Keine Combo-Updates für W10?

  • Moin.


    Nachdem ich mal wieder den QS wegen der Steuererklärung angeschmissen hatte - und entdecken musste, dass es mittlerweile ELSTER-Online gibt, man also gar kein Windooze mehr braucht :feuerwerk: - wurde ich von einem durchgehenden Gaul überrannt, der mich dazu verleitete die seit 6 Monaten aufgelaufenen Windows-Updates nachzuholen.


    W10 macht jetzt eins nach dem anderen, d.h. also auch welche, die längst überholt sind.

    Kann es sein, dass M$ bisher noch nicht die Idee von Apple kopiert hat, mit Combo-Updates das Leben seiner User nicht unnötig zu verkürzen?


    Der QS ist jetzt seit ca. 9:00 Uhr beschäftigt, wollte immer Neustarts haben - um dann wieder mittlerweile veraltete Updates zu laden.

    Seit 20 Minuten nun bleibt der Monitor schwarz, und die HD rödelt mysteriös sporadisch vor sich hin.

    Kein Ende abzusehen.


    Immerhin hat mir dieser langwierige Prozess am Anfang die Möglichkeit gegeben, die ganzen Datenschutzeinstellungen zuungunsten von M$ zu verändern ...


    Und eine Frage an W10-Kundige:

    Wenn alles dunkel bleibt und der PC sich nicht abschaltet - wie kann man erkennen, ob evtl. die CPU noch mit der Verarbeitung der Updates beschäftigt oder der PC abgestürzt ist?

  • blackcat nun Service oder Updates Packs wie in vorigen Windows Versionen gibt es offiziell nicht. Diese kann man sich zwar als Admin (WSUS Offline Update) erstellen, bringt dem normalen User allerdings nichts.

    Sollte der Bildschirm ohne irgendeine Reaktion schwarz bleiben gibt es mehrere Situationen die man durchführen kann. Letzte Maßnahme ist leider immer der Hardreset.

    Wenn du dir allerdings einen USB Stick des aktuellen Windows erstellst und einfach drüber installierst, übergehst du die update Tirade.

    Eine relativ gute Maßnahme für User ist diese Anleitung auf PCWelt.

  • Das nennt sich In-Place-Upgrade, hier eine gute Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki…ows_10_schnell_reparieren

  • Ok, dann weiß ich für's nächste Mal Bescheid - falls ich W10 je wieder anrühren sollte.

    Mittlerweile haben sich die Updates jetzt mühsam auf v1090 hochgeschaukelt, was sich jetzt gerade zu 20% installiert hat ... :sleeping:

  • Dachte ich es mir.

    Dann bist Du ja fast durch, denn das Kumu-Update 1909 ist nicht so mächtig.

  • W10 sagt grad: 7% Updates verarbeitet.

    Der ganze Schrott geht seit etwa 9 Uhr heute morgen ... <X


    Ich glaub, das war mein letztes Windows-Update. Für immer.

  • mein letztes Windows-Update. Für immer.

    Sagst Du das nicht schon die ganze Zeit? Ich kenn Dich gar nicht anders. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Daß dieses Update so lange dauert, ist aber nicht normal. Da werden auch nicht (wie früher) massig einzelne kleine Updates installiert, sondern eigentlich nur ein großes Combo-Update, das ist (je nach DL-Geschwindigkeit) eine Sache von 10-15 Minuten. Da ist wohl mehr im Argen mit deinem Windows.

  • Sagst Du das nicht schon die ganze Zeit? Ich kenn Dich gar nicht anders. ;)

    Genau genommen kennst du mich doch gar nicht.

    Und über Windooze rede ich höchstens 1 x im Jahr. Weil ich's gar nicht öfter benutze. :kichern:

  • Und über Windows rede ich höchstens 1 x im Jahr. Weil ich's gar nicht öfter benutze.

    Siehst Du - das habe ich anders in Erinnerung. Also redest Du häufiger über Windoes als Du damit arbeitest. ;)

    Schau mal in Deinen alten Beiträgen, wie oft Du da geschimpft hast bis hin zu "verändert/zerstört den Bootloader .. etc." So ähnlich war das doch?!

    Schon vergessen? ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt