Clover startet nicht - Boot nur ins Bios

  • Hallo liebe Helfer,


    ich glaube ich habe Mist gebaut und den Mist würde ich gerne mit euch teilen 😊. Ich brauche Hilfe.

    Habe nach der Installation von Catalina auf meinem neuen ASUS Z390 den Migrationsassistenten benutzt und den ganzen alten Kram aus meinem Z170 ins neue System geladen. Da war der Cleaninstall natürlich futsch. Naja, man lernt ja nie aus, ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher.

    Aber macht ja nix, ich hab ja Timemachine...


    Hab mir das System auf Stand "direkt nach der Installation" wiederhergestellt, neu gestartet... und da haben die Probleme angefangen.
    Da waren auf einmal bis auf meine Systemplatte alle Laufwerke weg. Timemachine und 2 andere HDs (diskutil_list im Anhang).

    Aber es kommt noch schlimmer. Nach verschiedenen Versuchen die Einträge wiederzubekommen hat das "Ding" nur noch ins Bios gebootet.

    Kann im Bios unter Boot keine Bootreihenfolge festlegen, speichern Fehlanzeige.

    Bios optimize profile und nach AL6042 Bios pictures alles neu eingestellt, gespeichert, Neustart, bootet nur ins Bios. Clover wird nicht gestartet.


    Kann nur über den Direktaufruf im Bios von "Boot Override" Clover von der Platte starten. Danach geht Catalina ganz normal.

    Also, ich komme nur übers Bios oder USB-Stick ins System.


    Wollte mir ein CloneBackup auf die HDD machen... habe das dann verworfen (keine Ahnung warum!?!) und Laufwerk wieder gelöscht und neu partitioniert.

    Mittlerweile werden wieder alle Platten in Clover angezeigt (Recovery, Preboot… und HD Mac - die WD250 und WD320 nicht).

    Gut, dass ich zumindest ins System komme. Ist kein Problem mit dem Stick.


    Im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe Analyse angestoßen und da kam ein Fehler in der Partionstabelle... keine Reparatur, sondern Abbruch.


    ————————————————

    Erste Hilfe auf „Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB Media“ (disk0) ausführen

    Voraussetzungen überprüfen

    Die Partitionsliste überprüfen

    Größe der Partitionstabelle überprüfen

    Nach einer EFI-Systempartition suchen

    Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen

    Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen

    Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.

    Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist. : (-69766)

    Aktion fehlgeschlagen …

    ————————————————


    Ich habe mir gedacht, dass ich auf der WD320 die EFI draufkopieren und im Bios als Startvolume auswählen kann. Gesagt, getan… auswählen konnte ich, aber nicht speichern. Er speichert alles nur nicht das Bootgedöns.


    So langsam glaube ich, dass das an den Bios Einstellungen liegt und nicht an meinen Platten.

    Kann das sein, dass das an Secure Boot, an den Keys liegt? Die hab ich nämlich gelöscht. AL6042 hat auch keine in seinen Bios Bildern drin.

    Ich bin jetzt ratlos. Könnt ihr da mal ein Auge draufwerfen? Vielleicht hat jemand eine Idee, was da verkehrt läuft und wie ich das wieder korrigieren kann?

    Möchte mir nicht noch mehr kaputt machen.


    Notfall - Radikallösung wäre ein sauberes Backup und eine Neuinstallation.

    Vielleicht komme ich da aber drum rum.

    Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön.

    Grüßle, Andi


    Bilder

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • So, ihr Lieben,

    falls das ja doch irgendjemand mal lesen sollte... :ironie:

    Habe vom Stick gebootet und "Add clover boot options for all entries" gemacht. Reboot... keine Änderung, immer wieder Boot ins Bios. Dann habe ich die Kiste ausgemacht...

    Am nächsten Tag (das war gestern spät abends) hab ich einfach eingeschaltet. Habe nicht gesehen, dass da gar kein Stick drin war und der ist hochgelaufen... unglaublich.

    Da hätte ich doch mal besser gewartet mit dem Thema, hätte mir diesen ganzen Roman sparen können.

    Bei mir hat's geholfen:

    Clover -> Clover Boot Options (2.Icon) -> Add Clover boot options for all entries


    Ich mach das Thema jetzt zu...

    Falls doch noch was sein sollte, dann mache ich das Thema einfach wieder auf.


    Läuft jetzt sauber wieder hoch.


    Grüße aus Ettlingen,

    Andi

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt