Wechsel von Clover auf OpenCore

  • ich denke, ich lass OC noch auf dem Stick, da ich das Audio nicht zum Laufen bekomme - anscheinend fehlt da noch etwas anderes, da ich in der Systemeinstellung die Ausgabegeräte nicht angezeigt bekomme...

    sowie 01000000, wiw auch 02... bringen das Audio zum Laufen

  • Hast Du den AppleALC.kext drin?

  • jup, enabeled, letzte Version und im OC Ordner drin

  • hier die Plist Version ohne SN, alle kexte und driver die da aufgerufen werden sind auch im entsprechenden Dateiordner

  • Die EFI habe ich ja schon

    Hast Du die SSDT's selbst erstellt?

  • nö, :) Du hast die anfängliche EFI, letzter Post ist die neueste Plist :gänsefuss:


    die alm sind mit MACIASL erstellt

  • Ja, aber in der plist sind

    okay


    Hast Du ein funktionierendes beschreibbares NVRAM? Nutzt Du Filevault2?


    HFSPlus.efi soll 3x so schnell sein wie VboxHFS.efi. Steht jedenfalls so in der Doku.


    HFSPlus.efi gibt es zwei Versionen Debug 66kB und Release 25kB

  • HFI+ ist jetzt in der config, die Fehlermeldungen im Screenshot am Anfang sind noch da, aber er bootet weiterhin Catalina...


    ohne Audio


    und am Anfang ca 1min ist die Maus ebenfalls sehr träge, als ob im Hintergrund gewaltige Aktionen tätig sind.


    Ab wann kann man wagen, das permanent auf die Platte zu werfen ?

  • Mach es doch so wie ich (Screenshot).

    In EFI ist OPencore

    In EFI-Kopie eine Kopie von EFI

    In EFI-Clover ist der alte Clover

    In der Hinterhand hast Du immer noch den Boostick.


    In BIOS sind bei mir die BIOS-Binaries (zum Flashen) und die BIOS-Setups (BIOS-Einstellungen).

    Die BIOS-Setups (Einstellungen) kann man bei Gigabyte nicht nur im VRAM sondern auch auf FAT32 Datenträger speichern.

    Nennt man das jetzt das VRAM wo die BIOS-Einstellungen gespeichert werden? :think:

  • done. hat funktioniert *freu*


    jetzt nur noch das Audioproblem lösen und Du bist mich los :danke2:

  • Habe den propertyinjector.kext noch laufen. der scannt devices.

    der hat aber plugins. die müssen wie der vodoops2.....kext nach einem besonderen Schema geladen werden.


    in etwa so ....


    Wobei Item3 der Master ist und Item4 bis Item8 die plugins

    Bei clover hast Du den Kext einfach reingeschmissen und er hat sich darum gekümmert.

    Bei Opencore musst Du die plugins von Hand setzen. Hat den Vorteil, dass er nur lädt was Du brauchst.

    Die plugins haben keine executables, sprich keine Binärdateien, sprich keine ausführbaren Programme.

    Deswegen ist da nichts ausgefüllt.


    SunrisePointLPInjector scannt Audio-Devices.

  • JaxxBee , ich habe mal deine config etwas abgeändert.... möchtest du diese mal probieren?

    zur Info, schau dir mal mit dem HackinTool, deine PCI-List an, wie wird da dein Audio-Device angezeigt??

    dieses solltest du dann in deiner config.plist dementsprechend ändern.... siehe Beispiel

  • du hast die Layout ID in 7 geändert, weiteres sehe ich nicht...


    anbei mein Hackintool Screenshot


    bzw. was muss ich wo und wie eintragen - sorry - ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht....

  • schau mal bei Device-Properties, dort habe ich schon den Wert 0x1f, 0x03.... eingetragen

    Frage. geht dein Sound nun???

    noch den richtigen Port auswählen....

  • yeah - das wars ! :danke2:

  • Na siehste ...geht doch...

    vergleiche mal bitte die beiden config.plist ....da wird dir noch mehr auffallen, (hoffentlich)

    entferne auch noch das Boot-Argument -v, dann wir das schöner

  • Ich habe probiert mit Hilfe dieses (

    ) Videos einen Stick mit MacOS High Sierra zu erstellen, hat auch alles soweit funktioniert. Als ich damit booten wollte kam dann folgender Text:



    ...

    OCS: No schema for ReplaceTabWithSpace at 11 index!

    OCS: No schema for SanitiseClearScreen at 11 index!

    OC:Configuration requires vault but no vault provided!



    Wie hier (https://khronokernel-2.gitbook…eshooting/troubleshooting) beschrieben, habe ich in der config.plist RequireSignature und RequireFault auf False gesetzt (ist etwas anders beschrieben was ist mit "Optional" gemeint, ist ja ein Boolean?), außerdem danach Opencore.efi ersetzt.

    Allerdings kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.


    Das ist das erste Mal, dass ich MacOS installiere, davor hab ichs nur auf dem selben Rechner in ner VM geschafft. (bin also noch ein Noob :D)

  • OpenCore.efi von andern Versionen, mischen mit der vorhandenen, ist das schlechteste was man machen kann (eigene Erfahrung)

    Immer mit dem kompletten Build arbeiten, den du dir runtergelassen hast bei GitHub

    davon die sample.plist nehmen und mit deiner "alten" abgleichen, also jenachdem welche Kexte und Driver du brauchst...

    Das läuft dann auch sehr gut !!

    Trage doch bitte deine Hardware-Config in dein Profil ein, sonst wird immer wieder gefragt um welche HW handelt es sich denn hier?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Kennt jemand eine Anleitung, wie man am einfachsten von Clover auf Open Core umsteigen kann?