Gigabyte Z390, Disable CSM Support -> kein Bild mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun doch immer wieder Startprobleme mit meinem Board habe (Gigabyte Z390 Gaming X, Bios Vers. F10a) habe ich wieder versucht den CSM Support abzuschalten. Allerdings sehe ich dann kein Bild bis zum Login screen, komme auch nicht mehr ins Bios um etwas zu ändern. Es spielt dabei keine Rolle, od die IGPU Disabled, Auto oder Enabled ist, kein Bild. Das F10a Bios ist in soweit eine Verbesserung als die Vers.8+9 ohne CSM garnicht erst starten. Rote LED auf dem Board signalisiert Grafikfehler, das wars dann..

    Ohne die RX580 Karte kann man den CSM support abschalten, aber dass hilft mir ja nicht weiter.


    Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat vielleicht eine Lösung ?


    Im Prinzip läuft Catalina sehr gut (auch mit CSM), bis auf die nervigen Bootprobleme.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe: Gigabyte Z390, Disable CSM Support -> kein Bild mehr“ zu „Gigabyte Z390, Disable CSM Support -> kein Bild mehr“ geändert.
  • In welchem PEG ist die Grafikkarte und an welchem Aschluß ist die Grafikkarte angesteckt und vorallem um welche RX580 handelt es sich bei deiner Karte?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • XFX GTS RX580 8GB, erster Slot (neben der CPU) DisplayPort.


    Gemäß Verpackung:

    GTS XXX ED RX 580 8GB OC+ 1386M D5 BP

    Model: RX-580P8D

    Grüße, MacDream

  • Hab dasselbe board (bios version 7 oder 8) mit catalina ohne probleme laufen. hätte auch keine boot-probleme feststellen können. Als EFI-Basis habe ich die Daten aus dem Z390 Designare Thread verwendet.


    CSM Support ist aktiviert. Ich hab aber eine VEGA 64 eingebaut.


    Zu deinem Problem: Ich hatte dieses Problem bei meinem zweiten Hackintosh mit Z390 M Board - sobald ich den CSM Support deaktiviert hatte, zeige die eingebaute RX580 kein Bild. Nach Google Recherchen habe ich rausgefunden, dass es wohl etwas mit dem Bios der Grafikkarte zu tun hat bzw. ob es UEFI-only ist... Der Einbau der VEGA 64 aus meinem obigen Support brachte dann nämlich eine Bildausgabe bei deaktiviertem CSM.

  • Mal nach einer aktualisierten Firmware für die Grafikkarte schauen, wenn es unbedingt UEFI only sein muss. Was ist gegen CSM zu sagen? Und meistens lässt sich doch genau festlegen, wo trotz CSM, UEFI Vorrang haben sollte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe nix gegen CSM Support, im Forum wird jedoch immer wieder darauf hingewiesen, BIOS Einstellungen: ....CSM -> Disable....hingewiesen.

    Auch im Zusammenhang mit Boot problemen hab ich das eine oder andere Mal den Rat gelesen CSM abzuschalten.


    Und da mein Rechner immer mal wieder nicht booten will oder kann, dachte ich auch an diese Möglichkeit.

    Wenn ich die Bootprobleme (siehe auch hier) mit CSM beseitigen kann, gerne!


    Firmwareupdate für ne Grafikkarte, ohje, das geht ziemlich sicher nur unter Windows. Damit kann ich nicht dienen...

    Grüße, MacDream

  • Ich habe mir die Config aus dem Designare Thread genauer angesehen, dort sind einige Patches und Checkbox weniger aktiviert. Obwohl meine Config bis auf gelegentliche Bootprobleme sehr gut funktionierte, habe ich sie entsprechend angepasst,

    die Treiber auf Nightly, Kexte aktualisiert und CSM Support eingeschaltet, IGPU deaktiviert und...:top:


    Der Rechner läuft stabil, bislang noch keine Bootprobleme provozieren können.

    Grüße, MacDream