Trial7 bitte auch mal, wenn's nicht geht, Dienstprogramme/Midi-Setup versuchen und andere Abtastraten einstellen! Nur für den Fall, dass hier der Hund begraben ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • HmM, ein langer Weg, die erste Datei ermöglicht das aktivieren bzw. deaktivieren in den Einstellungen.

    Die Zweite ebenfalls, allerdings noch immer kein Ton. Beim Audio Midi Setup, bei angeschlossenem Kopfhörer, wenn ich das Volume voll aufdrehe höre ich auf dem jeweiligen Kanal lediglich ein kurzes Kratzen, bei Aktivierung des Testton. Mehr kann ich ihm leider nicht entlocken, egal mit welchen Einstellungen, also egal ob 44 oder 48 KHz oder 16, 20 oder 24 Bit.

    Kein Problem was die Tests anbetrifft, im Gegenteil auch wenn ich leider von vielem nur Bahnhof verstehe;(


    Wundersam ist, das der Masterregler auf Null, also ganz link steht und sich auch nicht verstellen läßt, beim Mikro, also Eingang ist das nicht so, ev. liegt hier ja der Wurm begraben?

    Mal gut das es Dich gibt, ansonsten hätte ich schon lange aufgegeben!!!:danke2:

  • Hier am MacPro3,1 beim LineOut ist der Masterregler auch auf Null, trotzdem geht Audio raus zu den Boxen.


    Wenn man im Netz für den Rechner unter Linux nach Lösungen sucht, dort steht dass sie auf ALC269 umpatchen oder faken, wenn ich dat so richtig verstanden habe.

    Ich muss mir dat mal genauer durchlesen die nächsten Tage.


    Ich habe hier noch einen Test. Im Dump gibt's ausser den beiden Output-Knoten 2 und 3 noch den Knoten 6, welcher zu den Speakern verbunden ist.


    trial8_alc294.zip


    Edit:

    Hast Du eigentlich auch schon mal voodooHDA versucht, statt AppleALC ?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • sowohl den letzten Versuch als auch VoodooHDA habe ich erfolglos getestet,(

    An dieser Stelle muss ich zunächst abbrechen da der Rechner innerhalb der Familie für andere Zwecke benötigt wird. Dir und allen Anderen nochmals vielen lieben Dank für Eure Zeit und Unterstützung.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ok, alles klar

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hello Peppe8,

    just look at page one, there is an EFI dated 01.01. to be used as a start.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Hello Peppe8,

    just look at page one, there is an EFI dated 01.01. to be used as a start.

    thanks, I tried it but some stuff is not working properly, ,maybe fixed later or not; and I do not understand german :/

    not working stuff:


    1. trackpad

    2. fingerprint ( I think there is no solution on that)

    3. IGPU not working properly..everything is slow and I cannot set resolution of the screen

    4. sound

    Einmal editiert, zuletzt von Peppe8 ()

  • Will come back later on to this.
    I only hab trouble With the Sound, the Rest was working Fine.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P