x299 setup upgrade auf 10gigabit ! neues Bord??

  • Hallo zusammen


    erstmal frohe weihnachten,


    mein setup ist ein x299 Asus prime Bord. Ich nutze recht viele PCIE karten ( GPU Vega 64, RME MADI FX& Expantion , UAD OCTO, HYPER m.2).

    Nun möchte ich auf 10 gigabit upgraden und könnte die GPU mit einem Riser Kabel verlegen dann hätte ich platz für eine 10 gigabit karte. Weiss aber nicht ob ich genug lanes hab :/ (kenne mich da nicht aus)

    oder aber ich spare mir das und hol mir ein neues Bord. Hab zwar wenig lust auf den umbau inc der ganzen neu Autorisierung meiner plugins , und angst das alles wieder so läuft aber was soll's.


    Was sagt ihr? Hab ihr ein tip für ein gutes Bord was auch eine weile laufen kann ohne upgrades? (wenn ich thunderbolt mit rein bekomme um so besser hab ich noch nicht). Wollte mir sobald erhältlich dann die 9980 oder 10980 CPU holen.


    Gruss

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Funktioniert die Bifurcation mit der Hyper Card bei dir?

    Grundsätzlich bist du mit den Lanes am Limit wenn die Hyper Card als 16er läuft, könntest in dem Fall noch 1 Karte verbauen mit maximal 4 Lanes.

    Oder du steckst das ganze so um, das die 16 Lane Karten nur mit 8 Lanes laufen. (GPU/Hypercard) Ob das in der Praxis Sinn macht, hängt ganz davon ab was man macht.

    99% wird keinen Unterschied feststellen können in Bezug auf 8 vs 16 Lanes (GPU).

    Hypercard sollte sich aber bemerkbar machen, falls diese überhaupt noch läuft unter 8x, kann dir da aber aktuell keine genaueren Angaben machen.

    Daher bleibt dir nur das Testverfahren mit deinem aktuellen Board. Ist die Hypercard voll bestückt? Main Drive?


    Als 10 GBit Lan Karten Beispiele:


    Single


    Native


    https://www.amazon.de/dp/B07CL…_r_cp_apa_i_mwUaEb95CNW0C


    Patchen per Linux


    https://www.fs.com/de/products…08Bq0iLkz_5RoCJb4QAvD_BwE


    Dual


    Native


    https://www.mindfactory.de/pro…rt-PCIe-Card_1167455.html


    Patchen per Linux


    https://www.amazon.de/dp/B007Y…_r_cp_apa_i_mKUaEb57RDGF5


    https://www.bitinfo.shop/netzw…qsSWMxGGu8dhoCx20QAvD_BwE


    Wenn du unbedingt ein anderes Board haben möchtest, dann kann ich das Asus X299 WS Sage 10/G empfehlen!

    Onboard 2x 10 GBit Lan, 1A Kundenservice (Premium - da Workstation Board und somit 3 Jahre lang 24h Austauschservice bei defekt),

    Thunderbolt AIC Header, ordentliche VRM Kühlung.

    10 GBit Lan müsstest du einmal unter Linux umpatchen und danach läuft es dauerhaft mit einem Smalltree macOS Treiber.

    Die Schritte habe ich in meinem Guide festgehalten.

    Ich hatte 6 der insgesamt 7 Slots in der Verwendung am Sage 10/G und das absolut zuverlässig.


    Guide

    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 danke mal wieder für deine Hilfe, immer sehr professionell.


    Ich nute am Bord beide m.2 und in der Hyper Card nochmal 2x m.2 für Daten. Die Bonbord m.2 sind meine main drives.

    Ich habe das schon befürchtet mit den CPU lanes.


    Ich denke es würde durchaus sinn machen das Bord zu tauschen sobald endlich die neues CPU´s zu haben sind werde ich das machen- der 10980xe hat mehr lanes als der 9980xe? Wäre auch mir dem 9980xe zufrieden wenn ich ihn bekommen würde.

    Die thunderbolt option ist in Zukunft durch aus wichtig. Ich hatte die karte anfangs mal auf meine x99 Bord aber das war damals totale Katastrophe.


    Welches case nutze du ? Das Bord schaut recht gross und, und mein Phanteks evolve X ist schon recht voll.


    Ich habe mir die Asus 10 gigabit karte geholt die funktioniert in meinem Büro ( 9900k) out of the box.

    Asus 10 GBIT

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • „Ich denke es würde durchaus sinn machen das Bord zu tauschen sobald endlich die neues CPU´s zu haben sind werde ich das machen- der 10980xe hat mehr lanes als der 9980xe?“


    Wenn du wirklich die vier weiteren Lnes nutzen willst, dann kommst du um ein neu designtes Board nicht herum. Selbstverständlich kannst du auch einen 10980 in ein „altes“ Board einsetzen, dieser wird auch dort mit neuen BIOS laufen. Aber die verfügbaren Lanes werden sich dort nicht auf wundersame Weise von 44 auf 48 Lanes verändern, nur weil der Prozessor diese nun anbietet.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico ok verstehe danke, also nicht soooo viele mehr. Mal eine blöde frage kann man die lanes irgendwie ausrechnen :)? hab da leider kein plan.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Das Rechnen ist simpel. Kompliziert wird es nur dadurch, dass es die verschiedensten Möglichkeiten gibt, PCIe bereitzustellen. Muss ja nicht direkt an dem Prozessor hängen 44/48 Lanes). Können auch via PEX gesplittet und verdoppelt werden. Oder vom PCH (Chipsatz) bereitgestellt werden. Wenn dann noch die Dokumentation zum Board spärlich ist, geht das Raten los.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt