ASUS ROG Z390-E mit NVMe

  • Ok, hab doch noch ein Problem gefunden: Ich hab keine Audio Ein-/Ausgabe Geräte. Scheinbar wird da onboard nichts erkannt.

    Gibt es da auch noch eine kext, die ich irgendwo hinpacken muss?

  • Ja, dieser Kext sollte da Abhilfe schaffen.


    https://github.com/acidanthera/AppleALC

  • Hi, Kurze Frage bevor ich den EFI Ordner hier reinpacke. Reicht es aus, wenn ich unter SMBIOS>Serial Number und SmUUID neu generiere?

  • Hier nochmal die wichtigsten Komponenten vom System und im Anhang der EFI Ordner

    ASUS ROG Z390-E
    ASUS ROG STRIX Radeon 5700 XT

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,63 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Mentor

    Es gibt keinen Grund warum dein Beitrag in Schriftgrösse 36 den Display von Mobiltelefonen ganz für sich vereinnahmen sollte.


    Bitte lasse das... Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 : Sorry, aber ich hab nichts verändert und ganz normal geantwortet. Was auch immer du editiert hast, es war von mir nicht beabsichtigt, irgendwelche Schriftgrößen hier zu ändern.

  • Okidoki...


    mich habe mich heute Morgen nur erschrocken und dann die Schrift direkt wieder auf Normgröße reduziert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    ich hab noch eine Frage. Das Mainboard hat ja noch WLAN und Bluetooth.

    Ich hab im Forum schon ein wenig gesucht und auch schon versucht am EFI was zu ändern. Leider funktioniert beides noch nicht.

    -> Catalina Bluetooth funktioniert nicht

    Liegt das am Chipsatz oder hab ich was übersehen?


    Thx

  • Wenn du die WLAN/BT-Kombikarte noch nicht getauscht hast, liegt das an dessen Intel-Chip.


    Es gibt für macOS keine Intel-WLAN-Kexte, weswegen du diese nicht nutzen kannst.

    Tausche die Karte mit einer Broadcom-basierenden Karte (DW1560 oder DW1830) und dann kannst du auch WLAN unter macOS nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das ist onboard und wird etwas schwierig :D


    dann schau ich mal nach Alternativen, danke

  • Entweder das, dann mit PCIe Adapterkarte oder sofern die Intel demontierbar ist, einfach durch die Broadcom ersetzen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Die Karte versteckt sich wahrscheinlich in der kleinen Kiste, welche direkt hinter den Antennen-Anschlüssen zu finden ist.

    Die kannst du theoretisch einfach eine baugleiche Karte mit Broadcom-Chip ersetzen.

    Durch die 2 Antennen macht die DW1560 oder ein ähnliches Modell mE am ehesten Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wobei da schonwieder CNV/Wifi dran steht. Intel only CNVi ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Gute Frage...

    hatte selbst noch kein CNVI-Teil am Start um dort eine andere Karte einzubauen.


    Ob an dessen Anschluss auch komplett eigenständige Karten genutzt werden können, müsste mal getestet werden, falls das nicht schon in einem anderen Thread besprochen wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich schau mir das mal die Tage an, ob man die tauschen kann und meld mich wieder.

    Ansonsten würde ich da was externes in einen PCIe stöpseln

  • Ob an dessen Anschluss auch komplett eigenständige Karten genutzt werden können, müsste mal getestet werden, falls das nicht schon in einem anderen Thread besprochen wurde.

    Wurde schon getestet und geht natürlich nicht da CNVI spezifisch verdrahtet...

  • Hi,


    ich mach mal hier weiter, betrifft immer noch das gleiche Hardware-Setup.

    Ich habe ein Backup meines EFI Version 5117. Damit lässt sich der Mac auch mit dem Bootstick oder wenn ich die Version auf die EFI Partition kopiere auch starten.

    Ich wollte jetzt ein update machen auf 5137. Der Rechner startet zwar, bringt vor dem Loader aber schon eine Fehlermeldung. Der Loader kommt und ich kann die Bootpartition anwählen. Danach passiert aber nichts mehr. Der Screen ist direkt eingefroren und ich kann auch nichts mehr machen.


    Die Kext habe ich auch geupdated.

    Anbei die 5137 und ein Screenshot von der Fehlermeldung. Die 5117 kann ich bei Bedarf auch nochmal hochladen.


    Was muss ich tun, damit die Version mit Catalina funktioniert?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Mentor

    Clover in den neueren Versionen hat einige Änderungen bzw Features von Opencore übernommen und kann ohne Anpassungen nicht mehr genutzt werden


    Siehe [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)


    Oder am besten mal damit beschäftigen eventuell ganz auf OpenCore umzustellen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)