Upgrade von X99 auf X299 (Asus Prime X299 Deluxe, i7940x, 2x Radeon VII, Thunderbolt...)

  • Da ich gerade Steuern am "echten" iMac mache, fummel ich ein bisschen an den BIOS-Einstellungen des Hacks.


    Das Sample scheint ganz gut zu sein: Läuft mit 0,972 V und 4GHz (AVX=2, AVX512=3) meine Benchmarks (Cinebench, Handbrake, Resolve) durch. Bei auto hatte ich noch deutlich über 90 Grad max, jetzt bin ich immerhin bei um die 80 Grad max.


    Da kann ich mich auf Delid und bessere Kühlung freuen! Yipieh!!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Hier mal als kleiner Weg zum OC Ziel:


  • Erstmal ordentlich kühlen, bevor ich mir solche Ausflüge Erlaube.

    Aber 4,4GHz lief schon mal kurz mit 1,15V - aber ohne echten Stresstest. Nur mal schnell Geekbench laufen lassen.

    Im Cinebench kam er schnell über 100 Grad und dann fing er auch schon an zu throtteln.

    Da hab ich besser abgebrochen. ;)


    Edit:

    Ich würde gerne mit einer "kleinen" Custom WaKü im neuen Gehäuse (Phanteks Enthoo 719) anfangen.


    Also Monoblock, Pumpe/AGB, 1x Radiator, Schlauch, Anschlüsse, Flüssigkeit und sinnvolles Zubehör.

    Das Gehäuse hat die Möglichkeit, Fill + Drain Ports einzubauen:

    http://www.phanteks.com/assets/manuals/Enthoo-719.pdf

    Als Radiatoren gingen 360er für Deckel + Seite und bis 420/480er für die Front.


    Was meint Ihr?

    Die GPUs bleiben bei typ. Belastung bei mir in der Regel relativ kühl und ruhig.

    Die würde ich dann nur bei Bedarf inkl. weiteren Radiatoren mal irgendwann in den Kreislauf dazunehmen.

    Ist mir z.Z. zu teuer und aufwendig.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Da kannst du auch gleich alles auf einmal kaufen, vor allem wenn du bedenkst welchen Aufwand du betreiben musst, wenn du was neues in den Kühlkreislauf integrieren willst.


    Wenn du denkst es ist weniger Aufwand dann volle Fahrt voraus... Hingewiesen hat man dich jedenfalls drauf.

  • Ich höre Euch ja.

    Aber dafür hab ich im Moment einfach nicht das nötige Geld übrig.

    Grob gerechnet wären ca. 1000€ für eine Custom WaKü mit Monoblock, 2x GPU, 3 Radis und dem Rest fällig, wenns gescheit werden soll.


    Ich kann ja auch erstmal auf Luft bleiben und "nur" mit dem Delid arbeiten.

    Da dürften dann zumindest Temperaturen unterhalb von 70 Grad max. drin sein.

    Das wäre ja auch schonmal ganz schön!


    Das Phanteks läßt sich auch prima luftkühlen.

    Ich hab ja bereits 4 x 140er und 2x 120er Premium-Lüfter rumfliegen.

    Damit läßt sich sicher auch arbeiten.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wenn du den Kühlkreis ohne die GPUs anständig machst, liegst du locker bei 600-700 Euro oder auch mehr, je nachdem welche Hersteller man nimmt.


    Der Aufpreis für die GPUs macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, da du das meiste so oder so schon kaufen musst.

  • Ich kann ja auch erstmal auf Luft bleiben und "nur" mit dem Delid arbeiten.

    Mal echt jetzt...du hast da Hardware stehen für x-Tausend Euro.

    Ok, die ist so wie sie ausgelegt wurde benutzbar.


    Aber: Du willst OC machen, auch noch weit über ein Bisschen...du willst PRODUKTIV OC machen.

    Was soll es denn für Antworten hageln hier?


    "Ja bleib bei Luft, kille die Garantie deiner CPU um mit einem Noctua dann dir CPU zu kühlen und dezenten OC zu betreiben..."


    Sorry aber Empfehlung wäre lächerlich und unsinnig.


    Delid macht nur Sinn wenn du auch in hohen OC willst. Diese CPU kann seine Bestimmung auch ohne Delid ausführen - Stock. Mehr dann auch kaum...so einfach ist das.


    Wenn dein Kasten erstmal warm ist, dann bringt dir die ganz Luft nichts. ES IST WINTER!!!


    Was machst du bei RT von 31-35 Grad oder gar wieder 40er Aussentemps?



    Und warum halte ich meine Rede gerade: Du willst mit dem Kasten Geld verdienen!?! Dann zählen doch gerade Speed sowie Reliability...und abschreiben kann mann den kram auch noch.


    2xVII und diese CPU Heizung in Volllast sind enorm, dann noch OC...puh.


    Also solange du keine anständige WaKü liegen hast lass mal lieber den Delid sein, nicht dass die Kiste bald wieder die Grätsche macht und du die CPU wieder einschicken musst.

    (Warum dies: du hast unsere Tipps zum OC zwar teilweise umgesetzt, aber ich glaube du solltest die Thematik tiefer verinnerlichen um die CPU auch nicht zu Schreddern...ist echt nett gemein, wir wollen helfen) :-)


    Ein Sample das gut ist testest du wie ich es schon vor langem mal gepostet habe: Takt, Spannung hoch...Stresstest...Spannung runter...Stresstest...repeat bis Absturz...dann wieder hoch bis kein Absturz mehr...dann noch ein Mü hoch mit der Voltage und fertig...


    So mache ich das seit AMD Athlon XP 1700+ JIUHB Stepping CPUs und lief immer gut... ;-)


    Ich verstehe nicht wie man so Stacheldraht in der Geldbörse haben kann bei Investitionen in die Firma. Ist doch alles sogar, wenn man es geschickt packt GWG und voll absetzbar...also alles bestens?



    Sorry wenn ich zu direkt bin, meine es echt nur gut, wie so viele hier.

    Und übrigens...meine Wakü war auch Sch teuer aber die ist es auch jeden Tag wert und egal wie es draussen ist... Lautlos, kalt und der Rechner läuft...wie ein Duracell Hase...egal welche Last. Ich schaue schon gar nicht mehr wie "warm er wird"


    Wer billig kauft, kauft zweimal...

  • Alles gut.


    Ich bin ja froh, die Meinungen Erfahrener zu lesen. Deswegen bin ich ja hier.


    Bisher habe ich bauen lassen. Aber beim Hack ist es meiner Meinung nach wichtig ein Minimum an Grundverständnis zu besitzen. Sonst tritt schnell Stress auf.


    Vermutlich werde ich am Ende auch bei full custom water landen. Aber das wäre mein erstes mal Wasser im Rechner - davor habe ich gehörigen Respekt und bin mir nicht sicher, ob mein Sachverstand für die Konzeption einer solchen Anlage ausreicht.


    10-15% mehr Leistung sind natürlich interessant, aber nicht unbedingt notwendig. Das erhöhte Risiko spricht klar dagegen, mein Spieltrieb dafür.


    Ich werde jetzt erstmal Erfahrung mit dem System sammeln und dann entscheiden. Aber weitere 1000€ und mehr zu investieren, sind für mich kein Pappenstiel - gerade weil es beruflich ist! Das muss wohl überlegt und der Auslastung entsprechend angepasst sein.

    Mein System ist schon jetzt leistungsfähiger als das der meisten Kollegen, obwohl es deutlich günstiger war. Dafür zahle ich aber auch einen Preis...


    Danke für Eure Meinungen!

    Ich weiss das durchaus zu schätzen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Kann ich bedingt auch nachvollziehen.


    Wasser ist aber kein Hexenwerk mehr und bei weitem nicht mehr gefährlich. Das ist fast schon Plug and Play wenn man ein Wenig schrauben kann...


    Konzept der Kühlung ist Erfahrungswert aber auch da bist du gut geholfen hier. Trau dich das. Lohnt sich sehr.

  • Pass bloss op!


    Ich nehm Dich beim Wort!


    :groesten:


    Edit:

    Falls doch die Radeon VII unter Wasser kommt:

    Ist die Eisblock GPX von Alphacool so schlecht, oder warum so günstig?

    Ansonsten die EK-Waterblocks? Die ist gut?


    Aussehen interessiert mich eigentlich nicht...

    Funktion steht im Vordergrund, muss aber dann auch 100% passen.

    Bloß keine Probleme mit Wasserkühlung...


    Hab mal eine grobe Liste der Teile zusammengestellt.

    Ist das einigermaßen plausibel?

    Wg. der Radiatoren muss ich das Case nochmal genauer studieren...

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Soooooooo....


    zwischendurch haben wir hier:

    Custom Wasserkühlung Tips + Tricks die Wasserkühlung besprochen.


    Die ist ja jetzt fertig. Optimierungspotential in Form von Lüfter- und Pumpensteuerung ist definitiv noch da.

    Insgesamt ist der Onkel aber sehr zufrieden obwohl ich zwischendurch ein paarmal sehr laut geflucht habe.


    Grobe Facts:


    Rechner ist jetzt unter Resolve mit 4,6GHz allcore bei ca. 70-75 Grad unterwegs und säuselt leise vor sich hin.

    Eine max. Leistungssteigerung von rund 20% !!!


    Cinebench läuft wg. der AVX-Offsets von 2 "nur" auf 4,4GHz und bringt knapp 7500 Punke.


    Geekbench5 zeigt 15.557 Punkte im Multi-Core-Score.


    Luxmark ist bei rund 102.000 Punkten.


    Ich meine, das kann sich sehen lassen.

    Mal wieder ein großes Dankeschön an die Community, insbesondere apfelnico  DSM2 und kaneske .

    Ich ziehe meinen Hut für Euren unerhörten Support!


    Ein paar kühle Bierchen sind immer in meinem Kühlschrank für Euch parat!


    :danke2:

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Na das freut mich zu lesen, ich wünsche allseits eine Handbreit Wasser im AGB ;-)

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Update:

    Rechner läuft und läuft... :love:

    Hatte zuletzt allerdings hie und da ein paar unerklärliche Freezes und Neustarts.

    Im Grunde nix Schlimmes, aber eben auch nicht optimal.


    Also mit tatkräftiger Hilfe seitens apfelnico auf OC umgestellt.

    :danke:


    Sieht erstmal sehr gut aus.

    Werde am WE vermutlich noch auf das neueste Bord-BIOS updaten.

    Dann ist erstmal wieder Ruhe, bis meine Software dann ein OS-Update verlangt und ich Mojave verlassen muss. [wech]

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • FYI:

    Kiste läuft und läuft und...


    Inzwischen mit MacOS 12.6.8 und OC 0.9.3.


    Updates dank OCAT ein Kinderspiel.

    Auf einer zusätzlichen Test-SSD läuft bereits Ventura (13.5) sauber.

    Der Switch wird vermutlich gegen Ende des Jahres erfolgen.


    Alles läuft sauber und nach wie vor mit ordentlich Leistung.

    nur das Spulenfiepen der Radeons nervt ein wenig...


    Inzwischen gab es auch ein paar kleine Upgrades im Innern:

    1x NVMe 1TB (System) @3500MB/s

    1x NVMe 2TB (fast Media) @3500MB/s

    1x 4TB SSD (Render-Daten) @550MB/s


    Ansonsten wird 2x im Jahr der Staub von den Filtern gesaugt und im Innern einmal kräftig reingepustet und der Wasserstand der Kühlung kontrolliert.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max