Skylake Powermanagement

  • Ich habe auf meinem Hack Book (siehe Profil) versucht HWP für meine Skylake CPU zu aktivieren. Mein erster Schritt war RehabMans Laptop power Management Guide (Link entfernt) wo ich den xcpm_idle patch per Clover und plugin type per SSDT gesetzt habe.


    SSDT habe ich mit iasl kompiliert und in den ACPI/patched Ordner von Clover verschoben; und die entsprechenden Werte in Clover aktiviert.

    Jedoch hat die CPU nur bis c.a. 1,5 GHz heruntergetaktet, was ich mit dem Intel Power Gadget bemerkt habe. Auch wurde der Laptop recht warm.

    Da das Powermanagement wahrscheinlich mit der Konfiguration nicht richtig aktiviert wurde habe ich nach einer Alternative gesucht und in Clover HWPEnable

    etc. gesetzt. Genutzt habe ich als HWPValue 0x20002001. Und die SSDT gelöscht.

    Der Boot dauerte jedoch etwas länger und kurz vor dem Login Screen wurde im verbose Boot angezeigt, dass das Powermanagement möglicherweise nicht funktionsfähig sei. Diese Meldung war davor nicht zu sehen.

    Laut Intel power Gadget taktet die CPU jetzt aber sogar unter 1GHz.


    Ist das PowerManagement nun aktiv, oder nicht, und was wird für einen Skylake Prozessor empfohlen?

    4 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 () aus folgendem Grund: Tomaten entfernt

  • Der Tomatentony wird hier nicht gern gesehen,oder unterstütz. :negativ:

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Naja, ich nutze ja kein Uni/Multibeast ;-).

    Außerdem sind diese Einstellungen auch auf anderen Seiten bekannt.

  • Sehe ich genauso - reine Hilfpostings von dort - ohne jeden Uni/Multibeast Gedöns Bezug sind finde ich doch OK.

    PS: Gab schon im April 2016 bei Forenregeln klare Anweisung Tony.. Links zu zensieren - aber es war halt der 1. April :) https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/26557-änderungen-ab-q2-2016/

  • Vielen Dank für den Link!

    Ich hatte vor einiger Zeit mal dieses Skript getestet, was mir nicht gelungen ist. Eigentlich wollte ich aber HWP aktivieren, damit macOS so wenig wie möglich mit dem Powermanagement zutun hat. Soviel ich weiß, benötigt man bei HWP eben genau keine SSDT und dadurch das Skript auch nicht?


    So, nun habe ich mal eine SSDT mit ssdtPRGen.sh erstellt und in Clover Generate P/CStates aktiviert. Nun tastet der Prozessor wieder nur bis c.a. 1,2GHz runter.

    Das X86PlatformPlugin läuft unter CPU0 0 mit 28 CPU States.

    Scheint nicht komplett zu funktionieren. Wenigstens ist die Meldung wegen dem Powermanagement beim Booten weg...

  • Wenn Euch das Runtertakten nicht ausreicht, so müsst ihr folgenden Befehl eingeben


    ./ssdtPRGen.sh -lfm XXX

    Dabei steht lfm für low frequency mode

    XXX steht für die kleinste Taktfrequenz


    Im Script sind 1600MHz als kleinstmögliche Frequenz per default vorgegeben.

  • Vielen Dank für die Info. Bin auch gerade nach Recherchen auf diesen Parameter gestoßen... manchmal ist man blind ;-). Werde mal versuchen, ob das was hilft. Wobei inwiefern ist mit der SSDT SpeedShift (HWP,...) aktiviert? Hardware basiertes Powermanagement wäre mir am liebsten, da ich wahrscheinlich meine Lüftersteuerung (?) durch macOS kaputt gemacht habe. Der Lüfter ist (auch unter anderen Systemen) immer kurz gelaufen, hat dann gestoppt, dann plötzlich 100% durchgedreht,... obwohl die CPU nicht ausgelastet war. Nun habe ich gerade meinen Laptop von der Reparatur abgeholt und wollte mein Glück nochmal versuchen. Nicht, dass so etwas nochmal passiert. Momentan läuft nämlich einigermaßen leise; der Laptop wird aber doch etwas warm.

  • Bevor ich da aber was ausprobiere, informiere ich mich lieber vorher, wie weit ich die CPU runter takten kann. Gar nicht so einfach. Man findet nur Seiten mit Übertakten.

  • Danke. Da bin ich auch öfter. Habe ich noch gar nicht gesehen.

    Bei meiner CPU steht nichts von TDP-down Frequency.


    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-70-ghz.html


    Habe nur das hier gefunden


    http://www.cpu-world.com/CPUs/…Intel-Core%20i5-3550.html

    Low Power Frequency 1600MHz

  • Macht euch nicht zu große Sorgen um ssdtprgen, die Inhalte von ssdtprgen sind bis auf den Plugin-Type irrelevant sobald das X86PlatformPlugin für aktuelle CPUs lädt und haben keinen Einfluss auf PowerManagement. Einfluss auf PM kann dann nur durch Veränderungen am X86PlatformPlugin, zB an den FrequencyVector Daten, genommen werden (hier kann CPUFriend für Custom Injects helfen)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für den Tipp mit CPUFriend! Ich habe jetzt mal die SSDT bearbeitet und nach https://fewtarius.gitbook.io/l…t/optimizing-battery-life

    über CPUFriendFriend und CPUFriend ein funktionierendes (?) Powermanagement bekommen. Die CPU scheint nun richtig zu takten (unter Last durch GeekBench bei c.A. 3 GHz und beim Tippen dieses Textes bei c.a. 1Ghz; als MIN steht 0,7) Ich habe die SSDT, nicht die kext Methode genutzt.

    Ich hänge mal den Log vom PowerGanget an (Als PDF)

    Aber HWP ist das jetzt doch nicht, oder?

    Was mir auch nicht gefällt, ist, dass es im PowerGadget immer Sprünge gibt.


    Auch der Lüfter ist jetzt viel mehr beschäftigt, als vorher.

    Edit: habe das Gefühl, dass er entweder Turbo oder Energiesparen, nichts dazwischen macht.

    [...] UUND abgestürzt ist er.


    Nach einem Neustart (und nun Boot von der internen SSD) scheint erst mal alles ok. Wahrscheinlich muss das einfach mal einen Langzeittest überstehen.


    Und nochmal eine Panic: https://pastebin.com/Ng3QCwa9


    Hat irgendjemand eine Idee, ob das mit dem Powermanagement zutun hat?

  • Überhaupt kein Problem ;-)


    Mein Problem mit der Kernelpanic wurde gefixt. Es scheint das DVD Laufwerk gewesen zu sein. Ich konnte es mit dem

    Disable power state change timeout kernel panic (10.15+)


    Patch fixen.

  • Soo. Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass der Hacky einigermaßen rund läuft. Nur das Problem, dass er recht warm wird und dadurch der Lüfter häufig hochdreht stört etwas. Ich habe mit CPUFriendFriend mal Balance Power in der SSDT gesetzt.

    Trotzdem wird er noch warm.

    Anderes Problem ist noch das Rauschen (wahrscheinlich der Lautsprecher. Nutze AppleAlac)

  • Nope kann nicht sein oder anders der nutzt Dir gar nichts ;)