SSDTTime - Ein einfaches Tool zum einfachen Erstellen von SSDTs.

    • Hilfreich

    Hallo Community,


    im Anhang findet ihr das Tool SSDTTime.


    Ausgeführt wird das Tool mit deinem Doppelklick auf die Datei SSDTTime.command,


    dann in meinem Fall die folgenden Schritte,


    weiter gehts mit folgenden Schritten,


     

    anschließend erhält man den Ordner Results,




    Ich möchte hier am Beispiel von meinem DELL E7240 versuchen zu erklären weshalb ich diesen Weg gegangen bin.


    Beim Wechsel von Clover zu OpenCore ist mir aufgefallen das Audio und Bluetooth nicht mitgenommen wurden,



    den dazu notwendigen FixHPET habe ich über die App DPCI Manager und einem "Extract DSDT" nach einem Clover Boot überbrückt.

    Jetzt ist das DELL E7240 ausschließlich über SSDTs aufgesetzt und dieses wollte ich auch unbedingt so beibehalten,


    dazu bedarf es in Open Core zwei Ergänzungen,



    das Ergebnis ist aber sehr überzeugend,



    ich konnte die DSDT wieder rausnehmen und Audio und Bluetooth haben sich auch wieder eingestellt.


    Gruß derHackfan

  • derHackfan Ich sehe du benutzt den OC Configurator, läuft der schon ohne Fehler?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, vielleicht treibt er hier und da sein Unwesen, aber mein DELL Hackbock läuft einwandfrei, den Weg dorthin habe ich ausschließlich mit dem OCC abgerissen.


    Ich habe die erste Zeit nach jeder Änderung einen Abgleich mit DiffMerge gemacht, konnte aber keine Unstimmigkeiten feststellen, also bitte nicht alles glauben was die Community nachplappert. :)


    Solltest du einen Fehler finden dann melde ihn bitte, ich persönlich bin davon überzeugt dass der OCC ein tolles Tool ist, man muss sich die OpenCore Grundlagen vorher aneignen um damit zu arbeiten!

  • den dazu notwendigen FixHPET habe ich über die App DPCI Manager und einem "Extract DSDT" nach einem Clover Boot überbrückt.

    Ich bin hier mal so unverschämt und mache einen weiteren Post,

    Code
    1. Another other possible problem is IRQ conflicts, Clover has plenty of different fixes that it can apply without you directly setting them. This makes it much more difficult when converting from Clover to OpenCore though luckily CorpNewt's also got a fix: SSDTTime's FixHPET option


    ... [wech]

  • derHackfan

    Sehr schön beschrieben. Mit dem Tool habe ich auch den CPU Takt angepasst (-Turbo 4400).

  • Ich kann das Tool leider gar nicht nutzen, bei mir schließt sich das Terminal Fenster direkt wieder und es passiert gar nichts.


    EDIT: Funktioniert bei mir wenn ich es direkt über den Pfad im Terminal auswähle

  • derHackfan Ich wollte meine DSDT patchen damit das power Management meiner CPU unter OpenCore sauber arbeitet. Das hat dann auch geklappt

  • SSDTTime findet man in einigen Anleitungen. Das Skript erzeugt ja 3 SSDTs:

    1. FixHPET
    2. FakeEC
    3. PluginType

    Für 2. (ssdtPRGen.sh) und 3. (Hackintool) gibt es ja mittlerweile auch andere Tools. Für 1. habe ich noch nichts gefunden. Allerdings frage ich mich ob und wann ich FixHPET benötige? Bei mir zeigt SSDTTime.sh folgendes an, nach der Analyse der DSDT:

    Ich verwende OpenCore. Kümmert sich das automatisch darum?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Welche anderen tools gibt es dann für ssdtPRgen.sh? Ich krieg das absolut nicht hin das die CPU den Turbo benutzt.

    Stop Putler - Now !