Vorke Notebook 15: Ein "Budget MacBook" - inkl. EFI

  • also das mit dem sleep lag bei mir an dem bluetooth stick der hat auch jedes mal einen reboot getriggert


    das mit dem Lüfter stört nicht nicht


    vielleicht kannst du das Bios in die drive laden und hier dann den Link posten

  • ich benutze Catalina


    ich hatte auch noch ne frage funktionieren bei euch die Screenshot shortcuts?

    bei mir gehen sie nicht

  • die standart screenshot shortcuts von macOS gingen nicht ich musste sie erst abändern also zb shift command 4

  • Also hier das Bios. (Ohne Garantie und Gewähr ;) )

    Flashen auf eigenes Risiko (Unter Windows mit dem mitgeliefertem Tool habe ich es gemacht). Informiert euch wie mal das normale Bios wieder drauf bekommt, wenn es euch was zerlegt.


    PS: Nicht erschrecken - nach dem Neustart bleibt das Bild paar Sekunden länger schwarz als normal...


    Gruß Ben

  • Mit dem tool meinst du das aus dem paket von chinamobile ?

  • hey danke

    ich habe PL1 = 32Watt

    PL2 = 26Watt

    Throtteling 90Grad

    und alles läuft gut

    kurz bevor er auf 90 grad geht wechselt das powerlimit und er geht auf 80 zurück ung geht nach ner stunde Blender auf 85 grad

    tjunktion ist 100 grad

    ab 105 grad tackten die internen Schaltungen der CPU Runter


    ähnliches verhalten zeigt auch mein 9900K der auch erst bei 105 Grad runtertacktet jedoch ne tj von 95 grad hat


    hey danke nochmals ich liebe dein BIOS

  • Mach mal ein Bild von deinen Settings.


    PS: Gerne =) - wertet die Kiste deutlich auf oder?

  • Moin Männer

    Ich kann's mir einfach nicht verkneifen, lieber derBen:


    Guck dir mal auf ARTE die Doku „

    Geschlechterkonflikt - Frauenbilder der Geschichte“ an!


    [hust]


    Noch bis Anfang April in der Mediathek…

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • ja es wertet ihn deutlich auf

    Ich habe ja den Turbo boost mit dem Turbo boost switcher Eigentlich immer deaktiviert aber wenn ich dann unterwegs für das kompilieren eines großen Projektes die Leistung brauche dann bekomme ich die auch sobald ich den Turbo wieder aktivieren


    Ich hatte jetzt bei dem run Im Hintergrund noch Das Erstellen eines Boot Sticks laufen dadurch war dieses Mal tatsächlich die Steigerung nicht ganz so Bei meinem besten Versuch habe ich über 1500 Punkte erzielt Und dabei das power Limit konstant auf 32 w gestellt mein schlechtester Versuch Ist wenn der Turbo boost deaktiviert ist und die CPU auf 1,7 GHz läuft


    Bin echt zufrieden mit dem Ding

    Was mir noch aufgefallen ist: das eingestellte power Limit funktioniert bei mir nur wenn der Quietboot Aktiviert ist warum auch immer ein positiver Nebeneffekt bei mir ist das du bald diese Funktion aktiviert ist das American Mega Trend Logo nicht mehr auftaucht und ich nur kurz unten rechts in der Ecke die Codes wie A2 B9 und co stehen hab

    Somit wird die ganze Hackintosh Erfahrung Noch mal ein Stück sauberer


    Dankeschön 😊

  • Testet mal aus ob ihr Voltage Shift nutzen könnt wenn das BIOS nun entsperrt ist: https://github.com/sicreative/VoltageShift

    Gibt es ne Option für MSR Lock? Den Lock müsste man eventuell aufheben damit Voltage Shift nutzbar ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich glaub die option mal gesehen zu haben

  • Habe das BIOS nun mal in mein Paket aufgenommen und auch mal alle Kexte und EFI Treiber auf den aktuellen Stand gebracht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zeig mal deine Konfiguration bezüglich Lüfter und Active / Passiv Trip Points.

    Und wenn man noch die Wärmeleitpaste austauscht hat man ca. 5 Grad weniger ;).

    Der Kühler ist aber ziemlich fest...


    Jetzt würde ich gerne den Vorke V8 haben mit dem I9 Prozessor....


    PS: Guten Abend Mädels =) cLove

    2 Mal editiert, zuletzt von derBen ()

  • Die wärmeleitpaste zu tauschen ist natürlich eine große verlockung vorallem da meine kerne bis zu 12grad Temperatur Differenz aufweisen Da scheint also vorher etwas geschludert worden zu sein

    Aber ich lasse es erstmal so da ich es nicht wieder auseinander nehmen möchte

  • so habe jetzt trotzdem die wärmeleitpaste getauscht

    ich habe leider selbst geschludert und hatte anscheinend eine Luftblase oder so drin da meine temps auf sofort auf 90 grad angetiegen sind.

    Jedoch nochmal neu versucht und tatsächlich ist es jetzt besser geworden sogar um ca 10 grad

  • Sag ich doch :)

    Sag Mal hast du Mojave oder Catalina drauf ?

    Meine Kiste geht leider nicht immer in den sleep beim Deckel zuklappen. Und ich hab echt alle Sachen ausgeschalten...