iMac Firmware Passwort zurücksetzten

  • Stell dir vor, du verkaufst ein Auto ohne Kaufvertrag. Der Käufer meldet das Auto nicht um und fährt das Auto in die Nordsee und

    Wie weltfremd und naiv ist das denn? Und das Ganze auch noch ohne Vertrag?? :rolleyes:

    Wer so verfährt, hat es nicht besser verdient. Bevor ich mein gerade verkauftes Auto dem Käufer aushändige, sitze ich vorher mit ihm am Straßenverkehrsamt, um das Auto abzumelden, dann die für ihn notwendigen Papiere auszuhändigen und die Schilder zu demontieren. Wie das Auto von dort wegkommt, hat sich der Käufer vorher zu überlegen (nach Absprache - Trailer, Kurz-Kz., was auch immer).

    Alles Andere ist grob fahrlässig!

    (sorry für's OT)


    Habe nebenan (MTN) auch gelesen - ich wünsche dem TE viel Glück und Erfolg in seinen Bemühungen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Woher kam der Käufer denn? Vielleicht kann dort jemand aus dem Forum mal freundlich Kontakt aufnehmen.

    Das wissen wir ja leider nicht wenn wir die Adresse hätten würden wie hinfahren oder mal einen Brief schreiben


    Man besorge sich ein identisches Logicboard für dieses iMac-Modell (kann ruhig auch defekt sein), lötet hier den EFI-Chip aus

    Die Chips gibt es vorprogrammiert auf bios-chip24.com und auch auf Ebay, das ist nicht so das Problem. Aber mein Vater hat Angst das beim Löten was kaputt geht, ist ja schon alles sehr klein und glaube echte Profis findet man selten.


    Jemand der Böses im Schilde führt, hätte hier im Forum kurz angefragt und sich wieder verdrückt. Ezak ist seit 2012 Mitglied in diesem Forum. Ich glaube mal, dass man ihm vertrauen sollte und wir ihm und seinem Vater jede mögliche Unterstützung zukommen lassen sollten. Auch, wenn es ein illegaler Eingriff ist.

    Danke für das "Partei" ergreifen, aber das ist wirklich nicht nötig. Ich reagiere auf solche Aussagen von den Usern garnicht und es juckt mich auch kein bisschen. Ein iMac als Helerware auf dem ein Firmwarekenntwort gesetzt war und der auch noch sauber für die Neueinrichtung eingerichtet war :muha:

    hat dein Vater auch den Vorschlag aus einem früheren Thread (Nicht von mir) umgesetzt um den Verkäufer per Überweisung zu kontaktieren?


    Ja er hat ihm eine Überweisung gemacht (> 1 Euro) aber keine Antwort.

    Wir haben jetzt allerdings einen Kontakt der es angeblich für 80 Euro macht. Ist aber ein gutes Stück zu fahren. Wir werden in den nächsten Wochen Zeit suchen und dort vorbeifahren, werde dann berichten.

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ezak

    Wenn er Angst vorm löten hat, dann bestellt doch einen Chip, lasst ihn auslesen und den bestehenden auf dem Board beschreiben...

  • Ezak Viel Erfolg! Wir freuen uns auf Neuigkeiten über den Sachverhalt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • DataV


    die Onboardprogrammierung muss nicht unbedingt immer funktionieren,

    schon aus dem Grunde weil es bei bestimmten EEprom-Typen kaum möglich ist den Chip mit dem Clip richtig zu kontaktieren, ergo ist die sicherste Methode den Chip auszulöten, extern zu programmieren und wieder einzulöten.

  • dann bestellt doch einen Chip, lasst ihn auslesen

    die idee finde ich gut - je nach dem, was der chip kostet... und wenn das neubeschreiben des alten chips nicht klappt, kann man immer noch löten.


    EDIT: laut HIER sind das soic8-chips, da kommt man bestens mit der zange dran

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • DataV


    die Onboardprogrammierung muss nicht unbedingt immer funktionieren,

    schon aus dem Grunde weil es bei bestimmten EEprom-Typen kaum möglich ist den Chip mit dem Clip richtig zu kontaktieren, ergo ist die sicherste Methode den Chip auszulöten, extern zu programmieren und wieder einzulöten.

    Unser "Freund" hat dazu auch ein Video gemacht:


    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Der EFi-Chip muss gewechselt werden. Ist an sich kein Hexenwerk, falls man das ....

    Hdbiker60 schon vergessen, hast du uns doch gerade erst gepostet 8)


    Edit: sorry, mit dem IPhone sollte ich hier nicht mehr rumfummeln. Das Video ist doch ein anderes?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sooooo der iMac läuft wieder :party:


    Wir haben einen Dienstleister gefunden der das entfernen des EFI Passwort anbietet.

    Wir sind dann 400 km gefahren (200 hin 200 zurück) haben ihn für ca. 2 Stunden abgegeben und nach 2 Stunden war das EFI Passwort weg.


    Der Dienstleister hat den Chip ausgelötet, umprogrammiert und wieder eingelötet. Jetzt rennt das Ding mit der neuen SSD wieder, mein Vater ist Happy und ich auch. Bin dem Herren so dankbar.


    Das nächste mal wird es (falls wieder OSX) definitv ein Hackintosh für ihn


    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ezak Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass der Mac wieder funktioniert. Viel Freude damit!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Geil! Freut mich total!

  • Alles hat seinen Markt. Bedarf geweckt-Bedarf gedeckt 😉

  • Hdbiker60

    Ich halte Ezak für schlau genug hier keine Adresse preiszugeben. Ist das eine Bärenfalle? :)


    Ezak

    Glückunsch, dass die Kiste wieder rennt!


    Falls es das war, kannst Du vielleicht einen Mod bitten hier dicht zu machen. Es wird denke ich nicht besser werden bzw. zu keinem weiteren Erkenntnisgewinn kommen.

  • umax1980

    Hat das Thema geschlossen
  • Coaster

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Alles geklärt hier, daher geschlossen

    Nanu - seit wann gibt es dann denn hier? Hier fand doch keine höchst-hitzige, aus dem Ruder laufende Diskussion statt, sondern alle freuen sich, dass die Kiste von "Papa" wieder läuft. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt