Lenovo T510 mag nicht von der SSD booten

  • Hi zusammen,


    erst einmal einen riesen Danke für die wahnsinns Plattform, die ihr hier geschaffen habt, ich bin total begeistert :)

    Die eigendliche Installation auf meinem T510 lief auch problemlos über den vorher erstellten Installations Stick durch.


    Allerdings habe ich das Problem, dass mein HighSierra nur mit angestecktem USB Stick bootet.

    Ohne sehe ich ausschließlich einen blinkenden Cursor - das sieht für mich nach fehlendem BootLoader aus.


    Den habe ich zuvor auf meine Systemfestplatte geschrieben und im Anschluss die EFI gemounted und das EFI Verzeichnis vom Stick dorthin geschoben und bestehende Dateien ersetzt.

    Ich bin mir nun unsicher, welche Daten ihr noch benötigt, werde sie aber in jedem Fall hochladen, wenn ich weiß wie ich Euch unterstützen kann :)


    Ich sag schonmal Danke und Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit :)



    Besten Dank und viele Grüße

    Tardar

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • thinkpad T510? hast du clover im uefi oder legacy modus installiert?

    sollte legacy sein in dem fall.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich schlag mir die Hand vors Gesicht :(

    Genau das war es.

    Bin strikt nach Anleitung vorgegangen und hab dabei übersehen, dass das alte Schätzchen garkein UEFI BIOS besitzt.


    Danke dir, du hast mir sehr weitergeholfen :)


    VG

    Tardar

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • super, freut mich dass es jetzt klappt. schön, wenn die methusalems noch weiterlaufen 8):thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Kurze Frage, habe auch ein Lenovo Thinkpad T510 mit i5 gerade in der "Werkstatt!"

    Suche vergeblich einen EFI Ordner bzw. Clover und evtl eine Anleitung dazu.
    Habe noch nie Legacy ausprobiert.
    Und bis zu welcher Version kann ich direkt installieren und / oder muss ich von OS zu OS updaten?

  • legacy-clover muss pro cloverversion mindestens einmal "richtig" installiert werden: im cloverinstallationsprogramm den haken für "uefi-boards" wegmachen, dafür einen setzen bei "installiere in der esp". und in der abteilung drunter (bin am händi, kann nicht direkt gucken, oder screenshots machen..) muss eine der beiden optionen, die daten in den mbr schreiben angehakt werden - die dritte heisst irgendwas mit "keine aktualisierung von.." oder so.

    bei den drivers sind dann die bios/legacy treiber relevant.

    alles andere verhält sich so, wie man es von uefi-clovers kennt.

    versuch mal ein smbios macbookpro 7.1, das könnte passen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr