Problem Computer der ersten Klasse

  • Hallo,


    habe mittlerweile einige Hackintoshe konstruiert bzw fertig gemacht.


    Aber mein neues Hackintosh 2 macht mir echt Probleme.


    Daten stehen unten in der Signatur drin.


    Ich fang mal von Anfang an...


    Ich hab hier nach einer guten Hackintosh kompatiblen Komponenten geschaut ... Was natürlich soweit auch klappte. Gesagt getan und gekauft.


    Rechner zusammen gebaut und hab mir von HIER die EFI runter geladen. Hab sie angepasst an meiner GPU und Serial use geändert... Soweit so gut.


    Ich installier OSX komplett neu... Er startet auch ganz normal durch den STICK...


    Sobald ich aber CLOVER installiere und dann die Dateien austausche klappt das nicht.


    Habe schon mal vorher es zum laufen bekommen, da konnte ich CLOVER nicht aktualliseren... KLICK


    Was mache ich falsch ?


    Was muss ich anwählen bei der Clover installation? Ich glaube das da irgendwas schief läuft. Schau mir ja das TUT an und mache es genauso bzw passe es an mit den Treibern usw...


    Ich weiß nicht was ich da falsch mache...


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 ... schon einige Hackintoshe gebaut und weißt nicht, was Du bei der Installation von Clover anwählen sollst? Das soll wohl ein Witz sein?

  • Es muss nicht installiert werden, um es danach zu überschreiben. Packe den funktionierenden EFI-Ordner in die EFI-Partition der Festplatte und gut. Im BIOS einstellen, das nun von der UEFI Platte gestartet werden soll und fertig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hp246 was können wir für dich tun?

    Du musst die Katze schon mal aus dem Sack lassen. Niemand hat eine Glaskugel um zu sehen was dich bedrückt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hp246 ... schon einige Hackintoshe gebaut und weißt nicht, was Du bei der Installation von Clover anwählen sollst? Das soll wohl ein Witz sein?

    nein kein Witz. Ich bin auch immer zurecht gekommen. Aber ich verstehe das überhaupt nicht. Wo das Problem ist.


    Es muss nicht installiert werden, um es danach zu überschreiben. Packe den funktionierenden EFI-Ordner in die EFI-Partition der Festplatte und gut. Im BIOS einstellen, das nun von der UEFI Platte gestartet werden soll und fertig.

    wie erstelle ich den eine EFI Partition oder ist schon erstellt nach der Installation ? Kann ich sie einfach nur aktivieren?

    hp246 was können wir für dich tun?

    Du musst die Katze schon mal aus dem Sack lassen. Niemand hat eine Glaskugel um zu sehen was dich bedrückt.

    ich brauch eigentlich nur ein howto bei aktuellen UEFI boards was man Auswählen muss. Wenn ich das auswähle was mit im Wiki ist, dann bootet das System nicht. ( Fehlermeldung kann ich noch nachreichen. Bin auf der Arbeit )

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • wie erstelle ich den eine EFI Partition oder ist schon erstellt nach der Installation ?

    Wenn die Platte für dein macOS korrekt formatiert wurde (GPT – GUID-Partitionstabelle, HFS+ oder APFS), dann enthält diese Platte u.a. eine unsichtbare EFI-Partition. Das ist immer so, auch bei einem USB-Stick in diesem Format. Die EFI-Partition selbst ist automatisch FAT32 formatiert. Mounten kannst du diese unter macOS mit diversen Tools und auch über das Terminal. Ein einfach zu benutzendes Tool ist "Kext Updater", auch der "Clover Configurator" kann das.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • wie erstelle ich den eine EFI Partition oder ist schon erstellt nach der Installation ? Kann ich sie einfach nur aktivieren?

    Aber das ist jetzt ein Witz, oder? Dieses Unwissen passt doch nicht zu dem, was Du sonst so schreibst (EFI austauschen...).

  • hp246 ... Die EFI-Partition lässt sich doch ganz einfach im Terminal aktivieren/mounten.

    Dazu gibt es den Befehl diskutil.


    Anzeige der Laufwerke diskutil list


    Dann suchst Du dir die EFI und dann moun mit


    sudo diskutil mount /dev/diskXsX (bei X die richtigen Werte eingeben)

    es wird nach dem Passwort gefragt

    eingeben und die Partiton ist aktiviert


    apfelnico ... beim Kextupdater kannst Du aber nicht das Laufwerk aussuchen, oder?


    Es geht sogar noch einfacher mit CC

    Aber wozu das Dingens starten, wenn man das fix im Terminal erledigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • beim Kextupdater kannst Du aber nicht das Laufwerk aussuchen, oder?

    Klar:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Werde ich gleich mal ausprobieren.


    Hab bestimmt 4 mal heute neu installiert. Jedesmal hat er mir irgend ein anderes Probleme gemacht.


    Ich werde später berichten

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 macOS ist kein Windows. Dum musst nicht ständig neu installieren. Du musst die EFI verbessern

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ein Board von Gigabyte mit Z-77 Chipsatz und mit Clover ist eigentlich sowas von einfach.

    Eigentlich fast schon Original Apple Hardware.

    Ist ja Nummer 2

    Schick doch einfach mal die "EFI" hoch - komplett.

  • [hehee][hehee][hehee]:vote4close:


    bitte...ich bin auch Profi aber ich krieg es nicht hin hier mal Beiträge zu lesen. Viele Antworten sind schon vorhanden. Vielleicht fängst du bei Grundlagen Wissen erstmal an?

  • Jetzt hab ich das beim booten vom Stick so wie von der SSD.

    Bilder

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Und? was sagt uns das? Hausaufgaben schon gemacht? Gibbet auch ein paar mehr Infos von dir was du schon gemacht hast wohin du willst und was wir dabei tun können? Und mal deine Efi hier vorlegen?

  • Nein ich weiss es nicht woran es liegt.


    Ich will einfach das OSX installieren erstmal. Das scheint jetzt schon gar nicht mehr zu Funktionieren...


    Ich hatte heute mittag auch noch das neue Bios eingespielt F10a .


    Das System lief ja super, aber ich hatte es nicht geschafft CLOVER zu aktualisieren und habe dann noch mal neu aufgesetzt. Aber das macht zZ mehr Probleme als ich geahnt habe...


    Ich hab niemals behauptet das ich ein Profi bin wie du, ich hab lediglich geschrieben das ich ein paar Hacks schon fertig gemacht habe

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Lad mal deine EFI hoch, dann sehen wir weiter.


    Und Leute, ich kann ja nachvollziehen dass die einleitenden Worte „mehr erwarten lassen haben“, aber bitte etwas Etikette beibehalten wenn es recht ist.


    Es liest sich nicht besonders wenn alle ihn bashen. Seid mal Professionelle Profis ;-)

  • So da ist der EFI Ordner

    Dateien

    • EFI 3.zip

      (10,8 MB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Probier mal diese...


    Change: OC Quirks anstatt AptioFix (der Fehler den du gepostet hast war Allocation Error) und neues Clover, VirtualSMC, neuere Kexte und etwas weniger Drivers.


    Feedback erbeten.


    Und stell dein BIOS richtig ein, UEFI Boot, wenn möglich MSR Register unlock und VT-d aus...

  • Ok gebe Bescheid. Bin jetzt zu Bett. Danke schon mal.

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini