ASUS ROG Z390-E mit NVMe

  • schabulske, ok alles klar mach ich. Danke!


    Edit: puh ich jetzt komme ich doch irgendwie nicht weiter...


    Das ist ja eigentlich der Startpunkt und ich habe mich im Setup da auch durchgehangelt: https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Als Vergleich hatte ich im Desktop Sammelthread auch ein 0.6.6 gefunden, wo jemand auch das asus Z390 hatte. Das Setup lief zwar bei mir, leider aber ohne Network Adapte (nur mit WLAN) und ohne BT, weswegen ich das 0.7 neu aufbauen wollte.


    Gebootet wird. Die Mac HD wird mir auch angezeigt, ich kann sie auswählen und das OS startet. Ich sehe die Debug ausgabe. Irgendwann ist das weg und ich höre ein kurzes knacken in den Boxen. Danach schalten aber die Monitore ab und ich bekomme das System nicht aus dem Standby.


    Wäre cool wenn sich mal jemand das EFI anschauen könnte. Hab ich irgendwas vergessen oder doch falsch eingestellt?


    Vielen Dank schonmal


    Zweites Edit:


    Tom909 hat nahezu das gleiche System und hat hier für OC das Setup eingestellt: Asus Z390-F Gaming mit I9 9900K und X5700 XT OpenCore 0,70 DGPU BigSur Config/Anleitung


    Damit läuft auch meiner mit OC

    3 Mal editiert, zuletzt von Mentor ()

  • Hi,


    zum Anfang des Jahres hab ich endlich mal etwas Zeit gefunden, mich im OC und dem Update des Systems zu beschäftigen.

    Ich hatte gestern die Kext geupdated und bin zunächst auf 0.7.0 geblieben. Auch das Update auf Big Sur lief problemlos durch damit. Das war mir aber nicht genug und ich wollte OC noch auf die neueste Version bringen und hab incrementell versucht, das EFI von Version zu Version zu bringen.

    Am Ende des Tages war das aber leider nicht erfolgreich und ich konnte das System nicht mehr starten, auch nicht mit dem USB Stick, mit dem es bis dato mutmaßlich ging.


    Also hab ich mich heute Morgen entschieden, die 0.7.6 grundlegend aus dem Basis-Setup neu aufzubauen. Aktuell scheitere ich aber irgendwo zwischen AppleNVME Assert Failed und einem AppleALC Fehler und benötige Hilfe.


    Den NVMEFix hab ich bereits im EFI und auch in der config.plist, die letzten Einträge haben sich da im log auch geändert, aber es geht trotzdem leider nicht weiter.


    Foto häng ich gleich an, EFI kann ich bei Bedarf auch nachliefern.