Catalina Sleep Problem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Sleep in Catalina.

    Kurz gesagt - es funktioniert nicht. Der Rechner geht für 1 Sekunde in den Sleep und wacht danach sofort wieder auf.

    Die USB-Ports sind gepatcht.


    Ich wollte nun den NVRAM mal löschen, leider funktioniert das aber nicht mit der folgenden Fehlermeldung:

    nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted


    Gebe ich den Befehl ein paar mal hintereinander ein, werden trotzdem Teile des NVRAM gelöscht.

    Es stoppt jedoch bei csr-active-config was ja glaub ich auch so sein soll.

    Dahinter kommen aber noch Einträge von fakesmc, was merkwürdig ist da ich eigentlich virtualsmc nutze.


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke

  • @ricer ... welches BIOS hast Du drauf? Ich habe zwar ein Z-77-Board, aber einiges ist identisch. Ich hatte Probleme mit dem BIOS F10a. Bin wieder auf F9, da hiermit der NVRAM besser funktioniert. Informier dich mal, wie es bei Dir aussieht.

    Sorry, Du meinst Du willst das NVRAM im Terminal löschen mit "sudo nvram -c" ? Das geht bei mir auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Danke, das hat jetzt tatsächlich beide Probleme "gelöst" - zumindest fast.


    Ich war auf dem F10b Bios, zurück auf F9 lässt sich jetzt der NVRAM löschen und der Rechner geht auch in den Sleep.

    Problem: Er kommt nicht mehr aus dem Sleep zurück. Ich kann ihn zwar augenscheinlich aufwecken, und er läuft wieder an. Jedoch kommt kein Bild. Bekanntes Problem?

  • @ricer ... das Phänomen kenne ich vom T520. sleepimage. kannst Du mit mit bootstick starten? Habe mir da ein kleines script gemacht, dass ich nach der Installation starte.

    @al6042 bitte melden

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Danke, ich werde das am Wochenende mal probieren.

  • bluebyte

    Warum hast du das script wieder rausgenommen wenn ich mal ganz lieb fragen darf?

    Eventuell können es andere user gebrauchen.

    Gestern war es hier noch zum download bereitgestellt.

    [wech]

  • ricer

    Könntest du das Problem mit dem sleep mittlerweile lösen ?

    Lg blaze1984

  • blaze1984


    Terminal.App öffnen und folgende Befehle eingeben:


    Echo "Abfrage Hibernatemode"

    pmset -g | grep hibernatemode


    Echo "Ändern auf Hibernatemode 0"

    sudo pmset -a hibernatemode 0


    Echo "Das Sleep Image löschen"

    sudo rm /var/vm/sleepimage


    Echo "Ein leeres Sleep Image erstellen"

    sudo touch /var/vm/sleepimage


    Echo "Die Datei unveränderlich machen"

    sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage


    Aber inzwischen macht das auch der Kextupdater :top:

  • bluebyte

    Funktioniert leider bei meinem Mainboard von Gigabyte überhaupt nicht.


    Wie könnte man dieses Problem sonnst noch loswerden ?


    PS: das mit dem kextupdater hatte, und habe ich schon öfter probiert.

    Leider kein Erfolg.


    Manchmal funktioniert das herunterfahren, aber nicht immer.

    Sleep funktioniert nie...


    Lg blaze1984

  • blaze1984 die echo-Befehle kannst du natürlich weglassen. Habe das nur aus meinem script herauskopiert.

    Script einfach per drag and drop ins terminal ziehen.

  • bluebyte

    Werde das nochmals testen.



    edit: bluebyte

    funktioniert das auch bei big sur ?

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984 funktioniert es denn jetzt bei dir unter Catalina? Funktioniert bei mir auch unter Big Sur.
    Wie sind deine Einstellungen bei "Energie Sparen" in den "Systemeinstellungen"? Mach davon mal einen Screenshot.

  • bluebyte

    Es funktioniert sowohl unter Catalina, und Big sur nicht.

    Ja ich mache Mal ein Screenshot von der Energie sparen Einstellung.

    Einen Moment bitte...



    edit:Bitte...

    bluebyte

    Ich denke es hat mit meinem Motherboard zu tun es hat noch nie funktioniert.

    [hust]

  • Ich habe dort keine Haken drin. Starte mal Hackintool und gehe auf Power. Lade mal den Screenshot hoch.

  • bluebyte

    Hier der Screenshot, habe auch die hacken bei Energie Sparen rausgenommen !


  • blaze1984 du hast doch jetzt hibernatemode = 0. Also funktioniert es doch bei dir.

  • bluebyte

    Nein eben nicht, das ist es ja keine Ahnung warum nicht !

    Was kann man noch machen ? Ich sag ja es hat noch nie funktioniert.


    Er schaltet sich komplett aus 😂

    Es gibt auch im BIOS keine Einstellung zb s3 S4 etc

    Habe auch vor kurzem ein BIOS Update gemacht.


    https://www.gigabyte.com/de/Mo…rd/GA-990XA-UD3-rev-30#ov