Wechsel von Clover auf OpenCore

  • karacho kann leider i.M. nicht weiter testen ,da nach dem NVRam Test von bluebyte 'Beitrag 106' ich nicht mehr booten kann.

    Muss jetzt erst mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme. Hast du evtl. einen Tipp dazu?


    Gruß und Dank

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • karacho wie oben beschrieben, kann ich nicht mehr booten!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • ins Bios komme ich noch, kann aber keine Laufwerke zum booten speichern. Nach Neustart immer wieder weg.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • ja, muss mal suchen. Müsste der Opencore sein. Wieso?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Nein, der muß nicht OpenCore sein. Aber du könntest wenigstens davon zuerst einmal booten und dann unter macOS deine OC config bearbeiten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... StevePeter ... ich lese hier mit und bin jetzt total verunsichert. Ich mache mir schon die ganze Zeit Vorwürfe. Aber mit dem Testen des NVRAM kann man sich doch nicht das BIOS zerschiessen. Kannst Du dein BIOS flashen? Ich hatte das auch mal. Es half kein CMOS-Rest. Habe das BIOS neu eingespielt und es war gut. Hast Du ein Dual-BIOS? Da gibt es eine Vorgehensweise wie man das Backup-BIOS ins Main-BIOS speichert. Zumindest geht das bei einigen Gigabyte-Boards.


    Meinst Du mit Neustart, den Start nach dem Hinunterfahren von MacOS oder wenn der Rechner nach den Eingaben im BIOS neustartet und Du wieder ins BIOS gehst?


    Bitte gebt mir Bescheid, wenn sich was tut!


    Vielleicht ist ja die nur die Batterie leer oder defekt?

  • karacho  bluebyte habe mit meinem Opencore Bootstick booten können, dann "Reset NVRam" nun hast wieder normal geklappt. Habe für heute erst mal fertig.


    PS: habe mal Screenshot vom Bootmanager und meine config.plist angehängt. Vielleicht gibts ja Hilfe bei der Bootreihenfolge. Hätte gerne 1. macOS 2. Windows ...


    Gruß und GuteNacht

    Dateien

    • config.plist

      (18,79 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter ... Da fällt mir ein Stein vom Herzen.


    Viele Grüße und Gute Nacht

  • Vielleicht gibts ja Hilfe bei der Bootreihenfolge. Hätte gerne 1. macOS 2. Windows ...

    Das schrieb ich weiter oben in Post 112. Zu deiner config...

  • Hallo und schönen Sonntag,

    ich versuche mich gerade an OC, leider kommt eine Fehlermeldung die ich nicht vertstehe.

    Könnte sich einer der Fachhackies hier einen Reim drauf machen ?

    LG

    J.

  • JaxxBee ... wie hat Du die config bearbeitet? Welche Konfigurationsdatei hat Du als Ausgangsbasis genommen.

    Es empfiehlt sich die samples als Ausgangsbassis zu nutzen.

    Parse-Error tritt dann auf, wenn z.B. eine Variable oder ein Datentyp nicht stimmen.


    Überprüfe anhand einer frischen Sample die Namen der Variablen und Datentypen (String, Boolean, Data, ....)

    Wir wissen, das ist ein großer Arbeitsaufwand.


    nvda_drv entscheidet, ob der Nvidia-Webdriver geladen wird

    Datentyp DATA

    Nein = 30

    Ja = 31


    prev-lan:kbd entscheidet über Systemsprache und Tastatur

    Datentyp DATA

    64653A33 (das enspricht de:3)


    Die meisten Fehler passieren aber unter PlatformInfo oder mit OCC.

  • bluebyte ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake


    hier stand: nvda_drv: <>...AMD and Intel GPU users should leave this area blank.


    ich probiere es gleich mal mit Deinen Werten


    Edit: gleicher Fehler wie oben auf den Bildschirmfoto...


    Ich boote von einem Stick, bearbeitet wird es von PlistEditor aus dem Store, mit hilfe der Sample.plist und der obigen Anleitung


    Edit 2: jetzt hat es geklappt, ich rief statt vboxhfs - hfs.efi auf ...

    ich komme also auf die Catalina ebene - es gibt aber ein Problem mit meiner appleID, ich habe die gleichen Werte wie bei meinem Clover eingetragen. muss ich das lassen oder neue Werte generieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von JaxxBee ()

  • JaxxBee ... hast Du die Config auf Formatierungsfehler geprüft? Das Datenformat ist wichtig. Apple ID ist .. Moment mal


    Um Himmels Willen keine neue Apple-ID

    Hast DU PLISTEditor?


    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • sorry ich muss es präzisieren:

    ich habe unter "SMBIOS" die Werte von der config auf meiner Systemplatte aus Clover übertragen, also SN, UUID usw.

    Nach dem Booten von Catalina beschwert sich die Software das es ein Problem mit meiner ID gibt. Ich denke das löst sich, sobald OC fest auf meinen Rechner wandert.


    Was aber noch nicht stimmt ist Audio: wie schreibt man Layout 1 auf HEX ???

    und die Booteinträge sind im OC Bootmenü noch nicht in der Reihenfolge wie ich sie gerne hätte, gibt es da ein Anleitung ?

  • Das musst Du Little Endian eingeben


    00000001

    ist gleich

    01000000


    12 34 56 78

    ist gleich

    78 56 34 12


    03 00 66 01

    ist gleich

    01 66 00 03


    Logik verstanden?


    Das kommt aus dem Bereich Programmieren. Habe früher viel mit GFA-Basic, Omikron-Basic und Pascal auf dem Atari ST progarmmiert.

    Man nennt das auch Bit-Flipped.

  • LOL, irgendwie schon...


    der Bootvorgang ist noch etwas zäh ( ich vermute mal stark, dass dies am Stick liegt ) und Audio funktioniert noch nicht, obwohl die ID 1 unter Clover funktioniert und das besagte AppleID Problem...

  • Ist das deine Email-Adresse?

    Hast Du eine Telefonnummer bei Apple angegeben?

    Dann auf Einstellungen. Du bekommst eine Nachricht mit einem 6-stelligen Code auf dein Handy.

    Den dann im Fenster eingeben.


    Little Endian = die Bytes werden in umgekehrter Reihenfolge geschrieben. Das niederwertige kommt zuerst und dann immer so weiter bis zum höherwertigen.