Zenbook UX391UA

  • Ein codec_dump würde natürlich helfen.

    Bei 11, 12 und 13 ist kein EAPD gesetzt, lediglich bei 21:


    Komisch, hier sollte ein Bild rein, aber ich kann gerade kein png hochladen

    Hochladen rödelt sich Tod.


    1.zip



    Vielleicht muss auch noch ein MuteGPIO gesetzt werden.

    Ich schaue mir dat später mal an.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Bild eingfügt

  • MacPeet habe das Bild mal ergänzt, ist ja dann auch übersichtlicher

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • danke, ja klar

    Kann auch nicht sagen was dat war, zip ging, aber png ging nicht beim Hochladen.


    Noch zu der Sache, habt Ihr auch mal zusätzlich CodecCommander.kext in /other oder L/E versucht?

    Manche Devices laufen nicht ohne mit AppleALC, wie sich im InsanelyMac-Thread schon oft gezeigt hat.

    Evtl. muss CodecCommander noch mit den Knoten konfiguriert werden für EAPD.


    Ein ioreg wäre auch mal interessant.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • CodecCommander ist im /Other Verzeichnis.

    AppleALC ist ebenfalls vorhanden.

    Was muß ich denn machen um den CodecCommander mit den Knoten zu konfigurieren, das sagt mir als Laie leider überhaupt nichts?

    Anbei der IOReg, hoffe der hilft.

    Scheinbar ist die Subid 15 hex, die Richtige, denn nur dann wird auch der Kopfhörer und Line In autom. erkannt.


    Ups, den vielleicht muss auch noch ein MuteGPIO gesetzt werden., hatte ich leider übersehn, wo kann man den denn einstellen?

    Dateien

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update wg. MuteGPIO

  • Eigentlich ist der CodecCommander schon gut konfiguriert. Ich glaube bei den neuen braucht man die Knoten auch nicht mehr setzen.


    Dein ioreg sagt als Name alc255, hast Du aber sicher in den Properties selbst gesetzt.


    Kannst Du noch den Codec_Dump schicken? Damit könnte ich echt mehr sehen.


    15 Hex ist LayoutID 21, welche bei alc255 EAPD für Speaker und Kopfhörer gesetzt hat, sofern es das richtige ALC ist.


    Ich vermute mal, dass es sich extern um eine Kombibuchse handelt, richtig?

    internes Mic geht?

    Beim Stecken der Kopfhörer erkennt er diese mit ID21 und auch LineIn, schreibst Du. Geht das externe Mic dann?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Den Namen "ALC255" hatte ich nicht angepasst.


    Wenn Du mir verräts wie ich einen Codec Dump erstelle gern. Ich müßte wissen mit welchem Tool, Parametern und für welchen Codec.

    Hoffe das geht unter OSX mit einem halbwegs verständlichen Tool, bin diesbezgl. leider Anfänger.


    Und ja ist eine Kombibuxe, das interne Mic geht. Ein ext. Mic zum testen habe ich leider nicht, hatte versucht ein Line In von einem anderen

    ext. Gerät "PC" zu testen, aber dabei tat sich nichts;(


    Und nun nach etwas versuchen die gewünschte Datei. Hoffe es war der richtige Codec ?


    Habe einen für mich sehr interessanten Artikel dazu gefunden (https://github.com/F0x1c/AppleALC_Instructions),

    muß aber gestehen, da muß ich passen;( Für Dich/Euch wahrscheinlich bekannt;)

    Dateien

    • dump.txt

      (11,06 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update Dump.txt zugefügt

  • Der github-Link erklärt wie man einen CodecDump macht und danach damit umgeht.

    Ich wollte Dir auch gerade diese Infos schicken, aber Dein dump.txt ist bereits der Dump, den ich haben wollte.


    Also, Dein Device ist ALC294, laut dem Dump:



    Wo die falsche Angabe im ioreg herkommt mit ALC255 kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht wo und wie Du den Inject der LayoutID machst.

    Im Clover, OC, SSDT, DSDT oder Properties? Vermutlich ist hier der Name falsch gesetzt, was aber nur Kosmetik ist und mit der Funktion des Audio´s eigentlich nichts zu tun hat.

    Nun bin ich mir aber sicher, dass die 21 auf alc294 verwendet wird und nicht 21 auf alc255.

    Ich schaue mir den Dump nun mal genauer an und melde mich dann, wenn ich was brauchbares habe.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da bin ich jetzt aber mal gespannt, Grundlage bzw. Basis für die EFI/Clover kommt vom UX330 von anonymous_writer , habe allerdings noch keine Ahnung von dem was er da wie angepasst hat.

    Die Basis ist ja recht ähnlich, bis auf ein paar Details,) Mal gut das es hier ein paar richtig gute User gibt die das beherrschen,)

    Einsweilen danke für Deine Untertstützung.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Die Einstellungen für die Audio sind hier zu finden. Hatte ich glaube ich mal geschrieben das du die anpassen musst auf deine Soundkarte.


  • Da hatte ich alle Werte versucht und die 15hex hat sich als optimal herausgestellt, dort wo bei Dir 3 steht, oder meintest Du etwas anderes?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Die Properties passen soweit das hatte ich auf dem Stammtisch am Samstag geprüft ;)


    Der Codec bei dem Notebook scheint etwas speziell zu sein. Googelt man nach dem Modell in Verbindung mit Audio und Linux findet man ebenfalls reichlich Seiten wo es darum geht das die Audio Devices zwar erkannt werden von Linux aber ihnen kein Ton zu entlocken ist. Unter Linux gibt es inzwischen aber wohl entsprechende Patches dazu (haben das nicht weiter verfolgt ging in der Hauptsache ja "nur" um den Codec Dump). Ein "nacktes" Windows mag den Burschen im übrigen auch nicht zum tönen bringen sprich auch fensterln hat keinen passenden Treiber an Bord und möchte gerne mit einem vom Hersteller versorgt werden irgendwas muss also Asus da grundlegend anders verdrahtet haben als das üblicherweise der Fall ist anonymous_writer

  • Ja, griven , wenn's nicht mal da geht, dann ist's auch vermutlich schwierig unter OSX.

    Ich hatte hier allerdings schon gefragt, was für einen Chipsatz der Rechner hat und keine Antwort bekommen.

    Diesbezüglich wären mal Bilder vom DPCIManager Tab "Status" und "PCI-List" interessant.


    canyonwalker


    Die Properties passen Ansicht schon, nur unter "name" steht noch "Realtek ALC255", was auch in Deinem ioreg so auftaucht.

    Da Dein Zenbook ALC294 hat müsste dort "Realtek ALC294" stehen.

    Dat ist aber reine Kosmetik, denn der Name ist für die Funktion unwichtig.


    Was mich aber wundert in Deinem ioreg, woher kommt dieser Eintrag?


    GPIO hat mit Audio zu tun, sprich MuteGPIO. Das dort angezeigte "Sunrise Point-LP" ist wohl das Audio.

    Sowas habe ich im ioreg noch nie gesehen.

    Hast Du da einen Voodoo-Kext am Start, der die Sache vielleicht sogar verhindert?

    Dat solltest Du erst einmal abchecken.


    Ansonsten habe ich mal mittels Deinem Dump eine Trial erstellt:


    trial1_alc294_Zenbook_layoutID15_und_16.zip


    ID 15 (in Hex ist dat 0F, also für Deine Properties 0F000000) ist im SwitchMode konfiguriert

    ID 16 (in Hex ist dat 10, also für Deine Properties 10000000) ist im ManaulMode konfiguriert (Kopfhörer hierbei als LineOut konfiguriert)


    Versuche mal Dein Glück!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das Device GPIO wird für das Touchpad benötigt (VoodooI2C). Der BundleIdentifier org.coolstar.VoodooGPIO deutet auch darauf hin, dass VoodoI2C im Einsatz ist.

  • ok, danke für die Info

    Dann hat es ja nix mit dem Audio zu tun.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Muss nicht sein, aber mir kommt das nur bekannt vor, wenn VoodooI2C im Einsatz ist. Auf meinem Laptop musste ich das Device mit einem ACPI-Patch + SSDT (Methode _STA) aktivieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das aber nur wichtig, wenn man VoodooI2C nicht im Polling-Modus nutzen möchte (GPIO Pinning).

  • Ist vielleicht mal eine Geschichte für einen anderen Thread, denn bei mir auf dem Lenovo T450s geht VoodooI2C nicht. Ich verstehe diese Kexte aber auch noch nicht.

    Touchpad ansich geht ja (Mauszeiger und Sekundärtaste), aber weitere Gesten gehen nicht, leider.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Jau, gerne im passenden Thread. Ich bin von VoodooI2C auf VoodooPS2 umgestiegen, mein Laptop ist aber auch etwas aktueller und das verbaute Touchpad funktioniert sowohl mit VoodooI2C, als auch mit VoodooPS2.

  • Ich melde mich demnächst mal diesbezüglich, wenn ich Zeit habe. Die verlinkte VoodooPS2 2.1.0 geht hier gar nicht, habe ich schon versucht. Allein die 1.9.2 von rehabman gibt hier Funktion. Die VoodooI2C-Kexte haben keine Auswirkung, so dass ich sie auch löschen kann. Allein VoodooPS2 1.9.2 bringt Primär- und Sekundärtaste, aber mehr auch nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Harper Lewis und MacPeet danke für Eure Unterstützung, bin ab heute bis Mitte Feb. unterwegs und komme daher nicht an den Rechner, melde mich sobald ich zurück bin! Verstehe aktuell leider nur einen Teil der techn. Aussagen, falls ich etwas zur Verfügung stellen soll benötige ich u.U. weitere Anweisungen bzw. Hilfestellung.


    MacPeet sehe das Du mir da zwei Kexte angepasst hast, thx dafür. Muß ich trotzdem die SubId ändern? Kannst Du einem Halblaien kurz beschreiben was Du da geändert hast, interessiert mich doch sehr.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Erklärung

    • Hilfreich

    Ich habe Dir mittels aktuellem Sourcecode eine Lilu und AppleALC erstellt, welche Du dann für den Test verwenden musst, anstatt der Release´s.

    In der AppleALC habe zwei neue Codec´s eingebaut, anhand Deines Codec_Dump´s. Dat sind dann die LayoutID15 und LayoutID16 und ja, Du musst diese ID´s natürlich einzeln einstellen, um sie zu testen.

    Kannst Du dann im Februar machen und schauen, ob irgendwas geht an Sound.


    Bis dahin, gute Reise.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4