NVRam Reset

  • Hallo.



    Wie mache ich den NVRam Reset machen in Clover Startmenü?


    F11 drücken funktioniert bei mir nicht (Clover 5100).


    Hintergrund ist der das anscheinend bei mir die Bildschirmhelligkeit seit Gestern auf null gestellt ist da er im Singeluser u. Savemode wird auch durch gebootet aber ich habe einfach kein Bild.

  • Ab Clover 5100 startet der Computer nicht selber.

    Du musst F11 Drücken und dann selber auf den Reboot Button gehen

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Könnte mir mal bitte jemand erklären was ein NVRAM bei einem PC ist. Ist das ein Hardwarebaustein, wenn ja welcher oder ist es eine bestimmte Datei im Betriebssystem? Hat Windows auch einen NVRAM?


    Und was ist ein CMOS-Reset, gleiche Frage, ist es ein Baustein auf dem Mainboard oder wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Begriffen?


    Und bezogen auf Hackintosh. Ein NVRAM-Reset hat mir noch nie ein positives Ergebnis erbracht, eher dass Gegenteil.

  • user232 lesen musst du aber selbst bitteschön

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ganz einfach erklärt, ein NVRAM (nicht flüchtiger Arbeitsspeicher) verliert keine Daten, weil der Baustein mit einer interner oder externer Batterie oder einem Akku auch nach dem Ausschalten der Betriebsspannung weiterhin alleine mit der Batterie oder Akku-Spannung versorgt wird.


    Für Interessierte:

    Ein NVRAM kann z.B. auch so aussehen, hier mal ein Beispiel meiner Bastelarbeit/Eigenentwicklung aus den späten 80'ern mit Batteriegepufferten SRAM für den Amiga 1000 (Einblendung im Speicherbereich war glaube ich ab $D80000).


    Einmal editiert, zuletzt von userport ()

  • user232 Benutze doch mal bitte Google und lies Dir verschiedene Artikel zum Thema selbst durch. Das trainiert viele unterschiedliche Kompetenzen gleichzeitig, die allesamt für einen funktionierenden Hackintosh notwendig sind.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nun ich denke der Unterschied Win PC / Apple Mac ist, dass Apple anders als Win diverse Parameter (bootdevices, Flag für Nvidia Webdriver, ect.) aus dem NVRAM (CMOS) beim booten nutzt-

    Diese Werte werden in einem CMOS Baustein abspeichert und auch für den nächsten Boot des Mac wieder nutzt.

    Den CMOS (NVRAM) en hat auch jeder PC - im Prinzip, wobei nicht alle Mainboards das CMOS so fürs NVRAM "haben " wie OS X das braucht - in diesen Fällen - NVRA; Werte können beim PC nicht im CMOS abgespeichert werden - braucht man diese NVRAM EMU Bestandteile inkl. RC Scripte).


    Hinweis: Was alles im BIOS Setup (Mainboard) eingestellt wird )und im CMOS auch gespeichert wird) hat natürlich auch Auswirkungen auf OS X (wie zB. Speichertuning, EInstellungen zu Ports wie USB, SATA,..) aber anderrum ist es dem PC Bios / Win egal was OS X da an NVRAM varibalen angelegt hat. Es kümmert sich darum gar nicht. Nur eines hab es eine Zeitlang: Wg. problematischem Ansprechen des PC BIOS im Bereich RTC konnte OS X eine Zeitlang das CMOS des Bios reserten, sprich alle BIOS EInstellungen waren beim nächsten Booten weg. Heute macht es Clover mit einem Fix bzw. neue Versionen von OS X machen da in der Regel keine Probleme mehr.



    PS: Wenns dich interessiert kann du mal schauen was so alles im NVRAM abgespeichert ist.

    Im Terminal

    nvram -p

    eingeben.


    Bei mir:

    ~ andreas$ nvram -p

    flagstate %00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00

    fakesmc-key-MSWr-ui8 %00

    efi-backup-boot-device-data <array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>307D4A72-XXXX</string></dict></dict></dict></array>

    fakesmc-key-RBr -ch8* d8%00%00%00%00%00%00

    efi-apple-recovery <array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>0C02D47B-XXXXX</string></dict></dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk1s1</string></dict><dict><key>IOEFIDevicePathType</key><string>MediaFilePath</string><key>Path</key><string>\EFI\APPLE\FIRMWARE\IM131.scap</string></dict></array>%00

    fakesmc-key-EPCI-ui32 %06%90%07%00

    fakesmc-key-MSAc-ui16 %00%00

    efi-boot-device <array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>307D4A72-XXXX</string></dict></dict></dict></array>

    .......

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • user232 Wissensdurst wird nicht durch Alter aufgehoben. Kenne jemand, der sich mit 63 zum Mathematikstudium eingeschrieben hat. Das war vor 12 Jahren. Habe ihn leider aus den Augen verloren und weiß nicht ob er inzwischen einen Abschluss hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich gehe hier ausschließlich von einem PC-Hackintosh aus, welcher keine NVRAM EMU benötigt.

    Also verstehe ich das so, der NVRAM bei so einem Hackintosh speichert die Daten im CMOS-Baustein des Mainboards. Wenn das so ist, war das anfangs auch meine Vermutung wurde aber dementiert und deshalb werde ich aus der Sache nicht schlau. Ein CMOS-Reset entspricht anscheinend keinem NVRAM Reset.

  • user232

    Was ist das BIOS?

    Was ist ein C-MOS?

    Was ist NVRAM?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Du hast um die Verwirrung komplett zu machen noch den SMC vergessen ... auch den kann man bei nem Mac Resetten. [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: