Festplatten komplett ausblenden und nicht mounten?

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner alten Sierra Installation habe ich eine der HDDs in meinem PC welche ich nur in Windows brauche ausgeblendet.

    Sie war in macOS nirgends mehr zu sehen. Ich weiß leider nicht mehr wie ich das gemacht habe. Ich finde nur Anleitungen wie man sie ausblendet sie aber noch gemounted ist, oder wie sie nicht gemounted ist aber noch sichtbar und wieder mountbar.

    Ich hätte sie gern komplett weg.


    Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

  • Da die Platte eine UUID oder ein Label hat, kannst du sie in die fstab mit der Option »nobrowse« eintragen.


    (versteckte Dateien anzeigen hilft dir dabei)


    und nur "optisch ausblenden"

    Code
    1. sudo chflags hidden „/Volumes/Meine Festplatte“

    Da gibt es auch was im Forum.... Alles Mögliche zu APFS, Diskutil, FStab, Clover GUI Einträge und Anlegen von Partitionen unter High Sierra

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Funktioniert das mit der fstab Datei in Catalina noch? Wenn ich die Datei öffne, steht dort drin:

    "IGNORE THIS FILE.

    This file does nothing, contains no useful data, and might go away in

    future releases. Do not depend on this file or its contents"

  • Hallo Arstidir ,

    fstab funktioniert unter Catalina nach wie vor. Unter Catalina kann man jetzt sogar APFS-Partitionen ausblenden. Auch verschlüsselte.


    Beispiel:

    Code
    1. UUID=3161412C-464A-4EB5-A22C-CBC17364F556 none ntfs rw,noauto #Windows Systemordner
    2. #UUID=426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAD none hfs rw,noauto
    3. UUID=F27E2510-B245-30EF-A694-6F61784B2877 none msdos rw,noauto #EFI OC
    4. UUID=D5189495-9D60-349C-BC92-C3CD82FF7236 none msdos rw,noauto #EFI Clover
    5. UUID=684ADDFA-05F5-39B7-81B6-0D1703CD0R52 none msdos rw,noauto #EFI Windows
    6. UUID=E2C66A4C-A6C2-4215-BBDB-3E543C895458 none apfs rw,noauto #Catalina Beta System
    7. UUID=96A5266E-1FBA-4DD0-BDE4-85C1C2DFET54 none apfs rw,noauto #Catalina Beta Daten
  • Stimmt ja, auf dem lenovo X230 blende ich die Windows Partition auch unter Catalina per fstab aus... :/:S

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt