Was bedeutet amf: only 255/256 slide values are usable

  • Hallo Zusammen,


    mein Installation bleibt beim Apple LOGO stecken mit der Meldung:

    af: only 255/256 slide values are usable


    was könnte dies bedeuten?

    Wo muss ich hier ansetzten?


    Danke,

    Tommi

  • Moin. Als erstes würde ich dort ansetzen, meine Hardware einzutragen. Dann würde ich meine EFI zippen und hier einstellen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke für die Antwort. Ich sitze wirklich schon die letzten Tage nur daran endlich einmal die Installation zum Laufen zu bringen.


    Ich möchte Catalina 10.15.2 installieren.


    Ich besitze folgende Hardware:

    Hardware:

    hp-z230

    motherboard-1905

    cpu-e3-1271-v3 (keine Onboard Grafik Karte)

    nvidia-quattro-k4200


    Ich habe mir den Clover(Clover_v2.4k_r4961-UEFI.pkg) von Tony besorgt da alle anderen nicht einmal gebootet haben, bzw konnte ich Sie auf meinem Rechner nicht ausführen. Lag wahrscheinlich an der UEFI-Version.


    Kann ich durch das Setzen von "nv_disable=1" das Problem mit der externen Grafikkarte für das Installieren lösen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,09 MB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für Catalina brauchst du mindestens clover 5070 und aktuelle kexts von Lilu und WEG. Wenn deine CPU keine Grafik hat, wie willst du dann ohne Grafik (nv_disable=1) booten?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Da fehlt doch was im Output ? Ich nehme ein "M"


    Die Message heißt doch :gänsefuss: AMF: ......

  • TommiOLOO

    Hat den Titel des Themas von „Was bedeutet af: only 255/256 slide values are usable“ zu „Was bedeutet amf: only 255/256 slide values are usable“ geändert.
  • Danke für die schnelle Antwort.


    OK ich habe nun den Clover-5070 verwendet, jedoch zeigt es mir jetzt im Clover nicht mehr die OSX-Installationsdatei an.


    Also passt es wenn ich "nv_disable=1" aktiviere?

    Wie sieht es mit dem Graphic/inject Nvidia=true aus, muss ich dies auch setzen?


    Viele dumme Fragen die sich mir trotz durchlesen der guten Wiki-Einträge stellen.


    Gruß

    Tommi

  • Wenn du keine onboard Grafik hast, bleibt dir ja nur deine Nvidia. Ich würde damit erst einmal High Sierra installieren. Wenn dein Monitor dunkel bleibt, dann starte den Installer mit -x

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • OK danke nochmals.


    Schönen Abend noch. :)

  • Das wusste ich nicht. Danke dir.


    TommiOLOO Teste einmal diese EFI (zuerst einmal mit High Sierra oder Mojave).

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,24 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass dein Mainboard ein AMI (American Megatrend) BIOS hat.


    AMF steht für American Megatrends Memory Fix. Es gibt bei diesem AMI UEFI-BIOS Probleme mit der Initialisierung vor dem "Boot" von Clover.


    Es gibt eine ganze Anzahl von Drivern, bspw. wie AptioMemoryFix-64.efi und sie sollten helfen, damit Clover bootet. Eventuell muss man experimentieren, da es verschiedene American Megatrends Memory Fixes gibt.

    • AptioMemoryFix
    • OsxAptioFixDrv
    • OsxAptioFix2Drv
    • OsxAptioFix3Drv
    • noch einen, der "2000" enthält, aber den man nicht verwenden sollte

    Welcher genau funktioniert, muss man austesten. Es darf nur einer dieser verwendet werden. Er wird in EFI/Clover/drivers64UEFI installiert.


    Grüsse Florian.

  • Hallo danke für eure Antworten ihr seid wirklich sehr nett.


    Floris hat recht ich habe eine America Megatrends. Version 2.15.1236.


    Das EFI-File von karacho lässt as Bios schon auf dem Startfenster einfrieren. Dies könnte natürlich auch an meiner BIOS-Einstellung da ich mich auch hier ausgetopt habe. :)


    Ich probier einmal mit eurer Info weiter.


    Danke nochmals.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt