USB Fehlermeldung: USB-Zubehör benötigt Strom

  • Hallo in die Runde,


    habe nun auch das Update auf Catalina vollzogen, was auch so weit ganz gut funktioniert hat. Wenn ich jedoch eine HDD an einen USB 3.0 Port anschließe, bekomme ich die Fehlermeldung "USB-Zubehör benötigt Strom".

    Stecke ich die Platte an einen USB 2.0 Port läuft diese.


    Kext2Patch in Clover habe ich für Catalina die 2 Patches für das USB Limit eingetragen.

    Jemand ne Idee?



    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ja, denke schon ...


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Die Port Limit Patches sind nicht für die dauerhafte Nutzung gedacht. Bitte erstelle dir mit Hackintool eine USB Kext und achte darauf dass die Power Properties enthalten sind. Dann verschwindet auch die Fehlermeldung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ohh, Ähm, also das Hackintool ist ja ganz schön mächtig ;-)

    Kann ich irgendwo nachlesen, wie ich das machen soll? Bisher hat es in Clover immer funktioniert. Tja bis jetzt bei Catalina

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Danke, dann werde ich mich mal daran versuchen ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

    • Hilfreich

    Hier mal meine Standard Anleitung:

    SSDT-EC ist in Catalina nicht mehr nötig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Hilfestellung. Ich werde es später ausprobieren. ist ja schon blöd, da läuft mit Catalina wirklich alles perfekt, nur die USB 3.0 gehen nicht ...

    Das schöne ist ja, man lernt immer wieder was dazu. ;-)


    Tja, und genau mit USB und Hackintool habe ich 0 Erfahrung. Und was die Kexte betrifft, seit dem genialen Kext-Updater von Sascha, läuft auch das quasi wie von selbst.

    Ich melde mich und werde berichten

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Dein USB Problem gibt es nicht erst seit Catalina. Auch in Mojave und High-Sierra gab es das Port Limit schon. Der Port Limit Patch umgeht das indem der Treiber gepatcht wird sodass mehr als 15 USB Ports genutzt werden können. Da der Patch allerdings unerwünschtes Verhalten (Abstürze, korrupte Daten) auslösen kann sollte man ihn ausschließlich zum USB Patching verwenden und danach wieder entfernen. Mit dem USB Patching sorgst du dafür, dass alle oder möglichst viele Ports ins Limit passen indem nicht genutzte Ports ausgeschlossen werden. Außersem werden dabei die Port Typen korrekt definiert.


    Wenn du aktuell trotz Port Limit Patch keine / nicht alle USB 3 Ports siehst, musst du dich vor dem Patchen erstmal darum kümmern. Das bedeutet dass wohl der Port Limit Patch nicht greift.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris

    zunächst vielen Dank, für die Anleitung - mit dieser war einiges verständlicher und ich habe zumindest einen kleinen Teilerfolg. Das heißt an einen USB 3.0 Port kann ich eine externe HDD anschließen und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Stecke ich jedoch ein weiteres Gerät an, auch nur eine USB 2.0 Webcam, erscheint wieder die Fehlermeldung "USB-Zubehör" benötigt Strom.


    Einiges ist mir jedoch noch unklar:

    1. Ich hatte zum Test der ganzen USB-Ports einen USB-Stick (Transcend). Warum erscheint dieser bei machen Ports 2x (HS03+SS05) und bei anderen USB nur 1x (HS10)

    2. Wo kann ich die Power Properties vor dem Export prüfen?

    3. Wie kann ich erkennen wieviele USB 2.0 bzw. 3.0 ich nutzen "darf"?


    - Ich habe mal als PDF alle verwendeten USB Anschlüsse visuell dargestellt, laut Hackintool

    - Weiterhin noch ein Screenshot von Hackintool hinzugefügt mit allen verwendeten Anschlüssen

    - außerdem den aktuellen USB.kext, mit dem Teilerfolg dass, wie oben erklärt zumindest 1x USB 3.0 funktioniert (Ich habe wirklich schon sehr viele Möglichkeiten ausprobiert, verstehe aber die Logic dahinter noch nicht.


    Ach, HS08 = Ist ne interne BT und Wlan Karte, welche OOB läuft

    HS06 = Logitech Maus & Tastatur

    PR11, PR21, SS02 = kann ich mir nicht erklären


    USB-Mainboard.pdf



    Teilerfolg hatte ich mit dieser konfig für den USB.kext



    Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, wo mein Fehler liegt


    Ach, mit Mojave haben alle USB Steckplätze noch einwandfrei funktioniert - auch wenn alle belegt waren

    Dateien

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich kapere mal ein bisschen den Thread


    Wie bekomme ich zwei verschwundene USB 3.0 Port zurück? Habe die passenden USB Port Limit pachtes.USBInjectAll ..., Mit Hackintool die Kext neu unter Catalina 10.15.3 beta 1 erzeugt.


    Alle USB 2.0 Ports sind vorhanden und zwei USB 3.0 Ports vom Front-Panel. Zwei vom Mainboard sind verschwunden.


    4xUSB2+2xUSB3 Front + 1 intern + 6xUSB2


    Abgesehen von diesem Problem ist das die erste Version von macOS auf meinem Hackintosh, das keine USB (3.0) Probleme unter IO-Last macht. Ob das was mit dem neuen MacPro zu tun hat :/


    Grüsse Florian

  • Leggalucci Sind denn die USB Power Properties in der USB Kext? Schau dir die darin enthaltene info.plist mal an und prüfe ob das vorhanden ist:


    Außerdem muss in Mojave die SSDT-EC nach CLOVER/ACPI/patched. Anderenfalls lädt AppleBusPowerController nicht welcher fürs USB Power Management zuständig ist und für den diese Werte bestimmt sind.

    Bei mehreren USB Controllern müssen diese Power Properties für jeden Controller einmal in der info.plist der USB Kext enthalten sein. Wenn Hackintool sie nicht automatisch reinschreibt muss man das händisch nachtragen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also so wie ich das sehe stehen bei mir keine PowerSupply Werte in der usb.kext

    Könntest du mir bitte mal eine usb.kext senden, welche ich als Beispiel zum vergleichen nehmen kann? Mir ist nicht klar an welcher Stelle ich was einfügen muss


    Bei mir sieht das ganz anders aus ...

    Dateien

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Nö ist bei dir nicht anders. Habe dir die Properties eingefügt. Bitte anschauen dann sollte der Groschen fallen. ;)

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ahhhh, ist mir sofort aufgefallen! Jetzt verstehe ich - genau das meinte ich als Beispiel. Ich wusste einfach nicht WO und in welchem Format die PowerSupply einfügen.


    Tausenddank für die Geduld! Wieder mal viel gelernt und alle USB funktionieren einwandfrei!!

    :danke2:  :groesten:

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • CMMChris

    Bei mir werden nur die USB3-Ports grün.

    Wenn ich in die USB3-Ports einen USB3-Stick stecke, dann werden die Felder bei SS grün. Wenn ich in die USB3-Ports einen USB2-Stick stecke, dann werden die Felder bei HS grün.

    So weit, so gut.

    Nehme ich den USB2-Stick und stecke ihn in die USB2-Ports, dann sind die Sticks zwar im System eingehängt, beim Hackintool tut sich aber nichts.

    Sorry, das ich das hier schreibe, aber ich finde den verdammten Thread nicht mit den USB-Ports und Hackintool.

    Die grünen Ports leigen alle am XHCI-Controller.


  • bluebyte Bei mir war das ähnlich, ich nehme an Hackintool erkennt nur Controller mit vordefinierten Namen/USBInjectAll.kext wie in der Hilfe beschrieben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal