MSI Creator X299 Boot-Probleme

  • Hallo,


    ich habe mir ein MSI Creator X299 besorgt und versuche, macOS zu installieren. Leider komme ich nicht in den Installer. Ich habe als Grundlage dieses EFI von DSM2 benutzt, allerdings auch andere ausprobietrt. Das erste Problem ist, daß ich ohne diese Zeile für die Kernel-Patches überhaupt nicht über Clover hinaus komme:


    Pkdufp5.png


    Irgendwann hört er dann einfach auf zu booten, er kommt keine Kernel Panic.


    yXbLy8g.jpg


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus Bremen..


    EDIT: Ich habe den origin-Ordner angehängt (Clover -> F4)

    Dateien

    • origin.zip

      (195,86 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

    Einmal editiert, zuletzt von Gaulomatic () aus folgendem Grund: origin angehängt

  • Du kannst nicht einfach irgendeine EFI nutzen die nicht für dein Board konfiguriert ist und erwarten das es mit deinem Board funktioniert.


    Der XCPM Patch hat dort nichts verloren!


    Es ist zwar ein anderes Board aber viel davon, was ich im Tutorial festgehalten habe, kannst du auch auf das MSI Board anwenden.


    Das Problem welches du hast, habe ich im Tutorial ebenfalls behandelt.


    Bezüglich der Kexte musst du schauen welche Chipsätze MSI bei deinem Board nutzt.


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe die Renames für den EC hinzugefügt (alle drei) und leider hat sich nichts geändert, er bleibt bei "PCI configuration end" hängen.


    Das Ding ist, daß ich ohne diesen XCPM-Patch gar nicht aus Clover heraus komme, das einzige, was man sieht, sind die Plus-Zeichen.


    Ich habe auch mit FakeCPUID (auf Skylake-X) und Above 4G gespielt.


    Ich habe den EFI-Ordner an die Nachricht angehangen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,84 MB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Geh den Guide durch samt Bios Settings und erstellt dir anhand dessen eine neue EFI.


    Zudem wo schrieb ich das du gleichzeitig 3 renames hinterlegen sollst und wie stellst du dir vor das es funktionieren soll?


    Gut möglich das du bei dem Board mit Slide=0 arbeiten musst, anstelle von npci=0x2000 ruhig mal mit 3000 probieren aber nur um auszuschließen das es sich um ein Prefetch Memory Problem handelt.


    Ich vermute persönlich das keiner der beiden npci bootargs bei deinem Board notwendig ist.


    XCPM Patches haben wie schon gesagt nichts drin verloren.


    MSR Lock Control/CFG Lock auf Disabled!


    FakeCPUID ist nicht notwendig...

  • Danke für den Link zu den BIOS-Einstellungen, das einzige, was ich dort gefunden habe, was ich noch nicht umgestellt hatte, war EIST. Irgendwie findet man dazu widersprüchliche Aussagen, ob's nun ein- oder ausgeschaltet sein sollte.


    MSR Lock habe ich ausgeschaltet und auch nochmal "manuell" via UEFITool aus dem OpenCore-Vanilla Guide disabled (mit diesem modifizierten GRUB). Seltsam daran ist, daß mir VerifyMsrE2.efi immer noch sagt, daß der E2 gelockt sei, obwohl die Bits alle auf 0x00 stehen.


    Wenn ich mit slide=0 boote, dann bekomme ich den allocate-Fehler, ich habe mir per memmap den Wert 128 ermittelt. Den Wert schlägt mir auch AptioMemoryFix.efi als minimalen Wert vor.


    npci=3000 hatte ich eben auch nochmal getestet, aber das ändert leider auch nix am Problem.


    Achso, und die Renames habe ich einzeln im Clover eingeschaltet und ausprobiert.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Es gibt dafür zwei Möglichkeiten...


    Entweder du kommst mit der Kiste zu einem Termin zum Bremener Stammtisch oder bei mir vorbei.


    Ich lade jedenfalls keine EFI Folder mehr hoch...

  • muster48 Weil sie ständig irgendwo angewandt werden wo sie nichts verloren haben und mein Name dann fällt bei EFIs die für ein komplett anderes System erstellt wurden etc,

    im schlimmsten Fall dann noch vom User abgeändert und mit irgendeinem Müll versehen wurden, der da einfach nichts zu suchen hat und somit mich in ein negatives Licht rücken.

    Zumal sich jeder selbst die Mühe machen und die Materie studieren sollte, andernfalls ist er bei einem Hackintosh einfach fehl am Platz.

    Ich helfe gerne wenn ich die Zeit habe aber ich mache mich nicht zum Bimbo der Lösungen auf dem Servierteller liefert,

    weil sich vielleicht der ein oder andere zu fein ist um sich die Zeit zu nehmen oder sich das Wissen anzueignen.


    Diese Aussage hat keinen Bezug zu diesem Thread, sondern ist eine Allgemeine Antwort auf deine Frage.

  • Ich bin einen Schritt weitergekommen. Ich bin nun an dem Punkt, wo mir Catalina verlässlich "apfs_module_start" auswirft; vorher war immer nach der PCI configuration Schicht. Ich glaube auch rausgefunden zu haben, weshalb die Renames nichts gebracht haben: So wie es scheint, hat das Mainbaord überhaupt keinen Embedded Controller.


    Ich habe mir die DSDT.aml, die mir Clover generiert hat, mit MaciACL angeschaut und nach "H_EC", "EC0", "ECDV", "Device (EC" und "PNP0C09" gesucht. Nichts. Gibt es nicht. Kann das überhaupt sein? Selbst mein altes Z87 hat H_EC.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Ich lad hier gleich mal was hoch...


    Edit: Hinterleg mal die angehängte SSDT in den ACPI Patched Folder deiner EFI und schau was er macht.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (5,9 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hab's ausprobiert und obwohl nun mehr Kram zu sehen ist, bekomme ich immer noch den Fehler (1683) - der, der mit dem EC zu tun hat. Den 1393 bekomme ich nicht, der hat - soweit ich das verstanden habe - mit der RTC zu tun und die habe ich, mangels GUI im BIOS, per GRUB auf Legacy gestellt.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Erstmal frohe Weihnachten.

    Hab' den Raname per Patch ausprobiert, aber der hat erwartungsgemäß nicht funktioniert, weil das Device in Deiner SSDT ja bereits EC heißt. Ich habe mir auch mit dem Hackintool eine SSDT-EC.aml generiert, die auch nicht zum Erfolg geführt hat. Irgendwas muss mit der DSDT von dem Board gekorkst sein.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Frohe Weinachten!


    Welche Bios Version ist drauf?

    Würde an deiner Stelle schauen ob ein Update oder downgrade was bringt.

    Liste auch mal deine Hardware vollständig.

  • Ich habe mit dem Dual BIOS beide verfügbaren Versionen drauf, wobei das keinen Unterschied macht. Das neue BIOS hat ein Microcode-Update für Plundervolt, mehr ist das nicht anders, glaube ich.


    Ich habe auch mit Open Core herumexperimentiert, mit OC brauche ich diesen Kernel-Patch nicht, von dem Du abgeraten hast. In OC muss ich dafür dann "AppleXcpmCfgLock" aktivieren, was bedeutet, daß das Board die Einstellungen für den CFG Lock nicht berücksichtigt. Den habe ich sowohl über die BIOS-Oberfläche als auch mit dem modifizierten Grub deaktiviert. Bringt aber offensichtlich nichts.


    Mit OC komme ich fast soweit wie mit Clover, nur daß er eine Zeile vor dem APFS-Fehler aussteigt.



    Meine Hardware-Specs habe ich in die Signatur gepackt, aber momentan liegt das Board nur mit der Vega und einem einzigen 32 GB-Modul auf meinem Schreibtisch :)

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Grundsätzlich wird er vermutlich nach wie vor wegen EC hängen. Ich glaub ich werde dir aber ohne vor der Hardware zu sitzen nicht helfen können.


    Mache mir mal einige Gedanken dazu, über die kommenden Tage und melde mich bei dir.


    Falls du die Tage nach Weihnachten Zeit hast, kann ich dir anbieten bei mir damit vorbei zu kommen.


    Ich denke das kriegen wir sicherlich dann auch hin.


    Nummer hab ich dir ja geschickt :)

  • Hallo miteinander!

    Ich lese hier gelegentlich mit und habe viel gelernt, mein größter Respekt gilt etwa DSM2, der über phantastisches Know-How verfügt und dieses auch noch ziemlich gut vermitteln kann. Danke an dieser Stelle!


    Zum Thema: ich habe hier ebenfalls 2 Mainboards der neuen Generation liegen, die 48 Lanes mit den Cascade-Lake CPU´s können und sich auf 256 GB RAM erweitern lassen, und zwar ein MSI Pro (https://www.msi.com/Motherboard/X299-PRO/) und die Neuauflage eines alten Bekannten, das ASUS Prime X299-AII (https://www.asus.com/Motherboards/Prime-X299-A-II/). Ich habe bislang jedes X299er-Board von Asrock, Asus und MSI zum Laufen gebracht (dank auch an KGP, wer sich noch erinnert), aber diese zwei bleiben sofort nach dem Loader stehen, egal ob OC oder Clover, 10.14.x oder 10.15.x. Getestet habe ich mit einem 7900X, 9900X und 9960X. Ich habe testweise SATA und USB 3.2 Gen2 im UEFI ausgeschaltet, den Start per USB, SATA u. NVME versucht, MSR-Lock disabled (eh kloar), die klassischen Boot-Args pci=0x2000/3000 usw. probiert - immer das gleiche Spiel...


    Ich habe keinen besonderen Stress deswegen, mit W10 laufen sie prächtig, aber schön wäre es schon, wenn wir den Grund herausfinden würden, da es über kurz oder lang nur noch diese Boards geben wird... ich mit meiner guten Handvoll Tricks komme nicht weiter, da braucht´s offensichtlich mehr...


    Seid ihr mit dem MSI Creator weitergekommen?


    Danke und Grüße aus good old Austria!

  • tonzone Hallo!

    Am besten du eröffnest einen eigenen Thread dazu und danke für die netten Worte.


    Freut mich das ich helfen kann.


    Aktuell warte ich auf Rückmeldung von Gaulomatic, hatte wie hier zu lesen vorgeschlagen das ganze selbst an der Kiste zu machen.


    Bei mir ist privat zwar sehr viel los aber das lässt sich eher Einrichten als das ich hier halbherzig irgendwas hinrotze, weil mir zum helfen am Computer die Zeit fehlt um das ganze anständig zu vermitteln.

  • Ich danke DIR... Ehre wem Ehre gebührt!


    Ich melde mich bzw. eröffne einen neuen Thread, bei mir ist auch viel los...


    Eines habe ich noch nicht versucht, fällt mir ein. Ich hatte mal einen Fall - ich glaube, es was das eher exotische Gigabyte X99P-SLI (das erste mit TB3 onboard) - das startete nur, wenn man in Clover unter SMBIOS die RAM-Bestückung händisch eingetragen hat... das teste ich noch, sobald ich Zeit habe.


    Hast Du einen Verdacht, woran der Start scheitert? Ich komme mit beiden Boards nicht weiter als zu den Clover-"Kreuzlein", kann also nichts auslesen, um wenigstens zu sehen, wo das Problem in etwa sein könnte. Auch generische und bis auf´s wesentliche reduzierte Clover-EFIs bewirken nicht das geringste... schon seltsam, wenn man bedenkt, dass andere sogar moderne AMD-Boards booten können ;-)


    Nochmals danke und beste Grüße, und vor allen Dingen einen guten Rutsch nach 2020!