Kein Booten mit Backup HDD möglich

  • Hallo in die Runde,


    ich beobachte hier bei mir ein seltsamen Phänomen, welches ich einfach nicht verstehen will und hoffe jemand von euch hat eine Erklärung:

    1. Habe Mojave mit Clover auf einer eigenen SSD installiert, was auch einwandfrei funktioniert. Weiterhin habe ich noch eine zweite SSD, auf dieser sich Windows befindet - läuft ebenfalls einwandfrei und wird auch schön in Clover Bootscreen angezeigt. Wie im Screenshot zu sehen ist.



    so weit, so gut - Nun zu meinem Phänomen:


    2. Habe mit CCC ein Bootfähiges Backup der SSD auf eine HDD erstellt, bekomme diese aber in Clover zum booten nicht angezeigt

    3. Nehme ich meinen Notfall USB-Stick mit Mojave (Clover ist mit meiner aktuellen EFI ebenfalls drauf), kann ich auch mit diesem nicht booten, weil mir kein Laufwerk angezeigt wird. Siehe Screenshot



    Nehme ich die Backup HDD, oder den Notfall USB an mein Apple Macbook Pro und boote mit der alt/Auswahl-Taste, bekomme ich die Laufwerke angezeigt und kann auch von der Backup HDD booten (Backup ist also OK und auch startfähig)

    Dieses Verhalten habe ich erst, nachdem ich das Update auf Mojave gemacht habe.


    Kann sich dieses Verhalten jemand erklären!?

    Blöd ist halt, ich habe ein Backup und kann von diesem nicht booten. Hat ja einen großen Nutzen ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Wie wurde die HDD formatiert? Wird sie im BIOS angezeigt?

  • Die Platte hat ne GUID Partitionstabelle und ist mit Mac OS Extended (journaled) formatiert.

    Im Bios wird die Platte auch angezeigt, nur nicht in Clover


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Das wird daran liegen, daß Mojave APFS braucht.

    Boote normal in dein macOS, erstelle auf der HDD eine neue (größtmögliche) Partition mit APFS und kopiere das Backup rüber.

  • Hmmmm - also die Partitionen in meinem Produktivsystem will ich nicht verändern und darauf ein Backup kopieren. Das Backup soll schon auf einer eigenen HDD sein.


    Aber, selbst wenn ich alle internen SSD und HDD vom Board entferne ...

    - den Mojave USB Stick nehme (auf welchem auch die aktuelle Clover mit meiner EFI drauf ist)

    - müsste doch zumindest die externe HDD im Clover Menü, sowie das Installationslaufwerk Mojave vom USB-Stick zu sehen sein !?


    genau das passiert jedoch nicht. :think:

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Du hast doch genug Platz auf deiner Backup-HDD.

  • Achso, jetzt verstehe ich dich. OK, probiere ich aus ... wird dauern mit dem Kopieren, melde mich wieder - Danke!

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Wobei ich jetzt auch etwas ins Grübeln komme,

    ob das USB-Laufwerk nicht trotzdem als Bootmöglichkeit angezeigt werden müsste (trotz falschem Dateisystem)? :think:

  • Ja, weil zumindest der USB-Stick mit dem Mojave Installer müsste doch angezeigt werden, bzw. müsste es mir doch möglich sein von diesem zu booten!?

    Das Backup auf die HDD läuft mal ... habe die komplette Backup HDD gelöscht und mit APFS formatiert ...

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich habe nochmal nachgeschaut im Clover-Bootmenü.

    Ich habe mir mit F3 alles Bootmöglichkeiten anzeigen lassen (ich habe viele Einträge ausgeblendet), und dort werden dann wirklich alle Laufwerke angezeigt - auch die, von denen man eigentlich nicht erfolgreich booten kann (z.B. reine NTFS-Datenpartition). Auch eine USB-NTFS-Partition und eine USB-APFS-Partition bzw. Container mit "CarbonCopyCloner" werden angezeigt.


    Ich muß mich also vermutlich korrigieren: Das BOOTEN von der HDD hätte wahrscheinlich nicht geklappt, aber der EINTRAG sollte da sein. :oops:

  • Die Möglichkeit mit F3 alle Bootmöglichkeiten anzeigen zu lassen, kannte ich nicht. Werde jetzt mal warten, bis das Backup auf die APFS HDD fertig ist, und mich danach wieder melden ;-)


    Ähm, auch wenn der Eintrag hätte da sein sollen - Tausenddank für die Hilfe!

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Das Kopieren des Backups bzw. Neuerstellung auf APFS ist ja zum Glück nicht völlig überflüssig.

    Hast Du mit Clover Configurator evtl. Laufwerke ausgeblendet?

  • So, Backup ist endlich durch und überflüssig war es definitiv nicht. Das Ändern auf APFS hat etwas gebracht:

    Immerhin bekomme ich endlich das externe Laufwerk angezeigt (wenn auch ohne Icons!?) - aber ein booten ist möglich und es funktioniert auch.


    So sieht jetzt Clover aus ...



    Der USB-Stick wird weiterhin nicht angezeigt und somit kann ich auch nicht von diesem booten.

    Laufwerke in Clover habe ich - zumindest wissentlich - keine ausgeblendet. Mir ist auch nicht bekannt, wie das funktioniert. F4 habe ich in Clover gedrückt, werden aber nicht mehr Laufwerke angezeigt

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Weil dein USB Stick auch mit hfs formatiert ist, und hfs formatierte Laufwerke werden ohne hfsplus.efi oder vboxhfs.efi nicht angezeigt 😉

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho  g-force Tausenddank! Das war´s.

    :danke2:

    Ich hatte keinen vboxhfs.efi Treiber im Clover.

    Habt ihr noch eine Idee, weshalb keine Icons bei der externen Backup HDD angezeigt werden? Ist das Bild von #13

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Das liegt an deinem Clover-Theme, darin sind die Icons hinterlegt. Clover bringt ein paar andere Themes mit, ich benutze den CloverThemeManager:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt