Vorke Notebook 15: Ein "Budget MacBook" - inkl. EFI

  • Hallo, ich habe alles gemacht wie beschrieben (neueste Version von Catlalina heruntergeladen) aber es installiert nicht. Ich kann auch keine Optionen bei clover eingeben. Mit der beta von catalania hat es damals funktioniert.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,28 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Hey ich bekomme jetzt immer man Panic beim booten. Scheint der Ram zu sein hab aber keinen anderen hier. Habt ihr ne Idee wie ich es lösen kann.

    Bilder

  • Scheint der Ram zu sein

    Wie kommst du darauf? Dein Screenshot enthält leider nichts brauchbares. Was hast du zuvor gemacht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab nichts gemacht das ist es ja. Von einem auf den anderen tag. Das ist bei mir so ne spezialität mein Hauptrechner ist auch kaputt 😂


    ich dachte weil da memory steht

  • "In memory panic stackshot succeeded" ist keine Fehlermeldung sondern eine Erfolgsmeldung wie doch der Satz schon sagt.

    Um den eigentlichen Fehler zu sehen müsstest du in Clover "PanicNoKextDump" aktivieren. Ob man das auch aus dem Boot Menü heraus aktivieren kann weiß ich auswendig nicht, musst du mal schauen.


    Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass das System einfach so den Geist aufgibt. Da muss man schon selbst was verbocken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hardware war es nun doch nicht. Egal welche EFI ich nehme egal welches bios und co ich bekomme immer den selben fehler

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • Sorry aber wenn du nicht auf meine Nachrichten eingehst sondern blind irgendwelche EFIs und BIOS Versionen ausprobierst (?!?!?!) dann kann ich da auch nicht helfen. Viel Glück noch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Naja ich kanns zur zeit leider nicht aktivieren. Ich konnte bis jetzt nur was ich da hatte probieren. Mein Hackintosh ist derzeit auch in reperatur. Da hats das mainboard oder Netzteil aufgegeben

  • Hab es nun doch hinbekommen den Vorke auf 10.15.6 upzudaten. Mein Installationsstick ist nun auch auf dem neuesten Stand.

    Das Bios des Vorke ist manchmal etwas seltsam. Mal sieht man die UEFI Geräte und mal nicht.


  • raymccoy könntest du mir deine efi bitte zuschicken. Hab derzeit probleme. Gibt es denn schon einen Opencore EFI für das Vorke? CMMChris es könnte vielleicht doch der ram sein, da hier nur ca 7500bytes stehen und ich 16GB installiert habe. Allerdings laufen alle anderen Systeme ohne probleme und der windows memtest ging auch. Selbst mit deiner Anleitung gab es den fehler: panic occurred prior to initialization


    hat vielleicht noch jmd ne ahnung was ich tun kann. Die 8GB Original RAM habe ich nicht mehr hier. Der Fehler tritt immer auf egal welches macOS bootmedium. Vielleicht könnte ja opencore Abhilfe geben wenn es das gibt.

  • Mit dieser Clover konnte ich 10.15.6 installieren. (alle xxx werte müssen neu gesetzt werden)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,05 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • raymccoy du bist der beste. Danke dir. Alles geht wieder ohne Probleme. 😘


    Gibts schon einen Ansatz für BigSur?

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • Der Dank sollte aber eher an @CMMChris gehen. Der hat ja die ganze Arbeit gemacht. Ich habe nur sein Paket etwas aktualisiert.


  • Das darfst du gerne machen


  • CMMChris danke dir