Seltsame Jahresangabe 1398 AP nach Erstellung eines Catalina-Testsystems

  • Nach Erstellung eines Catalina-Testsystems stellte ich eine seltsame Jahresangabe fest: 1398 AP .



    Manuelle Änderungsversuche blieben erfolglos. Wie kommt sowas zustande?


    Gruß

    LOM

  • LuckyOldMan

    Hat den Titel des Themas von „Seltsame Jahresangabe 1398 AP nach Erstellung eines Catalina-Testssystems“ zu „Seltsame Jahresangabe 1398 AP nach Erstellung eines Catalina-Testsystems“ geändert.
  • Nach dem persischen Kalender befinden wir uns im Jahr 1398 .... (lt. G**gle)

    Hast du vielleicht in Region als Land Iran ö.ä. eingestellt?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • LuckyOldMan Frohe Weihnachten

    Solar Hijri und Gregorian Kalender https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_Hijri_calendar

    und das habe ich gefunden Apple adopts a new calendar system (colorized, c. 1398 AP) warum wieso weshalb.....

    kann es sein das währen der installation versehentlich am Datum gedreht wurde?[wech]


    Mal auf Datum und Uhrzeit auf automatisch stellen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • McRudolfo & schmalen


    Richtig - der Kalender nach Mohammed. Da hätte ich ich auch selber drauf kommen können, habe ich doch zwei Jahre in Afghanistan gelebt! :rolleyes:


    Als Region ist Köln/MEZ eingestellt. Auf automatisch stellen ändert die ganzen Datei-Zeitangaben nicht. Die stehen nämlich auch verkehrt auf xx.xx.1398 AP.


    Wie ich bei der Installation (zuerst Mojave - dann via Upgrade auf Catalina) an den Schalter Iran gekommen sein soll, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Steht denn unter "Sprache & Region" bei Kalender Gregorianisch?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • McRudolfo


    Treffer und versenkt! :) Danke!


    Um das Ganze zu krönen: was stand da als Land? Afghanistan.


    Ich habe zwar einen persönlichen Bezug zum Land, aber in der Einstellungsecke "Sprache & Region" war ich m. W. gar nicht! Wo kommt man da im Zuge der Erst-Installation vorbei? Ist mir i. M. nicht bewusst.

  • LuckyOldMan Das war Gedankenübertragung und Fremde Mächte am Werk, ich sag nur persönlicher Bezug.....:muha:

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018