Vorke Notebook 15: Ein "Budget MacBook" - inkl. EFI

  • Hallo, ich habe mir jetzt eine Cucial MX500 2,5 SSD 500GB gekauft. Die wollte ich nun in das Vorke Notebook einbauen. Die Frage ist nur wie bekomme ich hintere Abdeckung weg ohne etwas kaputt zu machen. Gibt es eventuell ein Video "Vorke Notebook Disassambly" ? Habe auf die schnelle nicht gefunden. Ich haben die 6 kleine Schrauben und die 5 längere Schrauben alle rausgedreht. Was muss sonst noch getan werden?


  • Wenn alle schrauben raus sind geht die Platte einfach ab. Unter den hinteren Gummifüßen verstecken sich noch zwei Schrauben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super Service die Schrauben zu verstecken. Wie kann man eigentlich die 2,5 Zoll Platte befestigen. Man bekommt die kaum rein weil ein Kabel im Weg ist (so ein flachbandkabel dass man nur im Notfall wegmacht weil fummelig zum reinmachen)



    CMMChris Danke für den Hinweis.


  • Das Flachbandkabel musst du lösen, dann die SSD einbauen und das Kabel wieder reinfummeln. Ist etwas blöd gelöst aber mit etwas Übung geht es dann easy.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay aber gibt keine bohrung wie bei Nicht-China Ware wo man die HDD/SSD arritiert und nicht nur

    reinsteckt in den SATA Anschluss oder ist das die Arritierung



  • Zum Spaß liegt der Kram nicht bei...

    Du musst den Festplattenrahmen an der SSD montieren, dann kannst du sie verschrauben. Sieht man dich auch auf meinen Fotos.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, hatte es vergessen dass es in der Schachtel war. Gestern war eh nicht mein bester Tag, das war wahrscheinlich das eigentliche Problem! Nochmal Danke für deine Hilfe! Super Arbeit!:danke2:


  • CMMChris


    Could you help me? I purchased a laptop, not a Vorke. While searching for a solution to install MAC OS, I came across your site. I have the same problem "UEFI booting is deactivated when Secure Boot is deactivated."

    I compared the board and the BIOS version on my laptop, they are the same with Vorke laptop. I attached images


    However, I am afraid to flash your version of BIOS, being afraid to damage my laptop. How can I dump bios and edit it or maybe compare with yours? O maybe there is some other way without updating the BIOS?

  • Try contacting the seller and ask for an updated BIOS. Maybe they can also clarify if the Vorke BIOS is compatible. I wouldn't flash it without a confirmation.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo, ich habe die Installtion erstmal ohne WLAN durchgeführt. Damit ich trotzdem gleich Internet hatte habe ich diesen Adapter benutzt:

    https://www.amazon.de/Gigabit-…net&qid=1586260438&sr=8-3 hat oob funktioniert. Evtl hilft das ja anderen.


  • Wer das ganze noch mit einem USB 3 Hub kombinieren möchte, diesen benutze ich: https://amzn.to/3caWUmv

    Ziemlich praktische Sache und USB-A + USB-C als Adapter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guter Tipp, Adapter auf Type-C dabei und einen Ethernet-Port gibt es auch. :thumbup:

  • Hallo, kann mir jemand deutsche Tastaturaufkleber für das Vorke 15 empfehlen? Wer hat mit welchen gute Erfahrungen gemacht?


  • Der Weg und die Tendenz geht zum immer dünner-werdenden Mobile-Gerät... das hat ein RJ45-Anschluss nichts verloren.


    Die meisten Lappis mit LAN-Port findet man noch in Business-Modellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne RJ45 Buchse hätte da problemlos Platz gehabt. Außerdem haben sie auch in dünnen Geräten Platz wenn man sie in der Variante zum Ausklappen umsetzt.


    Aber es gibt ja USB Dongles dafür, von daher finde ich das nicht so schlimm.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo, kann einer mal die EFI des Vorke hochladen der Catalina 10.15.5 hat.

    Irgendwie kann ich gerade nicht mehr von meinem USB Stick starten.