Hackintosh Boot MSI Z77A-G43

  • Vielen Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Ich werde das heute bzw. morgen Abend mal ausprobieren, was griven vorgeschlagen hat.

    Ich melde mich dann wieder.


    Lieben Gruß

    Mirow


    Edit:

    Eine Frage hab ich doch noch.

    Und zwar: Ist es sinnvoller die Clover Installation zu versuchen die griven vorgeschlagen hat? oder ist es sinnvoller einen neuen OZ zu schreiben/erstellen?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Durch die einfacheren Möglichkeiten Clover anzupassen und sogar direkt von USB-Sticks auszuführen, ist Clover meines Erachtens die sinnvollere Wahl.

    Selbst wenn jetzt ein passendes OZM-ROM für dein Board gebastelt werden würde, muss dieses später wieder angefasst, verändert und auch wieder geflashed werden... und wenn dabei was schiefgeht, wird die Korrektur ein größerer Aufwand.


    Clover kann durch einfachen Datei-Austausch aktuell gehalten werden.

    Wenn du eine gut funktionierende Zusammenstellung hast, sollte diese auf den Install-Stick kopiert werden, damit du diesen als Notfall-Stick nutzen kannst.

    Gleiches gilt übrigens für den neuen Bootloader namens OpenCore.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Frage ist wahrscheinlich auch total dumm aber wie erkenne ich welchen Typ mein Prozessor hat? (Also KBL SKL etc.)

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Da deine Hardware (noch immer) nicht in deinem Profil eingetragen ist, kann die Frage schlecht beantwortet werden. :think:

  • Steht am Anfang des Threads...
    Und gleich auch in der Signatur.

    Edit:
    Bin grade fündig geworden ich glaube dass der Prozessor auf der Ivy-Bridge-Architektur basiert, bin mir aber nicht volles sicher. Wäre toll wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Und woher bekomme ich denn den Clover IVY Ordner

    aus dem Video?

    Dazu habe ich weder in den Downloads noch im Forum was gefunden.

    al6042 ?



    Edit:

    Und was bedeutet diese Fehlermeldung:?


    Starting installer creation process ...

    Asking for user authentication ...

    User successfully authenticated

    The application that will be used to create the installer is: /Users/Audio/Downloads/Install macOS Mojave.app

    The target drive is: /Volumes/Mac install

    The script that will be performed is: /Users/Audio/Downloads/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Mac\ install --applicationpath /Users/Audio/Downloads/Install\ macOS\ Mojave.app --nointeraction;exit;

    Installer creation started, waiting for createinstallmedia to finish ...

    Asking for password

    Password got with success

    macOS install media creation took 1163 seconds to finish

    macOS install media creation finished, createinstallmedia has finished

    macOS install media creation output produced:

    Copying to disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 40%... 50%... 60%... 70%... 80%... 90%... 100%

    Making disk bootable...

    Copying boot files...

    Install media now available at "/Volumes/Install macOS Mojave"

    macOS install media creation error/s produced:

    Password:WARNING: "--applicationpath" is deprecated in macOS 10.14 and greater. Please remove it from your invocation.

    Erasing disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 100%

    macOS install media creation failed, createinstallmedia returned an error while creating the installer, please, erase this dirve with disk utility and retry

    AutorizationFree executed successfully

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    4 Mal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Der Link steht doch in griven 's Beitrag...

    Hier nochmal:
    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Darin findest du im EFI-Paket den Ordner "CLOVER-Ivy"...


    Der Fehler sagt, dass er mit deinem Stick wohl nicht umgehen kann:

    Zitat

    macOS install media creation failed, createinstallmedia returned an error while creating the installer, please, erase this drive with disk utility and retry

    Spricht doch eigentlich für sich... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was kann ich gegen diese Fehlermeldung tun?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Die Meldung lesen, verstehen und umsetzen... :kopfschüttel:

    Der Fokus liegt auf den letzten acht Wörtern...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht richtig gelesen sorry...


    Edit:

    Noch eine Frage:

    Ist es sinnvoller Mojave oder Catalina über Clover zu booten?


    al6042 Nochmal wegen dem Log..

    Ich bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung...

    Liegt das an Catalina?

    Und was bedeutet diese Zeile?

    Password:WARNING: "--applicationpath" is deprecated in macOS 10.14 and greater. Please remove it from your invocation.

    Muss ich vielleicht eine ältere Version benutzen?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Auf deiner Kiste, mit der GTX970 kannst du höchstens High Sierra installieren.

    Das liegt daran, dass die Nvidia-Karten der Maxwell/900er Generation und der Pascal/1000er Generation von Haus aus nicht durch macOS unterstützt werden.

    Dafür kann man aber den Nvidia WebDriver installieren... dieser wiederum wird aber nur bis High Sierra unterstützt...

    Da gibt es Zoff zwischen Apple und Nvidia... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit welchen Karten kann man denn mit der Installation höher gehen?


    Edit:

    al6042 und muss ich sonst bei der Installation noch etwas beachten...?

    Ich bin jetzt im Clover Boot Manager.

    Was muss ich tun???

    Und wo muss ich den NVIDIA Treiber einführen und wo bekomme ich den her?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    5 Mal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Mit der AMD RX 560/570/580/590 und Vega 56/64 Serie bist du da auf einem guten Pfad, gebraucht von Ebay oder neu vom Händler, wobei ehrlich gesagt würde ich persönlich bei einem Z77 Setup nicht mehr viel investieren. :)

  • Okay vielen Dank!

    Und was muss ich im Clover Boot Manager Fenster tun?
    Ich komme da irgendwie nicht weiter...

    al6042

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Nach deinem Screenshot oben bist du quasi schon durch mit der Clover Installation, der letzte Schritt wäre tatsächlich "Schließen", bleibt die Frage was du vorher alles angehakt bzw. abgehakt hast? :)



    Edit: Übrigens ist Clover in der Version r4920 viel zu alt, also entweder r4961 wo noch gerade ebenso Catalina booten kann oder r5099 wo Catalina (wieder) glatt booten kann. :)

  • Edit: Übrigens ist Clover in der Version r4920 viel zu alt, also entweder r4961 wo noch gerade ebenso Catalina booten kann oder r5099 wo Catalina (wieder) glatt booten kann. :)

    Laut al6042 kann ich mit der GPU ja eh nur High Sierra Booten...

    Das habe ich jetzt auch installiert.

    Dass ich das Fenster schließen muss ist mir klar. Meine Frage zielte darauf ab was ich tun muss wenn ich mit dem Stick den eben installierten Clover Bootloader auf dem (hoffentlich bald) Hackintosh starte.

    Da komme ich nämlich nur ins Menü von Clover. Und ich komme nicht bis zu dem Punkt das MAC OS startet.

    Zusätzlich angekreuzt ist „Installation für UEFI-Motherboards“, „Installiere Clover in der ESP“, „AptioMemoryFix“ und „ApfsDriverLoader“

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • In folgendem Thread habe ich für die Installation von Clover entsprechende Screenshots vorbereitet, vielleicht hilft dir das:
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In folgendem Thread habe ich für die Installation von Clover entsprechende Screenshots vorbereitet, vielleicht hilft dir das:
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Muss ich dann bei den gleichen Sachen einen Hacken setzen wie auf den Bildern?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • al6042 Die Frage ging an dich.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD