Gehäuse mit gutem Airflow gesucht.

  • Gerade extra gemessen, ist nur ~9.7 hoch der schacht.

  • Yep, der Part ist 9,7 cm hoch.Ich muss gucken, dass ich das noch in die Front bekomme irgendwie. Könnte ganz knapp hinhauen.

  • Ein wenig Arbeit ist schon dabei, wer es nicht möchte der muss sich eine AIO kaufen und zu sehen wie die funktioniert.;)

  • Ich schaue mal ob es passt, ansonsten bin verfolge ich den Thread mal, was noch für Gehäuse vorgeschlagen werden :)

  • Mein Gehäuse ist das Phanteks Eclipse P600S Grau, gibt es auch in Weiß und Schwarz noch.




    Radiatorgrößen 120/140/240/280/360/420mm vorne, 120/140/240/280/360mm oben 120/140mm hinten

  • Danke für eure Vorschläge.


    boneskewer69 das Gehäuse in weiß ist aktuell unter den Top Favoriten bei mir. Hat auch sehr gute Bewertung. Alleine wegen dem airFlow. Die Länge meiner GPU ist 267 mm, also sollte klappen.


    rubenszy ja da hast du Recht. Hatte mich vertan und schon korrigiert. Allerdings will ich das Gehäuse austauschen. ZB das Netzteil zieht Luft und bläst auf der Rückseite gegen die Aluwand und in dem Bereich erhitzt sich das Gehäuse sehr. Wenn ich an die nächtelange Renderings denke dann wird das nichts. :)


    Meine aktuellen Favoriten:


    NXZT H510 weiß:

    - das Design gefällt mir total.

    - hier muss ich die GPU oder CPU luftgekühlt lassen da keine 2 WaKüs rein passen
    Fracture Design Mashify C weiss:

    - platztechnisch sehr gut.

    - Bekomme AiO wakü für CPU und GPU hin.


    Gruß


    ——Edit——

    Habe mich jetzt für das folgende Case entscheiden:

    Fractal Design Mashify C white inkl Dark Rock Pro4 und be quiet! Silent wings 3 Lüftern.


    Mit dieser Konfiguration erhoffe ich kein Hitzeproblem zu haben. Das Gehäuse ist wirklich kompakt und es passen 1x360mm und 1x280mm wakü für CPU und GPU rein, sollte ich irgendwann nachrüsten wollen.


    Fall es euch interessiert, ich werde das System über Weihnachten ausführlich testen und meine Erfahrungen in diesem Thread schreiben:


    HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung


    Gruß John

  • naja schon bisschen klein.

    mit allen Kabeln wird glaub ich guter Luftzug schwer sein - oder täuscht das nur ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • +1


    Platz im Gehäuse ist für guten Airflow unerlässlich!


    Ich habe bei mir (TT Suppressor F51) auch möglichst viel rausgeschmissen, Kabel optimiert und Drehzahlen nochmal neu abgestimmt.

    Für 5€ hab ich mir noch eine Temp.fühler für die GPUs geholt, um die GPUs auch CPU-Temp-unabhängig kühl zu bekommen.


    Ich habe für die GPUs + Gehäuse einen 200er Lüfter vorne einblasend, einen 120er unten auf die GPU einblasend, dazu testweise einen 140er im Seitenteil ausblasend.


    Für den oberen Bereich hab ich einen zusätzlichen 140er vorne oben einblasend - die CPU hat dann 2x 140er Richtung hinten.

    Dort sitzt dann hinten, oben und oben, hinten je ein 140er ausblasend.


    Zwischen allen warmen Teilen muss genügend Platz für die Luft bleiben - sonst klappt es nicht...



    Viel Erfolg!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann dein gehäuse wirkt aber auch relativ "klein"

    Deshalb hatte ich ja auch dem thread ersteller zu einem größeren gehäuse geraten, damit auch nicht soviel nacharbeit sein muss.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Auf jeden Fall!


    In einem größeren Gehäuse hätte ich diese Probleme vermutlich nicht.


    Im Idealfall kommt die Luft vorne/unten rein und geht hinten/oben wieder raus und streicht dabei alle Komponenten, um sie zu kühlen.

    Das ganze wird dann wie ein Kamin, da warme Luft sowieso nach oben strebt...


    Das sollte man auch mit Radiatoren so handhaben.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • @plutect Ich schaue mir auch das Dunecase an aber frage mich ob die wirklich Januar 2020 liefern können. Hast du da irgendwelche infos? Dunecase schreibt mir nicht zurück... lg Dave

  • plutect mega cooles Gehäuse. Schon bestellt? Kann man das überhaupt bestellen? Ist ja gerade in der Finanzierung.


    bLEZEr das Gehäuse, dass du vorgeschlagen hast bekomme ich bei mir am AP nicht rein. Das ist zu gross. Ich bin was Grösse Des Gehäuses angeht leider eingeschränkt.


    Ich finde das Gehäuse Mashify C ist ein guter Kompromiss. Man kann genug Lüfter verbauen für ein guten Luftstrom. Kabelmanagement ist auch vorhanden. Kabeln sollten nicht im Weg liegen. Nachträglich kann eine AiO Wakü (280mm und 360mm)integriert werden für CPU und GPU. Mir war wichtig dass ich mir diese Möglichkeit offen lasse für später.


    Hier noch ein ausführlicher Bericht:


    https://www.hw-journal.de/foru…ische-frischluft-gehaeuse


    Gruß

  • 00johnboogy00 Ja ich habe es Bestellt sollte im Jänner ausgeliefert werden, ich persönlich rechne aber erst später damit. Es ist ein Risiko aber das bin ich eingegangen. Wenn ich mir Preise von guten Gehäusen so ansehe auch welche hier vorgeschlagen werden ist das Dune pro auch nicht mehr so viel teurer.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo 00johnboogy00

    zwischenzeitlich könntest du dir ja mal meinen Tower näher ansehen, hab ihn nun schon fast ein halbes Jahr in Benutzung und bin mit dem Airflow super zufrieden und auch der Rest ist echt gut durchdacht bei Thermaltake’s Suppressor F51 E-ATX Mid-Tower Chassis.

    Kexter

  • Kexter habe mir auch alle von Thrmaltake angeschaut. Leider ist der zu groß. Bekomme ihn bei mir am Arbeitsplatz nicht unter.


    bin da mit der Größe des Gehäuses eingeschränkt.

  • guck mal hier:

    https://www.dunecase.com


    ist quasi airflowoptimiert...


    MIST war oben schon angemerkt - hatte ich zu schnell überlesen - sorry

  • JaxxBee aber hässlich wie die Nacht ist das Gehäuse trotz guter Belüftung und für mich absolut unpraktisch da es keine 5,25" Slots hat.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • nun, das muss jeder für sich entscheiden. Ich mag es, da ich schon immer auf puristisches Design stehe. Die einzigen Towergehäuse die meinen Geschmack treffen sind die Fractal define R6 oder C, oder wie mein aktueller mac: das alte G5 Gehäuse.

    Habe lang da gesucht aber das ganze RGB Geflimmer ist nix für mich ;)


    Aber bitte TE hat nach airflow gefragt, nicht nach einer grundsätzlichen Designfrage :)