HP Compaq Pro 6300 mit Intel HD 2500

  • Hallo zusammen,


    länger schon nichts mehr mit macOS befeuert und nun hat man mir das vergangene Wochenende so ein Teufel ins Haus gestellt.

    Ein HP Compaq 6300 mit:


    Intel i3 3220 und dazu leider eine HD 2500...

    Ich habe mir schon die EFI von derHackfan aus diesem Thread besorgt und für mich so umgebaut, dass die Möhre damit installiert werden konnte. Leider fehlt mir jetzt die Grafikunterstützung. Mit InjectIntel startet er leider neu...

    Evtl kann mal jemand über die EFI gucken ob ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,72 MB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Ich habe hier den sehr ähnlichen HP Compaq 8300 Elite. Mit der Maschine habe ich mich mit dem gleichen Problem lange rumgeplagt, bis ich dann einfach eine Nvidia Geforce GT 710 mit 2GB gekauft habe und alles hat funktioniert. Die gibt es gebraucht schon für knapp über € 15,-. Achte darauf, daß sie einen Kepler-Chipsatz hat!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ich hab den Drops jetzt ganz anders gelutscht. Hab einen i3 3225 mit HD 4000 gekauft und werde den verbauen. Das gefummel geht mir schon zu lange.


    Nachtrag 18.12

    ##########################

    Obwohl ich den Prozessor getauscht habe, wollte ich nun doch wissen warum diese HD 2500 nicht geht. Schlussendlich funktioniert die HD 2500 jetzt. Ab und an gibt es mal einen Ruckler aber um erst mal arbeiten zu können, soll es reichen. Befolgt habe ich dabei folgenden Workaround:


    https://olarila.com/forum/viewtopic.php?t=7714


    Einmal editiert, zuletzt von Dentai ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich habe mir schon die EFI von derHackfan aus diesem Thread besorgt und

    Hättest du mal ein @ vor den Usernamen geschrieben, so ging der Thread quasi an mir vorbei, kannst du trotzdem mal deine config.plist hier im Thread hochladen?

  • Das kann ich gerne noch einmal machen. Da ich aber jetzt erst mal bei der Familie bin und danach direkt wieder Arbeiten muss, wird sich das aufs nächste Jahr verschieben.

  • Hab am Ende die CPU getauscht. Daher kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

    Die letzte Konfiguration habe ich leider nicht mehr zur Hand. Sorry!

  • Dentai

    Welche bios settings sind für den HP Pro 6300 wichtig? Habe den mit I3 3220 und eine (Kepler) GT 730 eingebaut. Bleibt aber kurz vor dem Desktop "stehen"...

  • Bei den alten Möhren hast du nicht viele Möglichkeiten im Bios.

    Wichtig bei alten OEM Systemen ist immer AHCI als Sata Option

    CSM aus und Secure Boot aus.


    Die genauen Optionen für das System habe ich nicht. Zu diesem Projekt habe ich mir kein Infos aufgeschrieben.

  • Ok. Werde ich mal schauen :)