MSI Creator X299 Boot-Probleme

  • tonzone : Extrahier mal bitte bei beiden MSI Boards die du hast die DSDT (F4 im Clover Boot Menü)

    Diese werden im Origin Folder deines USB Sticks (EFI -> CLOVER -> ACPI -> Origin gespeichert, folder komprimieren, nach dem Board von dem sie stammen benennen und in deinem Thread anhängen.

  • Guten Morgen...


    Also, ich habe mir über Weihnachten das Asus Rampage VI Extreme Encore besorgt, ebenfalls eines der neuen Cascade Lake X-Boards. Das Teil hat genau die gleichen Probleme wie das MSI (und offenbar auch das neue Prime-A II, habe einen entsprechenden Thread gefunden). Das Asus Encore hat EC0, aber am Problem hat sich nichts geändert. Mit dem Embedded Controller hat es wohl nichts zu tun, weshalb der Fake-EC beim MSI wohl auch nix gebracht hat. Wenn ich den SATA-Controller deaktiviere, kommt der APFS-Fehler nicht mehr und er hängt sich genauso auf wie mit OC: PCI configuration end.


    Was übrigens interessant ist: Der MSR Lock bringt auch beim Asus nichts. Wenn man den auf Disabled stellt, meldet VerifyMSR.efi genau wie beim MSI, daß der E2 gelockt ist. Beim Asus steht als Beschreibung noch der Hinweis, daß "Power Good Reset needed" ist, um den Lock zu entfernen. Keine Ahnung, was das sein soll.


    Dateien

    • DSDT.aml

      (273,17 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Hallo DSM2, den Termin gestern habe ich wohl verpasst. Ich musste mich erstmal von dem ganzen Weihnachts-Stress und Sylvester-Krampf erholen. Diese Zeit ist für mich irgendwie immer stressig. Aber ich sehe, am 15.02. ist wieder ein Treffen - da würde ich gerne dabei sein. Wo findet das Treffen denn statt?


    Mir war bis vor Kurzem gar nicht klar, daß es richtige RL-Hackintosh-Community gibt, bis ich vor ein paar Wochen ein YouTube-Video angeschaut habe, in dem griven (glaube ich) Open Core vorstellt.


    In der Zwischenzeit habe ich auch das Asus Encore zurückgeschickt und mir ein "altes" Omega geholt; auch wegen der Rückgabefristen. Das sind die Boards, die man für Cascade Lake X erst flashen muss und die 4 Lanes weniger zur Verfügung stellen. Das Board funktioniert wie eine Eins. MSR ist unlocked (-> keine seltsamen Kernel-Patches mehr), der Aquantia-Chip OOB. Ich habe im Grunde einfach das EFI benutzt, was ich mir ursprünglich zurecht gebaut habe und damit lief sowohl Mojave als auch Catalina sofort. Ich habe gestern ein paar SSDTs erstellt für Built-In-Kram (Netzwerk und so), eine USBMap sowie einige kosmetische Dinge, die dann unter PCI in der Systeminfo auftauchen.


    Dieser Thread hier ist der erste, den ich gestartet habe, weil ich es mit einem Computer so rein gar nicht hinbekommen habe. Mein erster Hack war mit Lion und bis dahin hatte ich es immer hinbekommen, macOS zu installieren. Aber diese neuen CLX-Boards sind verhext. Ich vermute mal, daß das Aptio von AMI irgendwie buggy ist. Beide neuen Boards - MSI und Asus - hatten beispielsweise entgegen der Einstellungen im UEFI den Ex02 nicht entsperrt. Im Forum vom Tomaten-Gärtner gab's auch einen OP, der Probleme mit einem neuen Asus Prime-A II hatte. Also irgendwas muss faul mit der Firmware sein.


    Und ich möchte mich bei Dir aufrichtig bedanken, daß Du mir angeboten hast, Dir Zeit für mich zu nehmen. Das ist etwas, mit ich nicht gerechten habe. Ganz besonders nicht in der Weihnachtszeit, die mich irgendwie immer krank macht. Ich wohne hier in der Innenstadt von Bremen und wenn ich mir die Menschen hier so anschaue bei ihrem "Shopping", dann empfinde ich das als belastend. Bigott und verlogen. Und genau deswegen ist Dein Angebot so überraschend wie erleichternd gewesen, eine unerwartete Abwechslung von den Ellenbogen, die durch die Fußgängerzone marschieren. Danke. Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns beim Stammtisch im Februar sehen.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Gaulomatic Stattfinden tut das ganze im Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus.


    Hinter den Ellern 1A in 28309 Bremen


    Kannst gerne vorbei kommen :)


    Bezüglich meines Angebots : Nicht der Rede wert, freut mich dennoch das ich dir eine Freude damit machen konnte.


    Bezüglich des Stammtisches hängt es bei mir generell von der Arbeit ab ob es klappt oder nicht.


    Nach aktuellem Stand sollte aber eigentlich nichts dagegen sprechen, sprich ich denke ich werde auch im Februar dabei sein können. Wenn du die Zeit finden solltest, freue ich mich auf das Treffen vor Ort.

  • Hat sich schon was bezüglich der Gen 3 X299 boards ergeben? Meine Bestellung vom Dez. wurde vom Händler storniert, weil die Cascade Lake CPU nicht lieferbar ist. Jetzt überlege ich mir anstatt eines ASUS WS SAGE/10G eine anderes Board zu holen. Das ASUS WS SAGE/10G Board ist eine ältere Version. Auch bieten neuere Boards mehr als 8 Phasen für die CPU Stromversorgung. Das soll bei einer Cascade Lake CPU, gerade wenn sie im "all core" Turbo Modus ist oder übertacktet wird, von Vorteil sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Beamer ()

  • Bezüglich Strom ist das alles Schwachsinn. Ich bin Overclocker und selbst bei 4,9 GHz beim 7980XE und 450 Watt für die CPU gab es da keine Probleme unter Wasser.


    Das Sage 10/G ist das geilste Board auf dem Markt und dank der PLX Switch Geschichte, kannst du alle Slots nutzen.


    Ich würde mir gar keine Gedanken groß machen um die Refresh Boards.


    Bin dran aber es dauert noch einiges... Da gibt es einige Baustellen.

  • Ok alles klar. Ich habe mir das Sage/10G nochmal genauer angeschaut. Wirklich ein super Board. Das hatte ich mir ursprünglich auch ausgesucht. Das mit dem PLX PCIe Switch war mir im ersten Moment garnicht so bewusst. Bleibt eigentlich nur der "Nachteil" der 8 Phasen CPU Spannungsversorgung. Einige Overclocker berichten, dass das eine Problem ist und die Cascade Lake CPUs da noch einen drauf setzten. Deswegen wurde auch eine Boards über überarbeite und bieten eine jetzt eine 12 Phasen Spannungsversorgung an. Siehe Pro WS X299 SAGE II , Prime X299-A II, Prime X299 Deluxe II, Prime X299 Edition 30, MSI Creator X299 etc. Aber du scheinst gute Erfahrungen mit dem Sage/10G gemacht zu haben. Ich peile so 4.8 - 5GHz an. Was für einen Radiator hast du verwendet? Ich plane mit 420mm in der Front und evtl. noch einen 240 oder 280mm oben.



  • Ich sehe da keinerlei Nachteile bei diesem Board... zumal fast alle X299 Boards bis CLX 8 Phasen für die CPU hatten.

    Hier und da gab es natürlich Ausnahmen (Boards mit mehr als 8 Phasen zum Beispiel das X299 Taichi XE) aber Probleme gab es beim Übertakten mit den 8 Phasen Boards dennoch nicht.

    Wenn du die erste Generation der Board nimmst hatte ich absolut jedes mal genutzt und getestet, entweder bei Builds oder wenn mal eins zum Testen reinkam.

    Ich habe knapp 2 einhalb Jahre so einige X299 im Auftrag gebaut, von Video zu Ton über Visualisierung und Animationsstudios.


    Anpeilen kann man viel, ob die CPU das auch hergibt ist Wiederrum eine ganz andere Geschichte!

    Nicht jede CPU verhält sich beim Übertakten gleich, nicht jede CPU macht einen bestimmten Takt bei der selben Spannung etc etc...

    Ich hatte einen 480mm in 60mm Stärke sowie einen 420 Abfalls in 60mm, das ganze dann im Push Pull - selbst unter max Last - Ultra Silent.


    Skylake X hat eine TDP von 165 Watt - Cascade Lake X hat eine TDP von 165 Watt.


    Warum sollte man nun plötzlich 12 Phasen brauchen ?

    Sorry aber das ist einfach nur Geldmacherei, nicht mehr und nicht weniger.

    Es muss mir auch niemand erzählen wie die TDP zustande kommt, es sollte jedem klar sein das diese Werte unter Last nicht eingehalten werden.

    Hinzu kommt aber das beim Übertakten deutlich mehr TDP erzeugt wird und wenn ich 450 Watt über ein 8 Phasen Board jage, warum sollte ich dann ein neues Board für CLX benötigen ?

    Wird es jetzt 500 Watt brauchen ? Sorry aber das ist einfach alles nur Käse...

    Der einzige unterschied sind 4 Lanes und bisschen mehr RAM support plus ein Feature das nahezu niemand braucht da keine Software dafür ordentlich optimiert ist.

  • Abgesehen davon, dass die neuen Boards bislang ja gar nicht booten... (zumindest nicht mit macOS) ;-)


    Für mich sind die besten X299er Boards das Sage und das Taichi, beide sehr robust. Die neuen Teile müssen zuerst mal laufen und sich - was Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb anbelangt - mit den genannten messen.

  • Gaulomatic ist wahrscheinlich eh zu spät, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den neuen boards und dem msr_lock ähnlich verhält wie mit den aquantia onboard Adaptern nach einen firmware Upgrade... Da musste ich auch erst ein reset machen... Wusste nicht dass das Power good reset heisst. Ist hier beschrieben: https://community.spiceworks.c…low-get-it-to-boot?page=2

  • Das ist nicht das Problem bei der Geschichte mit den neuen Refresh Boards...

  • Ich habe eben gerade die neue Firmware vom Rampage VI Omega ausprobiert, die vorgestern von Asus freigegeben wurde (3006). Mit dieser BIOS-Version hat das Board exakt die gleichen Probleme wie das Refresh-Board Rampage VI Encore, was für CLX vier zusätzliche Lanes zur Verfügung stellt.


    Ergebnis: Der MSR-Lock lässt sich nicht mehr lösen und beim Booten von macOS bleibt er quasi an der gleichen Stelle hängen. Das heißt, daß es "nur" ein Software-/Firmware-Problem ist und die Hardware der Refresh-Boards nichts damit zu tun hat. Habe also wieder zurück auf 802 gewechselt und alles ist wieder schön.


    Beamer Der Grund, weshalb ich mich für das Rampage entschieden habe, ist CPU-Storage. An das Board kann man ohne Adapterkarten drei M.2 direkt an die CPU anklemmen, eine vierte über den Chipsatz. Außerdem kann man vier weitere SSDs über eine x16-Adapterkarte über die CPU laufen lasen (also insgesamt 7+1). Soweit ich weiß, kann man diese x16-Karten mit vier M.2-Anschlüssen im Sage wegen der PLX-Chips nicht einsetzen, weshalb man für jede SSD einen Slot verbrauchen würde; korrigiert mich, falls ich falsch liege. Es ist also letztlich relevant vorher zu wissen, was man braucht: Massig High-Speed-IO oder viele PCIe-Karten. Da ich lediglich eine RAID-Karte benutze, war die Sache für mich bei quasi identischem Preis klar. Ein klarer Vorteil des Sage: Es hat kein RGB :-)

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Wir sollten uns das nochmal mit dem von mir gestern angesprochenem background anschauen. Also die Thematik um Register und Co. Gaulomatic

  • @Gaulomatic - Interessant... ich hatte das exakte Phänomen mit einem MSI X299 SLI Plus, als ich die letzte Firmware aufgespielt hatte. Ich habe mir damals (Dezember 2019) nichts Besonderes dabei gedacht und bin eine Version zurück, und alles war bestens.

    Noch mehr Arbeit für Agent DSM2 :think:

  • Eigentlich nicht, dass Problem ist ja das selbe...


    Es wird ja nachträglich an der Zuweisung gepfuscht, ich glaube so ganz ohne die Board Hersteller kommen wir da auch nicht mehr vorran...


    Hab zwar noch hier und da was zum testen aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.


    Kann das was ich dazu habe nur an Asus durchreichen und hoffen das da ein fix kommt. Weiter testen kann ich aber erst am Wochenende wieder.