x299 setup upgrade auf 10gigabit ! neues Bord??

  • Hallo zusammen


    erstmal frohe weihnachten,


    mein setup ist ein x299 Asus prime Bord. Ich nutze recht viele PCIE karten ( GPU Vega 64, RME MADI FX& Expantion , UAD OCTO, HYPER m.2).

    Nun möchte ich auf 10 gigabit upgraden und könnte die GPU mit einem Riser Kabel verlegen dann hätte ich platz für eine 10 gigabit karte. Weiss aber nicht ob ich genug lanes hab :/ (kenne mich da nicht aus)

    oder aber ich spare mir das und hol mir ein neues Bord. Hab zwar wenig lust auf den umbau inc der ganzen neu Autorisierung meiner plugins , und angst das alles wieder so läuft aber was soll's.


    Was sagt ihr? Hab ihr ein tip für ein gutes Bord was auch eine weile laufen kann ohne upgrades? (wenn ich thunderbolt mit rein bekomme um so besser hab ich noch nicht). Wollte mir sobald erhältlich dann die 9980 oder 10980 CPU holen.


    Gruss

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Funktioniert die Bifurcation mit der Hyper Card bei dir?

    Grundsätzlich bist du mit den Lanes am Limit wenn die Hyper Card als 16er läuft, könntest in dem Fall noch 1 Karte verbauen mit maximal 4 Lanes.

    Oder du steckst das ganze so um, das die 16 Lane Karten nur mit 8 Lanes laufen. (GPU/Hypercard) Ob das in der Praxis Sinn macht, hängt ganz davon ab was man macht.

    99% wird keinen Unterschied feststellen können in Bezug auf 8 vs 16 Lanes (GPU).

    Hypercard sollte sich aber bemerkbar machen, falls diese überhaupt noch läuft unter 8x, kann dir da aber aktuell keine genaueren Angaben machen.

    Daher bleibt dir nur das Testverfahren mit deinem aktuellen Board. Ist die Hypercard voll bestückt? Main Drive?


    Als 10 GBit Lan Karten Beispiele:


    Single