Vorke Notebook 15: Ein "Budget MacBook" - inkl. EFI

  • Als erstes musst mal schauen welcher Anschluss an der Karte für 2,4GHz zuständig ist. Dann kannst du experimentieren. Um die Stock Antenne anders zu platzieren musst du den Bildschirm zerlegen. Besser wäre es sich eine weitere Notebook Antenne zu kaufen und diese dann irgendwo in der Basis zu befestigen. Die Stock Antenne dann entsprechend nicht anschließen und irgendwo sicher befestigen damit der Stecker keinen Kurzschluss erzeugt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok danke schön ich glaube ich lasse den dezenten stick einfach stecken


    vorhin hat ein derBen ein Bild von dem Intel powergadget gepostet und da sieht man das sein powerlimit anscheinend auf 22 Watt angehoben wurde


    bei ihm dropt die cpu nach ein paar Sekunden auf 22watt und 2.5ghz

    bei mir dropt er auf 15watt mit 2ghz und ist dem entsprechend langsamer


    wie kann man das powerlimit der cpu anheben?

    3 Mal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • wie ist es dann bei derBen gestiegen

    unter windows geht es ja mit dem xtu aber das überträgt sich nicht


    ich frage mich wie er es hinbekommen hat


    kann man das bios denn modden?


    zudem ich komme auch bei office work nur so auf 4h Akkulaufzeit nicht ganz wie beschrieben 7h.

    teilweise ist sogar schon nach 3h Schluss obwohl ich nur Netflix schaue.

    mein Akku hat 96% Gesamtkapazität und ist auch in meinen tools mit normalem zustand angegeben.

    Damit liegt der Akku bei ca 4000mah.

    das einzige das nicht stimmen kann sind die Ladezyklen denn die waren nach ersten start bei 56 und sind jetzt auf 44 gesunken was natürlich nur Humbug sein kann.

    oder kann es sein das mein gerät schon vorher benutz und zurückgesendet wurde?

    zumindest äußerlich ist es tadellos.

    stört aber nicht ist nur son Punkt am Rande

    kann zur zeit sowie nicht weit von ner Steckdose weg


    aber ich hab noch nen akkutipp

    einfach den turboboost mit turboboost Switcher deaktivieren wenn man auf Akkubetrieb ist


    und du hast auf deiner website bezüglich des powerlimits geschrieben das Intel xtu nich funktionieren würde


    eine ältere Version geht (6.4.1.23)

    4 Mal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • Mit XTU ging bei meinem Gerät gar nix. Das Tool hat sich gar nicht öffnen lassen wegen nicht unterstützter Plattform. Egal welche Version. derBen hat vermutlich eine andere BIOS Version drauf. Kannst ja fragen ob er dir ein Backup davon macht. Ob das dein Gerät überleben wird kann ich dir aber nicht versprechen.


    Zum Akku: Gib doch nichts auf das was die Statistik sagt. Das Teil hat keine Smart Battery. Weder Zyklen noch die Restkapazität werden da gezählt.


    Was die Akkulaufzeit angeht ist diese natürlich von Nutzer zu Nutzer verschieden. 3 Stunden bei Netflix sind aber definitiv zu wenig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok danke ich werde ihn mal anschreiben

    bei mir war mit xtu alles zu regeln

    schade das bei dir nicht.


    wo hast du eigentlich das neue bios her

    auf der vorne Seite finde ich das gerät nicht einmal.

  • CMMChris Gibts solche Geräte denn auch mit deutschem Tastaturlayout?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • das mit dem akku scheint an safari zulegen

    in chrome komme ich auf 5h Netflix

  • sorry es war nicht safari sondern firefox

    aber auf meinem alten MacBook ging's in safari


    aber nochmal ne Frage


    beim Ruhemodus schaltet sich mein Hauptrechner komplett "aus" also er ist nicht wirklich aus nur die hardware


    aber bei dem vorke Notebook 15 geht nur das display aus der Lüfter dreht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • aber auf meinem alten MacBook ging's in safari

    Auf nem Hackintosh mit Intel Grafik aber nicht. Da funktioniert kein DRM.

    aber bei dem vorke Notebook 15 geht nur das display aus der Lüfter dreht weiter

    Dann geht der Rechner nicht in den Sleep. Wenn er schläft geht alles aus und die Power LED blinkt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hey danke

    das waren bis jetzt alle meine fragen.



    Vielen dank für die viele Arbeit.

  • CMMChris vielen Dank, für diesen großartigen Test des Vorke - einer tollen LowBudget MacBook Alternative!

    Ich würde mich sehr freuen, in Zukunft vielleicht eine China-MacBook Alternative in einer Preisklasse 1000-1500 EUR zu lesen - ohne lautem Lüfter

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Auf dem letzten Berliner Stammtisch durfte ich das Vorke Notebook 15 von CMMChris in Augenschein nehmen und mich davon überzeugen, dass das Gerät fehlerfrei läuft. Der Käufer (leider hab ich mir seinen Namen nicht gemerkt) hat ihm eine 1820A spendiert. Bluetooth, WLAN und alle Funktionen, wie AirDrop, Bluetooth-Kopplung usw. funktionierte noch am gleichen Abend.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Moin Männer


    Also ich klinke mich mal ein hier:

    Ich habe meine Tastatur mit diesen Aufklebern auf DE "gelabeled" : https://www.amazon.de/gp/product/B00EQBXY66/

    Das Bios habe gemodded, und mir alle Optionen freigeschalten, zudem nutze ich Turbo Switcher was echt top ist.

    Der Lüfter läuft nicht wirklich bei mir, allerdings habe ich noch die Wärmeleitpaste gewechselt.

    Ich habe es aber noch nicht hinbekommen, dass der Lüfter erst bei 65 grad anläuft.


    Zum Sleep / Hilbernate habe ich folgende Anpassungen gemacht, damit scheint es jetzt am besten zu funktionieren:


    standby 1

    halfdim 1

    hibernatefile /var/vm/sleepimage

    proximitywake 0

    gpuswitch 2

    powernap 0

    disksleep 10

    standbydelayhigh 60

    sleep 5

    hibernatemode 3

    ttyskeepawake 1

    displaysleep 5

    tcpkeepalive 1

    highstandbythreshold 50

    standbydelaylow 60



    GANZ WICHTIG:

    BT Settings und WLAN/Netzwerk anpassen damit nichts die Kiste aufwecken kann.


    Gruß Ben

  • derBen könntest du das gemoddete BIOS bitte mal hochladen und für uns zugänglich machen?


    zu dem wo habe ich deine oben genannten dinge im cloverconfigurator einzutragen

    2 Mal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • Die genannten Parameter sind nicht für Clover sondern für macOS. Kannst du mit dem pmset Befehl im Terminal setzen.


    Das BIOS würde mich auch interessieren, würde ich dann wenn das in Ordnung ist auch ins Paket mit aufnehmen. Zudem wäre interessant zu wissen wie du das BIOS gemoddet hast. Ich habe mich auch daran versucht, bin aber an der Signaturprüfung beim Flashen gescheitert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok also die Kiste läuft immer noch super - leider hab ich immer wieder das Problem - ich schließe den Deckel und uns Teil schläft nicht ein, ergo Akku leer.


    Vielelicht liegt das an meinem USB Dongel für die Funkmaus?


    sleep 0 (sleep prevented by sharingd)


    Das hier steht meinstens dran.


    Frage: Habt ihr "Mojave" oder "Catalina drauf"? (ich hab Catalina)


    Zum Bios - klar wohin Chris?


    Und kannst du mir mal ein VOrke V8 Bios zukommen lassen? Ich finde keins dann teste ich mal das Tool um das Bios zu moddeen


    Edit Teil: Ich bekomme es nicht hin, dass der Lüfter erst bei 75 Grad anläuft und nicht schon bei 55.


    4 Mal editiert, zuletzt von derBen () aus folgendem Grund: Zum Bios - klar wohin @Chris?