Hackintosh erkennt Lan Kabel nicht

  • Ich habe mein Lan Kabel angeschlossen aber es wird bei ,,Netzwerk'' nicht angezeigt. Weiss nicht was ich machen soll, da MacOS schon über die Festplatte bootet.

    Habe halt kein Internet.

    Im Efi Ordner war die IntelMausiEtherne.kext Datei und ich nutze MacOS High Sierra

    Bei ,,über meinen Mac - Hardware'' steht bei Ethernet-Karten: In diesem Computer sind keine PCI-Ethernet-Karten installiert.

  • Was hast du für eine LAN Karte? Wahrscheinlich ist sie nicht von Intel.

    Guck mal im Handbuch bzw. im Windows Geräte Manager.

  • Heisst ich soll den efi ordner einfach tauschen? Hab aber macOS eig schon soweit laufen. Mein prozessor hat keine integrierte graka was bedeutet dass die grafikkarte ja verwendet wird. Das bild sieht nur alles was vergrößert aus was durch einen treiber behoben werden kann oder?

  • und wenn intel Netzwerkkarte dann nimm den intelmausi.kext nur. Der ist aktueller.

  • Intel LAN ist nicht gleich Intel LAN, es kommt auf den Chip an, gerade bei AMD ist es oft der SmallTreeIntel82576.kext der erst die Unterstützung bringt.

    Lass beide drin, schadet nicht und sie sie beeinflussen sich nicht gegenseitig.



    Da sein MB den Intel I211-AT Chip hat hilft da nur der SmallTreeIntel82576.kext.

  • BIOS SETTINGS


    1. Save & ExitLoad Optimized Defaults
    2. BIOS → Fast Boot : Disabled
    3. BIOS → CSM Support : Disabled (You might get a blackscreen otherwise with RX 580)
    4. Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support : Disable
    5. Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled
    6. Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto
    7. Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled (Extremely important)
    8. Chipset → Vt-d : Disabled
    9. Chipset → Internal Graphics : Enabled. (Reboot BIOS then next options will appear)
    10. Chipset → DMVT Pre-Allocated : 128M
    11. Chipset → DMVT Total Gfx Mem : 256M
    12. Chipset → Wake on LAN Enable : Disabled
    13. Chipset → IOAPIC 24-119 Entries : Enabled
    14. Power → Erp : Enabled (Fix shutdown & motherboard leds not powering off)

    IntelMausi.kext ist schon richtig.

  • IntelMausi.kext ist schon richtig.


    Nein, nicht für den 211. Einen 210 kann Apple selbst versorgen, 211 benötigt den Treiber von SmallTree. IntelMausi unterstützt unter anderem 218 und 219.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hast du schon probiert den hinzufügen? Also das + zu nutzen. Dann kommt eine Liste verfügbarer Devices. WA auch sein kann ist, dass du das vom Namen her richtige .kext hast aber es davon verschiedene - evtl. neuere oder erweiterte Versionen gibt die, deinen 211er dann auch können.

  • Wenn ich auf + drücke kommt die Fehlermeldung auf dem 2. Bild

  • IntelMausi.kext ist schon richtig.


    Nein, nicht für den 211. Einen 210 kann Apple selbst versorgen, 211 benötigt den Treiber von SmallTree. IntelMausi unterstützt unter anderem 218 und 219.

    Oh, das wußte ich nicht und lag somit falsch. Tut mir leid. THX apfelnico

  • Es funktioniert aber mit den anderen kext auch nicht 😬

  • Pascalmeyer8 ... vielleicht steckt in diesem etwas älteren Beitrag die Lösung von pgr69.

    Er hat seine Karte mit ethtool für Linux zum Laufen bekommen.


    Intel 10 GigaBit (X520/X540) unter macOS mit Smalltree Treiber


    Hier ein weiterer Link der helfen könnte


    https://forums.macrumors.com/t…ee-macos-drivers.1968456/


    Versuche es mal mit einer schlanken Linux Live Distro.

    Mist, musst ja ethtool installieren.

  • Habe den Oc ordner für die efi selbst erstellt ( HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina )und benutze den (von beginn an). Habe den anderen von dort oben mal verwendet aber der hat garnicht gebootet (also der ist beim booten stehen geblieben)

    Habe dann wieder über meinen anderen stick gebootet und den ordner wieder getauscht...

  • Du musst die Kexte für OpenCore in die config.plist einfügen. Nur in den Ordner werfen wie in Clover funktioniert nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wie, jetzt Opencore? Dann ändere mal bitte den Bootloader im Profil.