Catalina: sehr häufige Abstürze. Bitte um Unterstützung.

  • Seit der Installation von 10.15.2 beta x treten bei mir sehr häufige Abstürze auf. Auch 10.15.2 final schaffte keine Abhilfe.
    Bios überprüft, EFI neu aufgebaut, macOS neu installiert: keine Besserung, außer dass ich den Eindruck habe, dass unter Mojave mein System stabil läuft.
    Wäre jemand so freundlich in meine EFI zu schauen und mich in die richtige Richtung zu schubsen? Mir scheint auch das Bios als Fehlerquelle in Frage zu kommen, "hoffe" aber auf einen Fehler in macOS.
    Mein Bios habe ich folgendermaßen eingestellt:

    • Extreme Memory Profile (X.M.P.) = Profile1
    • Memory Enhancement Settings = Enhanced Stability
    • Fast Boot = Disabled
    • VT-d = Disabled
    • Boot Mode Selection = UEFI and Legacy
    • Storage Boot Option Control = UEFI First
    • Legacy USB Support = Auto
    • XHCI Mode = Smart Auto
    • XHCI Hand-of = Enabled
    • SATA Mode Selection = AHCI
    • Intel Processor Graphics = Disabled
    • Other Type = Other OS

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,92 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Deaktivier auch den Serial Port, falls vorhanden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke ralf. Im Bios konnte ich keine Option zum seriellen Port finden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Smart Auto ist auch nicht gut. Wenn dann nur auf Auto.

    Den Serial-Port kannst Du auch aktivieren. Bei Gigabyte bei Peripherials - Super I/O Chip


    https://www.hackintosh-forum.d…/121339-191213081212-png/

  • bluebyte Danke für deinen Hinweis! Ich habe zwar keine Option in meinem Bios für den Serial Port gefunden, und nehme nun an, dass es auch keinen gibt. Aber xHCI ist nun auf Auto statt auf smart Auto.
    Ich bin jetzt auf Clover 5070 zurück gegangen und mein System läuft nun seit einer Stunde stabil. Mit 5089 und 5099 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, oder eher desaströse. Für mein Mainboard kann ich diese Versionen gar nicht empfehlen. Für die Zukunft plane ich den Umstieg auf Open Core, vielleicht nach Weihnachten.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Tja, zwei Abstürze in den letzen 20 Minuten. Hätte ich meine RX580 noch, würde ich zurück nach Mojave gehen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Kannst du erkennen woran es bei den Abstürzen hängt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Die Abstürze treten insbesondere bei intensiver Nutzung des Internets oder SATA-Verbindungen auf, also streaming eines Radiosenders via Musik oder download größerer Dateien via Appstore (iMovie), sowie Kopieren von massenhaften mp3-Dateien.
    Die Konsole zeigt mir ungeheure Informationsmengen an, die ich nicht interpretieren kann. Zwischendurch gibt es gelb markierte Hinweise auf Fehler und auch vereinzelte rot markierte Problemfälle.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • hm...

    das klingt natürlich nicht so doll...

    Da beim Streaming aus dem Internet Daten temporär auf der Platte landen, würde ich die Netzverbindung erstmal als zweitrangig betrachten.

    Kannst du die SATA-Kabel und auch die dort angebundenen Endgeräte von Fehlern ausschließen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Die Kabel der Speichermedien und auch die Adapterkarte für die Nvme habe ich eigentlich bereits einmal zurecht gerüttelt. Ich werde aber als nächstes nur die Adapterkarte eingesteckt lassen, um die Kabelsituation als Ursache auszuschließen. Tatsächlich hatte ich die Sata-Buchsen des Mainboards bereits früher schon als potentielle Fehlerquelle im Verdacht, was vor einem Jahr gewesen ist. Vielleicht liegt dort nun der Hase im Pfeffer.
    Leider habe ich eine riesige Grafikkarte und auch einen enormen CPU-Kühler, sodass ich kaum Platz in meinem Gehäuse habe, um lustig darin zu werkeln.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe ... früher ging ich los und wollte das größte Gehäuse. Etwas später ging ich los und wollte unbedingt

    Micro-ATX und das kleinste Gehäuse. Heute will ich wieder das größte Gehäuse. Gerade bei einem Bastel-PC

    ist die Größe doch entscheidend. Meistens sind es Kabel, die sich wieder lösen. Die Kabel, die dem Board beiliegen kann man meistens nicht gebrauchen. Besser sind gute Kabel mit Clip. Besonders in kleinen Gehäusen können sich die Kabel beim "Quetschen" wieder lösen.


    https://www.amazon.de/adaptare…kel-Stecker/dp/B019VN9QHO

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Mein System funktioniert wieder stabil und reibungslos. Der Umstieg von Clover 5089 und 5099 zurück auf 5070 hat alle meine Probleme gelöst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe ... ich gehe mal stark davon aus, dass Du nur die bootx64.efi und die cloverx64.efi ausgetauscht hast, oder? Oder machst Du die Installation mit dem Installer? Ich mach das seit kurzem nur noch händisch. Schneller, einfacher, sicherer.

  • bluebyte Ich habe den Installer benutzt, weil mir nicht klar ist, inwiefern es händisch sicherer oder einfacher sein soll. Naja vielleicht, weil ich mich dann nicht um Uefi/esp kümmern muss und auch die Kexte nicht mehr prüfen muss. Aber das frischt meine Cloverkenntnisse dafür wieder etwas auf, denn so oft mache ich normalerweise keine Installation.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Meine Nerven! Nachdem nun mein 10.15.2 so oft abgestürzt ist, dass ich noch nicht einmal die Zeit hatte einen Bootstick mit Tinu zu erstellen, habe ich auf 10.15.3 beta (19D449f) aktualisiert. Die Abstürze sind deutlich seltener, aber wohl immer auf die RX5700 zurückzuführen. Ich finde, dass Apple hier für bessere Ergebnisse sorgen sollte.

    Sollte mein System stabil bleiben, werde ich die aktuelleren Versionen von Clover ausprobieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Abstürze sind deutlich seltener, aber wohl immer auf die RX5700 zurückzuführen.

    Ich habe seit 20.12. eine RX 5700XT im Rechner mit frisch installiertem 10.15.2 und habe noch keinen Systemabsturz erlebt.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat ... du hast ja auch OpenCore. Mein Catalina läuft seit kurzem wesentlich besser mit Opencore.

    Mit Clover war ich schon fast so weit wieder Mojave zu installieren. Bei Clover ist wohl in letzter Zeit viel Schindluder getrieben worden. Wenn ein System in die Jahre kommt, dann wird manchmal viel "verschlimmbessert". Ich kann nur hoffen, dass irgendein Entwickler von Clover hier mitliest.

    Wenn sich da nichts verbessert, dann ist es wohl an der Zeit, Clover gänzlich von der Platte auf einen Stick zu verbannen und die restlichen Clover-Rückstände von der Platte zu putzen. Es war ein etwas steiniger Weg mit viel lesen und ausprobieren, aber mit freundlicher Unterstützung von hilfsbereiten Forums-Mitgliedern beim Feintuning, war die Einrichtung mit Opencore nur noch halb so schwer.


    Wolfe ... Clover 5099 hatte mir auch Nerven gekostet. Wenn Du bei Clover bleiben möchtest, dann installiere eine Vorgängerversion. Das Thema wurde hier im Forum oft genug angerissen.

  • Ich habe seit 20.12. eine RX 5700XT im Rechner mit frisch installiertem 10.15.2 und habe noch keinen Systemabsturz erlebt.

    Doctor Plagiat Würdest du eventuell deine EFI zu Verfügung stellen? Ich habe auch das Problem mit meiner 5700XT das ich sporadisch unvorhersehbar einen Absturz habe. Ich nutzte aktuell Clover und verwende das gleiche MB wie du und wäre nett wenn ich deine EFI als Vorlage für OpenCore bekommen könnte... Ich bin absoluter Anfänger.

  • Bitteschön :)


    Nicht vergessen: bitte ausfüllen

    Dateien

    MfG, docplag