Wechsel von Clover auf OpenCore

  • In macOS in den Systemeinstellungen das Startlaufwerk einstellen. Neu starten, fertig (bei korrekt konfigurierten OpenCore und beschreibbaren NVRAM).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico habe in den Systemeinstellungen unter Startvolume nur mein macOS Laufwerk. macOS ist auf einer M.2 SSD, Windows liegt auf einer gesonderten SSD an sata. Im Bios habe ich auch nur die Boot-EFI von macOS als Bootoption eingetragen.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • ...bei UEFI->Quirks noch RequestBootVarRouting auf YES. RequestBootVarRouting muss man nicht unbedingt haben, wenn du jedoch in den Systemeinstellungen gerne das Startvolume auswählen möchtest, dann brauchst du es...

    In meiner config.plist habe ich bei RequestBootVarRouting NO eingestellt und kann mein Startlaufwerk trotzdem in den System Einstellungen auswählen und es funktioniert auch ! Sollte ich da auf YES stellen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • StevePeter ... na dann überleg doch mal, warum das Laufwerk von Windows wohl nicht angezeigt wird. Kann eigentlich nur eine Ursache haben. Wird Windows im BIOS Bootmenue (F12) nicht als UEFI angezeigt? Dann überprüfe mal deine SSD von Windows in der Datenträgerverwaltung. Oder mach es gleich unter Mac OS im Terminal. Mit Sicherheit keine GPT-Partitionierung und damit Windows nicht im UEFI-Modus installiert.


    Terminal öffnen

    diskutil list

    Screenshot hochladen


    Meine EFI-Partition liegt am Ende, weil ich nachträglich von Legacy auf UEFI gewechselt habe. Sollte bei Dir keine EFI-Partition auf der SSD von Windows sein, so kannst Du das nachträglich unter Windows im Terminal erledigen. Melde dich dann aber, wenn du unsicher bist.

  • bluebyte hier der Screenshot von diskutil list

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter ... okay, das sieht soweit gut aus. Ich denke mal, das es nicht geht, weil ... falsch gedacht.

    Und der Eintrag von Windows fehlt Dir? Oder startet Windows nicht nach dem Neustart?

    Hast Du schon mal dein NVRAM mit dem Terminal geprüft?


    Terminal starten


    nvram -p (zeigt Dir das NVRAM an)


    sudo nvram Teschd="StevePeter" (ins VRAM schreiben)


    nvram Teschd (Ist der StevePeter noch da?)


    Neustart und Terminal öffnen


    nvram -p oder nvram Teschd


    die Variable löscht du wieder mit


    sudo nvram -d Teschd (Variable löschen)


    Hat man das Startvolume ausgewählt so schreibt das Mac OS ins VRAM.


    karacho ... UsbInjectAll.kext ist nur dann sinnvoll wenn es mit den Renames aus einer gepatchten DSDT

    oder der config.plist gefüttert wird. Habe mir das vorhin nochmal bei rehabman durchgelesen.


    "You can copy/paste the patch from the file config_patches.plist that is checked into this project, which also has the patches for versions other than 10.11.x. The config_patches.plist also contains the DSDT patches required to rename EHC1->EH01 and EHC2->EH02 which is important to avoid collisions between this kext and any built-in port injectors in the native kexts for your SMBIOS."


    Komisch ist nur, dass bei mir bei Clover alle Renames auf disable standen und es trotzdem funktionierte.

    Nun ja, bei Clover war vieles anders.



    Könnte meine EFI eigentlich hochladen in den Bereich "lauffähige Versionen".

  • bluebyte Wenn du der Meinung bist, dass alles zufriedenstellend läuft, sehe ich keinen Grund, warum du deine EFI dort nicht hochladen solltest.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... ich habe noch eine Frage zum Systemstart. Es handelt sich nur um einen Schönheitsfehler. Wegen dem Umschalten der Grafikauflösung habe ich an die csmvideo.efi gedacht. In einemKommentar schrieb griven etwas von UEFI GOP BIOS.Ich nehme an, das er damit meinte, dass die Grafikkarte ein UEFI-kompatibles BIOS haben muss, da ja der CSM-Mode deaktiviert ist. Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?

  • Da deine RX 580 ja nicht gerade zu den älteren Grafikkarten zählt, sollte die schon ein GOP Bios haben. Wegen dem Umschalten der Auflösung: Hast du mal folgendes getestet? (siehe Screenshot). Evtl. dort auch das 'Force' weglassen...also statt ForceGraphics und ForceText nur Graphics und Text einsetzen. Statt 'Max' kannst du auch die im OS genutzte Auflösung dort eintragen. Also zb. 1920x1080 oder 2560x1440. Bezüglich CSM -> https://de.wikipedia.org/wiki/Bootmen%C3%BC Da erfährst du auch, wieso du immer auf eine Taste beim booten deines Rechners drücken musstest. ;-)



    Edit: Hier hab ich noch was für dich bluebyte -> https://khronokernel-2.gitbook…e/troubleshooting/verbose


    Edit2: EmuVariableUefi.efi funktioniert unter OC nicht. Kannst du also löschen und aus der config entfernen. Ebenso die VirtualSMC.efi und UsbKbDxe.efi, es sei denn du nutzt FileVault. (UsbKbDxe.efi hast du eh nicht in der config eingetragen). Du brauchst eigentlich nur 3 Treiber, ApfsDriverLoader.efi, FwRuntimeServices.efi und HFSPlus.efi. Den letzteren jedoch auch nur zum starten der Recovery.dmg.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... Danke. Ich hatte csmvideo nie im Einsatz ;) Bei der Bezeichnung hatte ich mich vertan. Richtig heißt es UEFI GOP ROM.

    Sorry mit csm eben was verwechselt. Eigentlich ist das GA-Z77-DS3H ein sehr pflegeleichtes Board.

  • Im Bios habe ich auch nur die Boot-EFI von macOS als Bootoption eingetragen.

    Bedeutet das, dass du den Windows Boot Manager im Bios deaktiviert hast? Wenn ja, ist es nicht schlimm, da OC dein Windows ja findet und starten kann (wie du weiter oben ja schreibst).


    Aber, wie hast du deinen Windows Bootmanager unter OC im Bootpicker 'Sichtbar' gemacht? Hast du extra einen Eintrag unter

    Misc->Entries erstellt, oder hast du Misc->Security->ScanPolicy auf 0 ? Oder beides?


    Ich habe z.b einen extra Eintrag für Windows in Misc->Entries erstellt und bei Misc->Security->ScanPolicy den Wert 987395 eingetragen. So wird mir Windows im Bootpicker trotzdem angezeigt, erscheint jedoch nicht in den

    Systemeinstellungen->Startvolume als Windows Bootcamp. Das brauche und will ich nicht.


    Wenn also der Starteintrag für Windows bei dir im Bootpicker ein Sternchen hat und du macOS über eine Zifferntaste starten kannst, dann gehe anschliessend in die Systemeinstellungen->Startvolume und wähle dort einmal dein macOS aus und mach einen reboot. Dann sollte das Sternchen (Default Boot Volume) im Bootpicker anschliessend bei macOS sein, vorrausgesetzt NVRAM funktioniert.


    Der Wert 987395 bewirkt übrigens, dass auch angeschlossenen USB Laufwerken Sichtbar sind und man davon starten kann.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... eben beim Starten voll der Schreck. Error: Auflösung 3360x1890 nicht kompatibel. =O

    Opencore hat aber selbständig umgeschaltet.:thumbup:

    Auf meinem Schreibtisch steht noch ein Lenovo T520 und im Schrank liegt noch ein T61.

    Ab welchem System ist Opencore komtatibel? Opencore auf dem T520? Was würde grt sagen?:think:

  • karacho ... dafür hast Du das bessere Board und CPU und auch die bessere GraKa. :trost:

  • karacho ... vielen Dank karacho. :thumbup: Habe eben TV geschaut und Update machen lassen. Ist unbeaufsichtigt problemlos gelaufen. Den Link habe ich gecheckt. Verstehe ich das so richtig, dass die empfohlenen Einstellungen allgemein gültig sind und die Einstellungen Misc sich auf die unterschiedlichen Prozessor-Architekturen beziehen, falls es Probleme gibt? Für dir Ivy-Architektur wäre das ConsoleBehaviourUi: set to ForceText.

  • bluebyte NVRam geprüft, Eintrag "StevePeter" war da.

    Leider nach Neustart neues Problem: Kann im Bios die Bootreihenfolge nicht speichern - nach Bios Konfiguration für die Boot-LW und Neustart keine Laufwerke mehr drin?

    Mal schauen woran das liegt.


    Schönes WE (Shit Grippe :-( )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter ... liegt wohl am Chipsatz Z390. Die haben soviel ich weiss Probleme mit dem Beschreiben des NVRAM. Aber da kann Dir sicher jemand anderes mehr zu sagen. Eventuell mal mit NVRAM-Emulation versuchen. Hatte ich aber auch schon mal, dass mit den verschwundenen Laufwerken im BIOS. Muss hier sogar in einem Kommentar von mir stehen.


    Gute Besserung und auch ein schönes Wochenende


    P.S.: Hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Tastatur? Habe eine Logitech K520 und dazu die Maus M310. Die machen mich langsam fusselig. Musste noch nie so oft die Beiträge korrigieren. Tastatur wird immer schwammiger.

  • StevePeter Hast du meinen Beitrag '112' weiter oben gelesen?

    Verstehe ich das so richtig, dass die empfohlenen Einstellungen allgemein gültig sind und die Einstellungen Misc sich auf die unterschiedlichen Prozessor-Architekturen beziehen, falls es Probleme gibt?

    Das sagt schon der Name. Es sind halt nur 'Empfohlene Einstellungen' für die jeweilige Architektur. Aber jeder Hersteller kocht mit ihren BIOS'en sein eigenes Süppchen. Deshalb werden wohl hier und da wohl immer einige spezifische 'Anpassungen' nötig sein. Misc behandelt 'Verschiedene Einstellungen' und bezieht sich nicht auf Prozessor-Architekturen.


    Hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Tastatur?

    Ich nutze eine ganz einfache und billige (Kabelgebundene) Tastatur und Maus vom Kaufland. Der einzige Luxus ist, dass die Tasten von unten beleuchtet sind. Das reicht mir. Wenn das Zeugs nach 2-3 Jahren ihren Zweck erfüllt hat, fliegt es in den Elektronik Müll, hol mir was günstiges neues und gut ist. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...