Warum mögen wir Tonys Tomate nicht?

  • Das hat nichts mit einem inneren Konflikt zu tun. Arkturus


    Das ganze ist mehr oder weniger nur aus historischen Gründen enthalten.


    Das dies auch falsch interpretiert werden kann, habe ich intern bereits vor einiger Zeit angesprochen, wie man sieht trifft dies auch zu, was dein Post hiermit belegt.

  • ich hatte hierzu ebenfalls Korrespondenz mit griven , da ich selber innerhalb einer Diskussion zu der Frage, ob denn Tomaten unterstützt werden sollen auf die FAQ aufmerksam gemacht wurde. Leider finde ich die Situation nach wie vor unglücklich.


    Warum also wird einerseits Multibeast empfohlen und andererseits die Tomatenseite verbannt DSM2


    In einem gestrigen Thema ging es allerdings um Hack in Zone, also eine Distru. Der Thread wurde dann geschlossen, berechtigterweise.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hatte das, soweit ich mich erinnere, schon mal erklärt mache das aber gerne auch noch einmal...


    Wenn man sich einmal das Datum ansieht das der WIKI Eintrag trägt dann wird man feststellen das der Eintrag inzwischen fast 5 Jahre alt ist (05.01.2015) der Post der diesem WIKI Eintrag zu Grunde liegt ist im übrigen noch älter der Inhalt ist 1:1 Anfang 2015 aus dem Forum in die WIKI übertragen worden weil wir damals der Ansicht waren das es Sinn macht ein solches Glossar (und mehr will der Eintrag gar nicht sein) an zentraler Stelle im Forum zu haben. Es ist, wie es DSM2 schon richtig sagt, historisch gewachsen denn Ende 2013 Anfang 2014 als ich den Ursprünglichen Beitrag geschrieben habe gab es einfach noch nicht so wirklich viele Alternativen zu den Tony Tools. In seinem zeitlichen Kontext betrachtet war und ist es also durchaus legitim die Tools zu erwähnen und aufzuzeigen das es auch diesen Weg der Installation gibt.


    Was ich in dem Zusammenhang immer wieder drollig finde ist die Tatsache das wir das überhaupt noch immer diskutieren müssen. Es würde niemand auf die Idee kommen Windows 10 mit einem 5 Jahre alten Tutorial für Windows XP oder Vista installieren zu wollen im Zusammenhang mit macOS wird aber so alter Kram immer wieder ausgebuddelt mir unverständlich warum. Das wir Tony hier nicht supporten bzw. auch Links auf die Seite nicht unterstützen hat im übrigen auch nicht primär und ausschließlich mit den Tools zu tun denn die sind, richtig angewendet und verstanden, gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Das wir Tony nicht unterstützen hat in erster Line mit dem Geschäftsgebaren der Tony LLC zu tun. DSM2 hat ja einen entsprechenden Auszug weiter vorne schon gepostet. Anders als zum Beispiel auf Insanelymac.com, Applelife.ru oder auch bei den vielen Entwicklern im OSX86 Bereich steht bei der Tony LLC nicht die Sache als solche im Vordergrund. Das einzige Interesse der Tony LLC liegt darin die eigenen Interessen möglichst erfolgreich und effektiv durchzusetzen das dabei kritische Töne ebenso wenig geduldet werden wie die berechtigten Beschwerden der Entwickler über bewusste Verletzungen der Lizenzen an ihren eigenen Produkten ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Dieses zweifelhafte Verhalten ist letztlich der Grund dafür warum hier aber auch anderen Orts weder die Produkte noch Links zur Präsens der Tony LLC geduldet werden denn niemand hat wirklich Lust darauf sich Ärger einzuhandeln weil ein User des eigenen Forums irgendwas von Tony LLC verlinkt, kommentiert oder sonst wie verwertet hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen im ärger machen und Löschanforderungen aussprechen ist die Tony LLC aber auch deren Jünger schnell und effektiv.


    Wie auch immer man wird das Thema noch tausend mal diskutieren können das Ergebnis wird immer das gleiche sein mich erinnert es irgendwie an einen großartigen Film mit Bill Murray aus dem Jahre 1993 ;)

  • griven ... war doch ein toller Film. Und übrigens ...


    2981b7c2d7a05d29932d46d4389162fa.png

  • Ich hatte mich damals (2014 oder 2015) mal erdreistet eine DSDT von Tony zu laden, um einen Patch zu erweitern (Helligkeitstasten) und dann dort wieder hoch zu laden mit diesem Vermerk. Daraufhin wurde ich gebannt. Ich böser Junge ich.

    Warum erschliest sich mir bis heute nicht.

  • Ich komme auch nicht mehr rein. Keine Ahnung, warum?

  • DSM2 ... ich weiß doch, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin. Es ist mir aber trotzdem ein Rätsel, warum ich mich dort nicht mehr einloggen kann. Habe dort nie etwas geschrieben. Vielleicht wegen Nichtaktivität? Soll es ja geben.


    Kein Problem bei bei InsanelyMac. Null Beiträge und immer noch präsent

  • Mich würde es nicht wundern wenn einer seiner Schergen schaut ob der Username hier im Forum unterwegs ist und diese User dann selektiv löscht. Bzw. vllt. hat er ein besonderes Auge auf die User mit deutscher IP.


    Normal ist so eine Annahme ziemlich abstrus. Aber da wir hier von Tony reden durchaus möglich.

  • Lasst uns einfach mal feststellen, durch viele und zahlreiche Nutzer die sich eben mehr oder weniger einbringen lebt dieses Forum mit einem aus meiner Sicht besten Umgangston und fachlicher Kompetenz.


    ganz klar ist, hier treffen Nutzer aller Alterschichten, Berufe, Ethnien etc. aufeinander. Ein paar Reibereien sind da sicherlich üblich. Aber das halten wir gut aus.


    Danke an alle die dieses Forum zu dem machen, was es ist.

  • Ich möchte das Thema nicht kapern und gebe zu, häufig lesend bei den Tomaten unterwegs gewesen zu sein. Ich habe allerdings mitbekommen, dass da eine treibende Kraft (rehab…) nicht mehr aktiv ist. Gab es einen Vorfall im Forum oder war es ein eher trauriger Anlass, der nun zu beklagen ist (sein Nick lässt ja schon etwas Raum für Spekulation)? Falls die Frage als zu indiskret empfunden wird, bitte löschen, danke.

  • Mein Account bei Tony wurde auch gelöscht. :zunge:

    Wird aber sicher wegen Inaktivität sein.


    Habe aber auch noch nie diese Tools verwendet, und ich bin auch schon seit 2008 dabei.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei allen historischen Fakten - ehemalige Bootloader wie Enoch/Chameleon sowie früherern "AllinOne beasts"- sollte man jedoch auch nach vorne schauen und auch trennen zwischen den Leuten die Tony nach wie vor als normales Forenmitglied nutzen und den Machern / evtl. auch manchen Admins dort.


    PS: jemand schrieb hier dass Tony nur Nvidia Karten auflistet / empfiehlt und AMD nicht mag.

    Das ist so schon lange nicht mehr richtig. Bei Tony sind nur noch AMDs gelistet!



    Zudem wird es hier auch - ganz unabhängig - mal Zoff unter den Forenmitgliedern geben - einschließlich Admins - wenns da eben menschelt. Wie griven es bei den Umgangsregeln beschreibt, sollte man auf seine Worte achten bzw. als Leser von etwas unglücklichen Formulierungen nicht gleich ausrasten / es zu persönlich nehmen.

    In jedem Forum gibts halt mal das ein oder andere "Problem".

  • Bei dem Hinweis mit der AMD-Unterstützung bezog sich das nicht auf Grafikkarten, sondern Mainboards und CPUs... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wolfe Gulag und Tony in einem Satz... Ist schon mal einer durch seine Person interniert, gefoltert und ermordet worden? Die unterbewuste kausale Verknüpfung ist unangemessen. Im Grunde liebe ich solcherlei Übertreibungen, aber das so öffentlich zu schreiben ist.. Naja, irgendwie geschmacklos. Aber was weiß ich schon.


    Ich beobachte die Abneigung bezogen auf Tony seit einer Weile passiv und ich vermute mal, daß es für mich immer schwer war, das in der Gänze nachzuvollziehen war, weil ich selbst "nur" Nutzer bin. Ich schreibe keine Tutorials, programmiere keine Hackintosh-Tools. Ich richte lediglich Hack's ein - für meine Familie, Freunde und mich. Und als Nutzer hat man eine andere Perspektive. Ist ähnlich wie bei der AFD. Wenn man wenig Bezug zu Politik hat, dann ist die AFD auch kein Problem. Wolfe, jetzt darfst Du Dich gerne beschweren :-)


    Die Sache ist doch die: Jenes Forum besteht aus einer Vielzahl an Menschen. Die meisten dort kennen Tony nicht, interessieren sich nicht für ihn und ich vermute, die meisten nutzen nicht mal die Tools. Aus gutem Grund, by the way. Dort sind ebenso wie hier Menschen unterwegs, die eine Gemeinsamkeit haben und sich darüber austauschen. Ja, es ist sicher unpersönlicher - ist halt aufgrund der Sprachbarriere hier aber auch klar, warum das so ist.


    Und ja, auch bei mir hinterlassen kommerzielle Ausbeutung anderer Menschen immer einen faden Nachgeschmack. Aber wir kaufen auch bei Amazon ein, das ist unter Garantie schädlicher als ein Tomaten-Joe aus dem (amerikanischen?) Hinterland, oder?

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Gaulomatic Den Bezug zwischen Tony und Gulag hast du gezogen, so wie andere einen Bezug zwischen agdpmod=pikera und aptiofix herstellen, und sich dann über einen Blackscreen wundern.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • ich habe das mal gerade getestet. Ich hatte mich 12/2017 auf der Tomatenseite registriert und meinen Account seit der Anmeldung im Hackintosh-Forum nicht mehr benutzt. Anmeldung funktioniert heute noch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wolfe Das stimmt, so funktioniert Sprache bekannterweise. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Für mich ist entscheidend, daß die "Biester" Uni & Multi Veränderungen im System vornehmen, die schlecht nachvollziehbar sind und somit oft alle unsere Bemühungen zunichte machen. Irgendwelche Kexte tummeln sich in S/L/E und beißen sich mit Clover - man setzt all sein Wissen ein, aber nichts funktioniert. Ebenso verhält es sich mit den Nire...sh-Distros, die soviel Bloatware und unbekannte Dinge enthalten, daß man hier verzweifeln möchte.

    Ich habe (wie viele andere auch) meine ersten Hackintosh-Schritte mit diesem Schrott gemacht. Es ist tatsächlich relativ einfach - aber leider auch kaum nachvollziebar und komplett ohne Lerneffekt. Wenn ich versuche, anderen Usern hier zu helfen, schaue ich gerne durch alle relevanten Foren - aber eigentlich nur, um Hinweise zu bekommen, wie bestimmte Hardware zum Laufen gebracht wurde (Kexte etc.).


    Gemein finde ich, wenn User in diesem Forum uns darüber im Unklaren lassen (oder sogar lügen), wenn es um das aktuelle System geht. Da verliert man den Spaß am Helfen...

  • ich habe das mal gerade getestet... Anmeldung funktioniert heute noch.

    Meine nichtmehr, ich war aber auch schon wesentlich länger nichtmehr auf dieser Seite.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: