Funktioniert diese Auswahl mit macOS10.12...macOS10.14?

  • Guten Tag liebe Hackintosh- Gemeinde.


    Da der erste Versuch, einen Hacki mit meinen alten Dell Precision T3500 zu erstellen, kräftig daneben ging, habe ich mich von diesem Thema eigentlich verabschiedet.

    Hierfür nochmals recht herzlichen Dank an all diejenigen, die mir dafür eigentlich sehr gute Tipps gegeben haben.


    Da nun mein Laptop für die CAD-Anwendung (SolidWorks) doch etwas schwächelt, will ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen und doch noch einmal versuchen, einen Hacki hinzubekommen.

    Dazu habe ich folgende Bauteile gewählt:


    - CPU: Intel i7-8700K, boxed, 6x3,7 GHz;

    - Mainboard: ASRock H370M Pro4;

    - RAM: G.Skill DDR4-2400, 64GB;

    - GPU: NVidia Quadro P2000, 5GB;

    - SSD: WD blue M.2, 1TB.


    Die Zusammenstellung basiert auf Erfahrungen und Empfehlungen von Systemanbietern für Workstations im CAD-Bereich.

    SolidWorks die einzige Anwendung bei mir, die Windows erfordert, somit ist die Wahl ganz klar zugunsten dieser Software auszulegen.

    Da ich aber versucht bin, meinen iMac auch vom Schreibtisch verschwinden zu lassen und nur einen Rechner für alles zu nutzen, will ich das Unterfangen "Hacki2" starten.


    Nun die Frage: Glaubt ihr, mit den o.g. Komponenten ist ein Hacki möglich?

    Um Daten direkt übernehmen zu können, dachte ich erst an macOS 10.12 Sierra als Betriebssystem, da dies die höchstmögliche Version meines iMacs ist.

    Danach soll schrittweise auf das aktuellste System upgedatet werden, um zu sehen, wann die vorhandenen Programme nicht mehr wollen.


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest und, falls es etwas später wird, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein () aus folgendem Grund: Schriftgröße von XXL auf L angepasst ;)

  • Für die Grafikkarte gibt es nur Webdriver bis High Sierra

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo So_ein_HackMac,


    nutze bitte eine für Deine Anwendungen passende AMD GPU und setze besser auf ein Z Chipsatz, dann sollte Catalina möglich sein. Eventuell hier im Forum nach einem soweit passenden EFI Ordner für ein Mainboard suchen und sich dieses dann, wenn's den persönlichen Wünschen entspricht, in die Konfiguration übernehmen.

    Beim RAM würde ich im Takt erheblich zulegen (3200MHz).

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ich habe ein Asrock Board mit dem gleichen Chipsatz, darauf läuft Catalina, also vom Chipsatz kein Problem, geht nur nicht mit der Nvidia Grafik. Da wäre bei High Sierra Ende. Also bei HS bleiben oder auf AMD wechseln oder die IGPU benutzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für die schnellen Antworten.

    Für die Grafikkarte gibt es nur Webdriver bis High Sierra

    Das wäre eigentlich ausreichend. Einzige Sorge wäre, bis wann 10.13 aktiv bleibt.



    Hallo So_ein_HackMac,


    nutze bitte eine für Deine Anwendungen passende AMD GPU und setze besser auf ein Z Chipsatz, dann sollte Catalina möglich sein. Eventuell hier im Forum nach einem soweit passenden EFI Ordner für ein Mainboard suchen und sich dieses dann, wenn's den persönlichen Wünschen entspricht, in die Konfiguration übernehmen.

    Beim RAM würde ich im Takt erheblich zulegen (3200MHz).

    Hier kommt mein Einleitungssatz zum Tragen: SolidWorks-Zertifizierung!

    Leider gelten für SoWo die NVidia Quadros als die besseren Grafikkarten, daher die Wahl.

    Wenn aber nötig, wäre eine Radeon RX560/580 denkbar.

    Der Ram-Takt ist bei dem Mainboard bei max. 2666 MHz angegeben, daher keine 3000+.

    Ich habe ein Asrock Board mit dem gleichen Chipsatz, darauf läuft Catalina, also vom Chipsatz kein Problem, geht nur nicht mit der Nvidia Grafik. Da wäre bei High Sierra Ende. Also bei HS bleiben oder auf AMD wechseln oder die IGPU benutzen

    Da sind wir wieder bei der SoWo-Geschichte.

    Da der erste Versuch mit meinem alten Rechner nicht geklappt hat, will ich einen Rechner zusammenstellen, der, wenn es mit dem Hackintosh nicht funktioniert, als absolut idealen CAD-PC dient. Daher habe ich mich an den aktuellen Aussagen der entsprechenden Anbieter orientiert.


    Der Xeon sei zwar ein wenig besser, vom Preis-Leistungsverhältnis wird aber mit Ausnahme bei Rendering zum i7 geraten. Bei (fast) allen hieß es auch, max. 6 Kerne und lieber eine hohe Taktrate, da SoWo die Kerne nicht alle ausnutzen kann, die Taktrate aber sehr wohl eine Rolle spielt. Daher der gewählte CPU.



  • Das Thema hatten wir im Sommer schonmal: SolidWorks-zertifizierte Grafikkarten für Hackintosh geeignet?

    Wenn dir die Zertifizierung wichtig ist: es gibt von AMD die WX Workstation Serie, wobei die WX 4100 und größer (die kleineren Nummern mit dem Polaris 12 / Lexa Chip nicht!) auch mit macOS kompatibel sind.


    High Sierra wird ab Herbst 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, und ab dann sollte es auch nicht mehr am Internet hängen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das habe ich schon noch auf dem Schirm, deshalb habe ich ja die RX580 erwähnt. Scheint ohnehin die sinnvollere Wahl zu sein, Rendering kommt bei mir eh nicht zum Einsatz.

    Demnach wären folgende Komponenten angedacht:


    - CPU: Intel i7-9700K, 8x3,6 GHz;

    - Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus;

    - RAM: G.Skill DDR4-3200, 64GB;

    - GPU: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+, 8GB;

    - SSD: WD blue M.2, 1TB.


    Könnte das Vorhaben mit dieser Aufstellung hinhauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • ???

    Das Netzteil ist doch jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, oder? Das liefert doch nur Saft.

    Aber gut, wenn ein neues nötig wird, ist ein Inter-Tech Argus RGB mit 600 Watt angedacht.

    Ansonsten hätte ich das Netzteil des Dells genommen, das Gehäuse bietet sich ja auch an.

    Aber soweit ich mitbekommen habe, passen die Anschlüsse des Dell-NT nicht an ein anderes Mainboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • ???

    Das Netzteil ist doch jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, oder? Das liefert doch nur Saft.

    Aber gut, wenn ein neues nötig wird, ist ein Inter-Tech Argus RGB mit 600 Watt angedacht.

    Hast Du Erfahrung mit dem Hersteller? Ich persönlich würde meine so teure Hardware nicht diesem Netzteil anvertrauen, nur Saft liefern...aber wie!

    Zusätzlich liefert das von Dir favorisierte noch LED Effekte, ich würde wenn's in diesem Preisrahmen liegen muss DIESES hier nehmen.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hallo @So_ein_HackMac


    Ich frage mich, wieso die Schriftgröße bei deinen Beiträgen immer so auf XXL getrimmt ist? ;)

    Hab es mal angepasst.

    Die 2. Zusammenstellung passt besser. Beim Netzteil empfehle ich das hier im Bereich bis 50€

    https://www.mindfactory.de/pro…m-Power-9-CM_1322107.html

  • Gut zu wissen, dass selbst bei Netzteilen solche Unterschiede gibt. Nun ja, um ehrlich zu sein, habe ich auch das erstbeste mit mehr als 500W angewählt, ohne nachzudenken.

    Daher schon einmal recht herzlichen Dank für die Informationen bis hierher.


    Sobald ich das Projekt starte, werde ich über den Stand berichten und vermutlich auch noch viele Fragen haben.


    Ich wünsche der Hackintosh-Community noch einen guten Rutsch und ein gesundes, frohes neues Jahr 2020.

  • Hallo liebe Hackigemeinde.


    Leider ist mein Vorhaben anfang des Jahres gescheitert. Nun will ich aber loslegen. Leider gibt es nicht mehr alle damals vorgestellten Komponenten. Deshalb hier eine aktuelle Liste mit der Bitte um Auskunft, ob das so OK ist:

    - Mainboard: Gigabyte Z390 M mATX

    - CPU: Intel i7 9700K

    - GPU: MSI Radeon RX580 8G

    - RAM: G.Skill RipJaws DDR4-3200 64GB QuadKit

    - SSD: WD Blue M.2, 1TB

    Ich habe noch einen Screenshot angehängt, da steht auch nochmal alles.

    Wenn das soweit in Ordnung geht, hätte ich nur noch eine Frage:

    Was ist für WLAN besser oder überhaubt machbar?

    Ideal wäre eine M.2 Karte, wenn das geht. Wenn nicht, ist mir ein Stick am liebsten. Sollte halt mit macOS und Win10 funktionieren.

    Könnt ihr mir da einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


  • huhu,

    ist dir der tower groß genug und ggf. nicht etwas zu frimelig, was die verkabelung und luftzufuhr angeht, auch wenn du eine wakü nutzen möchtest?

    größeres gehäuse, und evtl ein at-x board. was wlan angeht, intel sollte es noch nicht sein, wegen der osx-treiber-kext lage, vielleicht einer der hier im forum vorgerstellten -

    ala Broadcom bcm94352z DW1560 oder ähnlich.


    lg :)

  • Nunja,

    das mit der mATX war halt so gedacht, weil ich alles so klein wie möglich halten wollte. Wenn das aber nix ist, dann wird das Mainboard das ASRock Z390 Pro4, das hat ASX-Maße. Und dann natürlich ein entsprechendes Gehäuse.

    Allerdings wäre mir die Mini-Variante lieber. Lüftungskanäle einbringen sind kein Problem, ein 3D-Drucker steht hier rum. Und eine Kieme ist schnell eingebracht...


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt