Anfängerfragen zu Clover, BT, Wlan, Ruhezustand, Dual-Boot

  • Hallo Leute,


    habe letztes Wochenende meinen ersten Hackintosh aufgesetzt. Dafür an dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön an dieses geile Forum, denn ohne die zahlreichen Anleitungen im Wiki wäre es mir als absoluter Neuling in Sachen Hackintosh wohl nicht geglückt an nur einem Abend eine funktionsfähige Installation aufzusetzen. Vielen Dank.


    Falls es von Interesse ist: Ich bin vor 17 Jahren von Windows zu Mac gewechselt und habe diesen Umstieg nie bereut. Ein iBook G3, PowerBook G4, MacBook Pro 2,2 und Mac Pro 4,1 waren stets treue und zuverlässige Begleiter. Auch mit meinem aktuellen MacBook Pro 11,3 bin ich grundsätzlich zufrieden, allerdings hat es mich von Anfang an gestört, dass mit dem Unibody-Design Reparierbarkeit und Upgrademöglichkeiten immer schwerer bzw. quasi gestrichen wurden. Akkutausch, Festplattenwechsel oder mehr Arbeitsspeicher waren damals auch beim Mac kein Problem. Da der Akku langsam schwächelt und ich mir seit einiger Zeit sowieso Gedanken über einen Nachfolger mache, bin ich aufgrund der aktuellen Hardwarepalette auf das Thema Hackintosh gekommen und dachte mir probieren geht über studieren.


    Um Gelegentlich mal zu spielen, habe ich noch ein System mit SteamOS, dessen Hardware scheinbar absolut Hackintosh-tauglich ist (Glücksfall Nr. 1). Zuerst hatte ich eine Anleitung von einer bekannten englischen Seite, dessen Name scheinbar nicht genutzt werden darf, probiert und bin kläglich gescheitert. Durch ein YouTube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=cCxO-edVH0M), dass mir ebenfalls sehr geholfen hat, bin ich dann auf euer Forum gestossen, dass mir noch mehr geholfen hat und habe, wie bereits erwähnt, an nur einem Abend mittels Clover eine funktionsfähige Installation mit macOS 10.14 aufsetzen können (für mich Glückfall Nr. 2 ;). Da ich nach der ersten Installation natürlich nichts zu verlieren hatte, habe ich einfach mal über den AppStore das Update für Catalina gestartet. Null problemo (Glücksfall Nr. 3?).


    Natürlich funktioniert noch nicht alles (so viel Glück habe ich dann doch nicht :D) und ich habe noch ein paar Anfängerfragen, auf die ich irgendwie noch nicht die passenden Antworten gefunden habe.


    1. Wie gehe ich bei Clover in Punkto Feintuning am besten weiter mit der Installation vor?
      Also wie finde ich raus, ob neben den offensichtlichen Problemen (wie BT oder Wlan) irgendwas nicht funktioniert oder gefixt werden müsste?
    2. Wie bekomme ich Bluetooth und Wlan zum laufen?
      Gecheckt. Ich brauche eine andere BT/Wlan-Karte. Am besten scheinbar die DW1560?!
    3. Wenn das System in den Ruhezustand geht, lässt es sich zwar wieder aufwecken, friert danach aber ein und muss neu gestartet werden. Wie lässt sich das Problem beheben?
      Läuft
    4. Kann ich auf einer zweiten SSD einfach wieder SteamOS installieren und beide Systeme gleichzeitig auf dem Rechner nutzen oder muss ich etwas spezielles beachten bzw . anpassen?
      OK, auch hierzu eine Anleitung gefunden. Scheint zumindest auf getrennten Platten ohne Probleme zu laufen.

    Auch wenn ich noch ganz am Anfang bin, würde ich gerne einen Teil zur Community beitragen. Ich habe gesehen, dass die Beiträge im Bereich Hardware bereits relativ alt sind. Wird der Bereich nicht mehr genutzt oder kompatible Hardware mittlerweile woanders eingetragen?


    Grüße

    rinzler

    3 Mal editiert, zuletzt von rinzler ()

  • rinzler

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfragen (Clover, BT, Wlan, Ruhezustand, Dual-Boot) folgen Anfängerglück“ zu „Anfängerfragen zu Clover, BT, Wlan, Ruhezustand, Dual-Boot“ geändert.
  • Hallo rinzler und herzlich willkommen im Forum.


    Finde es wirklich beachtlich, wie schnell Du deinen Hackintosh zum Laufen bekommen hast.:thumbup:


    Das Eis zwischen Macintosher und Hackintosher ist mit der Zeit so langsam aufgetaut und das Image der Hackintosher hat sich mit der Zeit stöndig verbessert. Ausnahmen gibt es überall. Wenn ich da noch an früher an die Anfangszeiten denke. Man wurde mitleidig belächelt. Inzwischen landen immer mehr Macintosher in den Hackintosh-Foren wenn sie Probleme haben. Ich durchforste gelegentlich auch die Foren von Apple&Co. Dort wird bei Problemen immer öfter, im positiven Sinn, auf die Hackintosh-Szene verwiesen.


    In diesem Sinne, viel Spass mit deinem Hackintosh.

  • Servus rinzler,

    wie hast Du den Ruhezustand (Punkt 3) zum laufen gebracht?

    Habe das selbe Problem, mein System friert ein.


    SG

    Lisa

  • yoyo268 Vielen Dank


    bluebyte Danke, aber wie gesagt, ohne dieses Forum hätte ich es sicher nicht so leicht gehabt :) Ich selbst konnte die Abneigung der Mac-User gegenüber dem Thema Hackintosh noch nie verstehen und finde die abfälligen Bemerkungen mancher Fan-Boys einfach lächerlich. Für mich bestand bislang einfach kein Grund mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da ich mit der Apple-Hardware einfach zufrieden war und es natürlich schön ist, wenn alles out of the box läuft. Natürlich ist der neue Mac Pro ein geiler Rechner, aber wenn man für einen upgradefähigen Mac mindestens 6500 Euro hinlegen muss, dann geht die Entwicklung der Modellpalette in meinen Augen einfach in die falsche Richtung.


    Lisa Sorry, dass hätte ich natürlich mal gleich dazuschreiben sollen. Ich habe im Bereich Devices unter dem Abschnitt USB den Eintrag "Add ClockID" deaktiviert, seitdem kann reagiert der Hackintosh auch nach dem Ruhezustand. Ich hoffe das hilft.



    Ich habe für das Asus H370-I zwar eine sehr gute Anleitung gefunden, in der beschrieben wird wie sich das Wlan/BT-Modul austauschen lässt. Allerdings habe ich Funktionen wie Handoff, Allgemeine Zwischenablage, Mobilanrufe und Automatisches Entsperren quasi nie genutzt. Instant Hotspot schon eher, für einen Standrechner aber auch keine notwendige Funktion. Einzig Airdrop würde ich vielleicht manchmal vermissen, andererseits habe ich die Funktion dann auch nicht so oft genutzt, als das sie für mich den Aufwand rechtfertigt.


    Könnte mir aber jemand bestätigen, dass bei funktionsfähigem Ethernet weder Wlan noch BT für iMessage und FaceTime benötige?

  • rinzler Habe kein WLAN unter MacOS. Habe meine Frau aber schon genug mit iMessage auf ihrem iPhone überrascht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt