Warum mögen wir Tonys Tomate nicht?

  • Ich habe schon öfters gelesen "Wir supporten kein Tony", "...TomatenTony gehe in den Keller..." . . .


    Gibt es hierbei einen Hintergrund? Warum "hasse" ich T0ny :-D.


    LG

    ff

  • Hassen ist etwas krass ausgedrückt, wir haben hier nunmal ein anderes Konzept der Häckintosh Erstellung.


    vieles in den Tomaten Tools ist halt für den Nutzer nicht wirklich nachvollziehbar und kann zu unspezifischen Problemen führen.

    Daher raten wir von der Nutzung ab und unterstützen diese Geschichte hier nicht,

    wobei eine Installation mit den Tools sicherlich erfolgreich sein kann.

  • fettfoen Toni wird hier nicht gehasst, sondern nur abgelehnt.

    Er zieht monetären Gewinn aus der Arbeit anderer, die keinen Cent davon erhalten und seine Tools greifen in die Installation von macOS so ein, dass im Falle eines Problems die Fehlersuche zum Glücksspiel wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe hat es auf den Punkt gebracht. Man erspart sich einfach das Suchen der Nadel im Heuhaufen.

  • Das beste haben meine Vorredner vergessen zu erwähnen:

    Hier bekommst du kompetenten Rat und kannst auch, fall das dir in den Sinn kommt, Kritik üben ohne vom Forum gebannt werden.

    Denn hier gilt der Grundsatz der offenen Diskussion. Hier hilft jeder wenn er kann.

    Das es bei unterschiedlichen einstellungen zu dem Thema mal hitzig werden werden kann, insofern trotzdem die Netiquette gewahrt wird, passiert nunmal.


    Anders beim Tomatenketchup, da haste stramm zu stehen und immer Kleinbei zu geben, machst du das nicht biste schnell mal ne Woche oder mehr gesperrt.

  • Ich bevorzuge ebenfalls eine Installation von Scratch. Die Tony Tools sind für mich eine Art Blackbox, keine Ahnung was da passiert.


    Danke nun weiß ich wieder ein wenig mehr.


    LG

    ff

  • Die Tomaten-Tools haben immer noch die unangenehme Eigenschaft, die Kernel-Extensions (kext) in die Systemordner /S/L/E und /L/E zu schreiben. Dadurch werden die originalen Systemdateien von MacOS im schlimmsten Fall überschrieben. Das geht so lange gut, bis ein neues Update oder ein neues Upgrade ansteht.

    Bei einer Vanilla-Installation landen die Treiber und Kernel-Erweiterungen im EFI-Ordner.

    Man könnte ein Laufwerk mit dieser Installation in einen echten Mac bauen und das System ohne Probleme starten. Bei einer Installation mit den Tomaten-Tools würde das mit Sicherheit nicht funktionieren.

  • Und, er lehnt AMDs ab, und, und, und,

    am meisten nerven die Youtuber, die ihren Follower erzählen, wie einfach es mit seinen Tools sei. Und die melden sich dann oft hier weil es doch nicht so einfach ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und, er lehnt AMDs ab, und, und, und,

    am meisten nerven die Youtuber, die ihren Follower erzählen, wie einfach es mit seinen Tools sei. Und die melden sich dann oft hier weil es doch nicht so einfach ist.

    Kann ich bestätigen!

    Ich als Neuling, sah ich überhaupt nicht durch, da waren für mich Tomaten - Tools einfacher... nun... bin ich wie man sieht hier gelandet. Zum einen, ich habe bei Tony Tools überhaupt nicht verstanden wie die funktionieren und aufgebaut sind, zum anderen ich wollte genauestens wissen was, wofür ist und welche Funktionen bestimmte Sachen auf bestimmte Hardware haben.

    Es ist besser zu wissen wie eine Schweizer Uhr funktioniert weil man sich mit dem Inneren der Uhr auseinander gesetzt hat anstatt zu wissen dass, "die Uhr funktioniert, weil sie Tik-Tak macht"

    Ich bin gerne hier, hier wird mir was beigebracht. :lasche:


    😁

  • Da habe ich wohl was mit meinem Thread angestoßen. Entschuldigung dafür.


    Ich habe nun die Links entfernt.

  • HacTi43 Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Dieses Thema taucht so regelmäßig auf wie Karneval, ist ebenso selbstvergewissernd und daher konstituierend für dieses Forum. Im VW-Käfer-Forum ist es die Frage nach dem besten Motoröl, bei den Kommunisten nach den gerechtesten Gulags und hier ist es halt Tony. 🙂


    Etwas gaanz anderes wäre es gewesen, hättest du gefragt, inwiefern Hackintosh legal.... [wech]

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Warum entschuldigen? Das gehört doch auch zu einer offenen Diskussion dazu das man eben auch solche Dinge kritisch hinterfragen kann und sogar auch soll ;)


    Tatsächlich schadet es auch nicht diese Haltung immer wieder zu hinterfragen denn nichts ist in Stein gemeißelt und letztlich kann es ja durchaus auch sein das sich auf der anderen Seite des großen Teichs die Einstellung ändert und man sich ein wenig öffnet ohne das wir das hier mitbekommen würden denn für den Fall könnte man nämlich darüber nachdenken Tony nicht mehr ganz so "doof" zu finden.


    Letztlich sind die Gründe dafür warum wir mit dem Thema Tomaten Tony so umgehen wie wir damit umgehen aber unter anderem von Wolfe deutlich auf den Punkt gebracht worden. Wobei in meinen Augen der gewichtigste Grund das Zeug nicht zu supporten die Tatsache ist das es sich bei Tony um eine LLC (Limited Liability Company vgl. mit der Rechtsform der GmbH) handelt und damit davon auszugehen ist das die gesamte Seite inkl. aller dort angebotenen Tools ausschließlich dazu dient Geschäfte zu machen und Gewinne zu erwirtschaften. Ganz davon abgesehen das es zumindest moralisch hochgradig verwerflich ist sich ungefragt an der Arbeit anderer zu bereichern kann es auch nicht die Aufgabe der Community sein kostenfrei den support für den Kram zu übernehmen. In meinen Augen ist Tony als Unternehmen "Urheber" der dort feilgebotenen Produkte und somit auch in der Pflicht seinen "Kunden" support zu leisten. Das die Auffassung von Support die dort gepflegt wird zumindest zweifelhaft ist kann man ja in deren Foren immer wieder besonders eindrucksvoll nachlesen "Read *hier beliebigen Link einfügen*" oder "No Bugreports attached" gehört ja zum guten Ton ;)

  • Ich habe schon öfters gelesen "Wir supporten kein Tony", "...TomatenTony gehe in den Keller..." . . .

    Nach meiner Einschätzung kommt das ein mal pro Woche vor, gefühlt so gar eher alle zwei Wochen, die Tendenz geht quasi so in Richtung alle vier Wochen. :)
    Also gar nicht so oft wie früher und eindeutig ein Anzeichen dafür dass hier überwiegend mit einem Vanilla macOS gearbeitet wird.


    Gruß derHackfan

  • Naja, letztendlich ging es ja um einen verlinkten Guide.

    Mein Post ist - das gebe ich zu - etwas zu schnell geschrieben worden. Ich war etwas im Zeitdruck und habe einfach nur Links gesetzt.

    Meiner Meinung nach ist die Tomate (ich habe mit der Seite wenig zutun) eine gute Stelle zu erfahren, wie andere ein Hackintosh Problem lösen, genauso wie andere Foren. Dass da eine Firma dahintersteckt war mir nicht wirklich klar, nur dass Multi/Unibeast allgemein eher negativ bewertet wird, weshalb ich es nicht mehr nutze.


    RehabMan war mir ein Begriff; Ich glaube, dass er durchaus einiges für die Hackintosh community macht?


    Trotzdem finde ich den beschriebenen Umgang im Tony-Forum auch nicht OK.

    Aber es gibt ja Alternativen ;-).

  • Man könnte ein Laufwerk mit dieser Installation in einen echten Mac bauen und das System ohne Probleme starten.

    Was ich bestätigen kann. Habe ich heute gemacht.

  • Die Tomaten-Tools haben immer noch die unangenehme Eigenschaft, die Kernel-Extensions (kext) in die Systemordner /S/L/E und /L/E zu schreiben. Dadurch werden die originalen Systemdateien von MacOS im schlimmsten Fall überschrieben. Das geht so lange gut, bis ein neues Update oder ein neues Upgrade ansteht.

    Bei einer Vanilla-Installation landen die Treiber und Kernel-Erweiterungen im EFI-Ordner.

    Das Multi Tool installiert seine Kexte nur in L/E, S/L/E wird schon seit Sierra nicht mehr gemacht, Drittanbieter Software installiert seine Kexte genau so in L/E, was auch Sinn macht im Fall das Clover kext laden aus der EFI nicht klappt, macOS kann sie eingenständig aus dem L/E laden. Bezug auf ein Update macOS überschreibt kleine Kexte im L/E.


    Wenn ich das immer höre Vanilla-Installation, da haben mal Leute was gehört und wenden es total falsch an, Vanilla heißt nichts anderes als das der Kernel nicht bearbeitet worden ist so wie früher. Heute ist jede Installation Vanilla.


    Zu AMD, warum sie es nicht unterstützen ist seine Sache dafür gibt es genug andere Seiten die sich nur mit AMD-OSX beschäftigen, warum also noch so was mit rein nehmen.

    Die Tools machen auch nichts anderes als Clover und kexte auf dem einfachsten wege zu installieren, wer das nicht packt, sollte erst gar nicht mit macOS anfangen.

    Zum Thema Bereicherung, ich habe noch kein kaufen Kopf gesehen hinter einem Tool oder Kext, Werbung schalten auf der Seite, ist doch nicht verboten, immer hin ist es noch die Anlaufstelle Nummer eins, warum nicht mit Werbung Geld verdienen.

  • Der Begriff „vanilla“ ist schon interessant. Die einen benutzen ihn für etwas ganz spezifisches, andere sagen, dass er nur ein weiteres Synonym für „unspezifisch“ sei. Letztere sind dabei in der Mehrheit - außer sie meinen die Geschmacksrichtung. Aber vielleicht ist ja auch das Adjektiv für etwas spezifisches schon geschmackssache.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • rubenszy ... dann wurde ich hier im Forum, in Bezug auf Vanilla, wohl falsch informiert. Ich habe mich 2007 das erste Mal mit Mac OS auf Intel-PC beschäftigt. Mit der Distro JAS 10.4.8 (Tiger) für Intel/AMD mit dem gepatchten Semthex-Kernel von Netkas. Wer von euch kennt noch die CD, mit der man Darwin laden konnte und bis auf die Kommandozeile kam?

    Das war dann wohl kein Vanilla.

  • immerhin ist im WIKI Multibeast als brauchbares Tools unter Nr. 10 der FAQ für Anfänger empfohlen.


    Das Forum scheint an einem inneren Konflikt zu leiden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"