Bildschirm-Auflösung beim Boot in Catalina mit RX5700 (vormals Benutzer-Ordner in Catalina auslagern)

  • Hallo @all,


    Da ich morgen meine Sapphire RX 5700XT Pulse bekomme muss ich, ob ich will oder nicht, auf Catalina umsteigen.

    Nun bin ich es seit SnowLeopard bewöhnt den Benutzer auf eine andere Platte auszulagern. Ich finde das recht praktisch, da bei einer spontanen Neuinstallation keine Daten verloren gehen, so habe ich das bis heute beibehalten.

    Meine Frage ist jetzt, macht diese Vorgehensweise in Catalina eventuell Probleme? Erstens wegen den Containern und zweitens wegen dem HFS+ Volume?

    Sollte ich das Benutzer-Volume ebenfalls in apfs formatieren oder sollte ich die Auslagerei ganz weg lassen und wenn ja warum?


    Danke schon mal für 's lesen.

    MfG, docplag



  • Meine Frage erstmal: Wie hast Du das bisher ausgelagert? Verschieben mit Alias?

  • Ne, nich über Alias. Früher immer übers Terminal und ab ElCapitan oder Sierra ging das ganz einfach über die erweiterten Einstellungen des Benutzers.


    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Also bei mir gibts damit keine Probleme. Ich habe meinen Benutzerordner auch ausgelagert. Beim Upade von Mojave zu Catalina lief alles wie immer.


    APFS macht ja nur bei SSDs Sinn, daher kannst deine Datenplatte, wenns eine HDD ist auch ruhig in HFS+ formatiert haben. Ist bei mir auch so.


    Wie es nach einer neu Installation ist, ob der User Ordner auf der Sys Platte schreibgeschützt ist weiß ich nicht. Aber wenn, kannst dir die Rechte mit dem Terminal Befehl wieder holen:


    sudo mount -uw /

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Doctor Plagiat

    Hat den Titel des Themas von „Benutzer-Ordner in Catalina auf HFS+ Volume auslagern“ zu „Bildschirm-Auflösung in Catalina mit RX5700 (vormals Benutzer-Ordner in Catalina auslagern)n“ geändert.
  • Danke, das wollte ich hören bzw. lesen.:)

    Probiert hätte ich es sowieso, aber man kann ja mal nachfragen.


    Die Karte ist heute schon gekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Ein Bild bekam ich erst nach dem ich Whatevergreen entfernt habe.

    Jetzt habe ich das merkwürdige Verhalten, dass beim Laden des Treibers die Auflösung nicht stimmt und auch der Anmeldebildschirm viel zu groß ist.

    In Catalina angekommen stimmt die eingestellte Auflösung wieder und wenn ich mich abmelde stimmr die Auflösung auch wieder im Anmeldeschirm.

    Ist jetzt erstmal kein Beinbruch, aber schon eigenartig.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat

    Hat den Titel des Themas von „Bildschirm-Auflösung in Catalina mit RX5700 (vormals Benutzer-Ordner in Catalina auslagern)n“ zu „Bildschirm-Auflösung beim Boot in Catalina mit RX5700 (vormals Benutzer-Ordner in Catalina auslagern)“ geändert.
  • Vielleicht habe ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt. Das Problem hatte hier übrigens schon mal jemand, ich finde diesen Fred nur nicht.

    Ich versuche es noch mal mit Bildern zu erklären. Das passiert mit OpenCore und Clover, da kann ich die Bootloader schon mal ausschließen, denke ich jedenfalls.

    Der Bootvorgang beginnt ganz normal in richtiger Auflösung, hier ohne -v


    Wenn der macOS-Treiber geladen wird ändert sich die Auflösung


    So sieht dann auch der Login-Screen aus


    Nach der Anmeldung erscheint das Schreibtisch-Hintergrundbild erst in der linken oberen Ecke (ungefähr ein Viertel des Monitors), aber nur ganz kurz, dann wird die richtige Auflösung "gefunden".


    Ich vermute ein Problem mit dem 4k-Monitor, denn seit dem habe ich das, auch schon mit der RX570.

    Allerdings nur in Catalina, in Mojave war alles ok. Mit der RX5700 kann ich das ja nicht mehr in Mojave testen.


    Hat jemand irgendeine Idee?

    MfG, docplag



  • Catalina verhält sich doch nicht so wie die vorherigen Versionen mit auf Hfs+ ausgelagertem Benutzerordner.

    Ich habe nach Neustarts permament Daten im Papierkorb liegen (login.window und .LOCK meistens 0 byte) und gelegentlich öffnet sich eine App obwohl der Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" fehlt.

    Ersteres habe ich mit einem kleinen Script gelöst, zumal ich nach längerer Beobachtung festgestellt habe, dass es immer die gleichen 0byte-Dateien sind.

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt