Catalina + iMacPro 1,1 SMBIOS + RX 580 Pulse/Nitro - Netflix, Prime, Plex Safari crashes

  • Würde gern zu diesem Thema gern einen separaten Thread machen da scheinbar quer durch s Netz einige davon betroffen sind.

    Wie in einem anderen Thread schon erwähnt funktioniert seit Catalina in Verbindung mit iMacPro 1,1 SMBIOS und RX 580 kein Netflix, Prime und Plex mehr in Safari.

    System friert ein es lässt sich jedoch noch die Maus bewegen und Musik (iTunes, Spotify) wird weiterhin im Hintergrund abgespielt. Das ganze geht ungefähr 2min dann rebootet der Rechner und ich bekomme eine com.watchdog Fehlermeldung.

    TV+ ist nicht betroffen. Kann ohne Probleme Serien schauen. Das ganze betrifft auch nur Safari. Mit Chrome lässt sich Netflix und Plex ohne Probleme wiedergeben.


    Würde diesbezüglich gerne Erfahrungen in jeglicher Hinsicht teilen. Was die betroffnen bis dato unternommen haben und wie es mit Vega und 5xxxx Karten aussieht und ob sie auch betroffen sind.

    Vllt findet sich diesbezüglich eine Lösung oder jemand hat schon eine parat oder kennt die Ursache.


    Interessant wäre auch ob es "echt" Mac´s auch betrifft.


    Würde das ganze erstmal so stehen lassen parallel aber auf einem USB Install verschiedene SMBIOS testen.

    Mein Maiboard gibt leider keine Möglichkeit her beide Grafikkarten zu nutzen (dGPU und die von der CPU). Sobald die RX580 verbaut ist steht die HD515 nicht mehr zur Auswahl.

  • Das ganze wurde ja nun schon zigfach durchgekaut. Der Fehler liegt im DRM begraben. Apple muss hier aktiv werden, bis dahin einfach mit einem anderen Browser schauen. Die geringere Auflösung wird schon nicht gleich Augenkrebs verursachen. ;)


    Wie es am Mac Pro in der Basiskonfiguration aussieht kann ich nicht sagen, dazu gibt es anscheinend noch keine Erfahrungen. Kannst ja mal den Betreiber vom YouTube Kanal Vtudio fragen, der hat glaube ich einen Mac Pro mit der Radeon Pro 580X. Wenn der Fehler dort nicht besteht werden wir Hackintoshler wohl lange auf einen Fix warten.

  • Das ganze wurde ja nun schon zigfach durchgekaut. Der Fehler liegt im DRM begraben.

    Wo wurde das Thema denn durchgekaut? Es melden sich nur die Betroffenen das es nicht geht. (wird nichtmal erwähnt was alles getestet wurde) Außerdem sind ja meine Fragen weitreichender. Wie sieht es mit Vega usw aus. Also falls du nix beizutragen hast bitte einfach weiterlaufen. Danke

  • In diversen Topics. Das Problem betrifft nur Polaris Karten. Bei Vega10, Vega20, Navi10 läuft alles wie immer. Das Problem besteht seit den ersten Catalina Betas.

  • Wo wurde das Thema denn durchgekaut? Es melden sich nur die Betroffenen das es nicht geht. (wird nichtmal erwähnt was alles getestet wurde) Außerdem sind ja meine Fragen weitreichender. Wie sieht es mit Vega usw aus. Also falls du nix beizutragen hast bitte einfach weiterlaufen. Danke

    Der Ton macht die Musik. :oops:

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Zu schreiben das das Thema schon zig mal durchgekaut wurde hilft da tatsächlich keinem weiter.

    Wenn es eine Lösung gäbe hätte ich dir diese hier mitgeteilt. Hier muss Apple tätig werden, wir können da nix machen.

  • a1k0n Was stimmt den bei dir nicht, dass du meinst hier die Leute dumm anfahren zu müssen ? :lasche:

  • :D


    Ich bitte die Leute die nicht s produktives zu sagen haben einfach freundlich weiterzugehen und werd 3 Post später als dumm bezeichnet. Genau mein Humor.


    Dennoch möchte ich deine Frage nicht unbeantwortet lassen. Mich stört die Ideologie hinter den meisten Posts und den Leuten.

    Grundsätzlich gilt für mich (und vielen anderen auch) wenn man nicht s zu sagen hat einfach mal die Fresse halten.

    Von den oben genannten "zig" Threads hab ich genau 1 Link bekommen worum es um die "allgemeinen" Dev Beta Erfahrungen in/über Catalina geht.

    Wie du oben vllt lesen kannst habe ich meinen Thread extra mit diesem Satz eingeführt: "Würde gern zu diesem Thema gern einen separaten Thread machen da scheinbar quer durch s Netz einige davon betroffen sind."

    Ergo es ist mir bewusst das hier und da in verschiedenen Thread diesbezüglich schonmal was dazu geäussert wurde aber eben noch nicht wirklich separat Thematisiert.

    Das ganze nennt man wohl Sammelthread.


    Ich war sehr lange auf insanelymac Mod (da bist du noch mit Windeln um den Tannenbaum gerannt) aber so ein Käse gab s da nicht.

    Wer nichts sinnvolles beizutragen hat hat sich gefälligst aus dem Thread rauszuhalten.

    Morgen kommt jemand mit dem gleichen Problem und findet diesen hier und liest im Grunde nur Müll.


    Ich könnte das ganze jetzt noch ewig lang fortsetzten aber wie oben schon erwähnt eurer erfolgreichster Thread ist was sich jemand unter 10€ gegönnt hat :D


    P.S Wenn das mit der RX 580 so ein weitreichendes Problem ist verstehe ich nicht das diese Karte den Leuten immer noch aktuell empfohlen wird bzw nicht mal auf die Problematik eingegangen wird. Rührt aber wahrscheinlich wieder daher das hier jeder sein Halbwissen teilen muss. Hauptsache was gesagt.


    Guten rutsch ich zieh mich hier wieder zurück.

    4 Mal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • Zunächst einmal hat dich hier keiner als Dumm bezeichnet sondern gefragt warum du Leute dumm anfährst.

    Chris zum Beispiel hat dir ganz normal geantwortet und ist auf dein "Problem" eingegangen... Anstatt Leute anzufahren solltest du dankbar sein!

    Du brauchst dich dann auch nicht wundern wenn dich dann User auf deine Kommunikationsmethode ansprechen.

    Wenn du dich von der Ideologie in unserem Forum und den Leuten dahinter gestört fühlst, was hat dich hierher verschlagen ?


    Ich weis nicht was du dir hier Einbildest und warum du meinst Leuten hier sagen zu können das sie die "Fresse" halten sollen.

    Zunächst einmal gebe es Forum Regeln sowie Verhaltensregeln, die du dir mal durchlesen solltest, falls du diese ignoriert hast...


    https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/

    Netiquette im Forum


    Ich freue mich für dich das du lange bei Insanelymac Mod warst aber auch dort würde solches Verhalten nicht geduldet werden.

    Wenn du meinst dich aufspielen zu müssen, beleidigend zu werden und über unsere Community herzuziehen, dann hast du dich wohl verlaufen.

  • Denke der Ton war in beide Richtungen nicht entsprechend, leider keine Seltenheit die auch ich beobachte und ich kann mir die Aussage erlauben! Schau wie lange ich hier registriert bin (+1 Jahr wegen Namensänderung unter Gan***f).

    @a1k0n hat da leider nicht ganz unrecht, eventuell etwas sehr auf den Punkt gebracht aber dünnhäutig darf man in diesem Forum eh nicht mehr sein.

    Wahrscheinlich darf ich mir jetzt auch ein anderes Forum suchen?

    Wenn ich den Weggang der vielen User (nenne es mal den harten alten Kern) in den vergangenen Jahren beobachte spricht das auch Bände.

    In diesem Sinne...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Können wir bitte wieder zum Sachthema zurück kehren?
    Wenn ich sowas lese, dann bereue ich es schon wieder mich hier registriert zu haben. Facebook ist nun schon toxisch genug, da muss ich das nicht auch noch in einen Hackintosh Forum haben...

  • Naja das ist wieder ein ganz anderes Thema dort. Da geht es hauptsächlich um den Umstand dass man mit WEG keine Board ID mehr spoofen kann in Catalina.

  • Ich hatte das nur grob rausgesucht.


    Oder war das noch davor? CMMChris

    Das ganze war schon so oft Thema in irgendwelchen Threads, dass man langsam echt den Überblick verliert.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich möchte mal kurz bestätigen, dass die RX 5500 bisher ganz hervorragend läuft.

    Ich habe gerade von einer MSI RX 580 auf die RX 5500 Pulse aufgerüstet. Safari unterstützt Netflix und Amazon nun in guter Auflösung (Amazon lief vorher nicht und Netflix in geringerer Qualität). Plex läuft auch.

    Der Idle-Stromverbrauch in meinem Dual-Monitor-System ist auch deutlich gesunken.


    Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen die RX 580/590 zu verkaufen und sich eine RX 5500 (oder 5700 - habe ich nicht getestet) zuzulegen.

    Ich musste als Boot-Option agdpmod=pikera hinzufügen, um keinen Blackscreen mehr zu bekommen.

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

  • Dennoch wär es doch mal an der Zeit rauszufinden was oder welche Datei ,Treiber etc. es von 10.15.1 auf 15.2 gekillt hat um für die , die nicht gleich neue Hardware kaufen wollen einen Rollback zu basteln und so Netflix weiter benutzen zu können.


    Was ich bisher rausgefunden habe wenn Apple TV im Hintergrund läuft(Trailer oder Film) geht Netflix auf Safari auch wie es soll , sobald aber das Playback unterbrochen wird auf Apple TV gibts ein Freeze des Systems wie gehabt . ( iMacPro1,1 RX 580 , ohne iGPU, Coffeelake ohne shiki + WEG 1.3.6 und Lilu 1.4.1 für HEVC ).


    Was für mich bedeutet das Fairplay sauber seine Arbeit macht wenn es von ATV getriggert wird aber nicht wenn Netflix auf Safari es triggert. Die müssen doch an irgendnem Framework gebastelt haben was dies verhindert... CoreLSKDMSE is da z.b mein Favorit wenn man dem Flowchart von vit9696 glauben schenken kann .

  • DRM auf Polariskarten geht doch schon länger nicht. Treiberbug, den wenn dann Apple fixen muss.

    Dass seit 10.15.2 auch noch HEVC fehlt ist nur die Spitze des Einbergs und mit WEG 1.3.6 oder neuer behebbar.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)