Catalina: sehr häufige Abstürze. Bitte um Unterstützung.

  • Danke dir!


    habe mich mal daran versucht. Das einzige über das ich stolpere ist das Thema NVRAM, ich habe das aktuelle über CLOVEr mit den zusätzliche RC Skripten gelöst - was wäre bei OpenCore zu machen?

  • Das ist doch mit der FwRuntimeServices.efi integriert. Fülle die Daten auf, wo ich "bitte ausfüllen" reingeschrieben habe und teste die EFI.

    MfG, docplag



  • Also ich habe deine EFI getestet,


    grundsätzlich funktioniert sie. Ich habe nur das Problem wenn der PC im Ruhezustand war das ich danach einen schwarzen Bildschirm erhalte. Das kann ich beheben wenn ich das DP Kabel umstecke.

  • Bei mir geht Sleep und Wake. Ich muss nach dem ersten Tastendruck kurz warten bis der Rechner aufgewacht ist, mit einem zweiten Tastendruck bekommt dann auch der Monitor ein Signal.

    Ein Darkwake-bootarg (z.B. darkwake=8) könnte eventuell helfen, dass ein Tastendruck zum Aufwecken reicht, aber ich vergesse immer es zu testen, da es mich auch nicht wirklich stört.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat gleiche Problem bei meinem Rechner, muss zwei mal Taste drücken, so das der Monitor helle wird! Darkwake=8 hat bei mir nichts gebracht. Irgendwie hat es vorher alles funktioniert, ich wüsste auch nicht welche Veränderungen ich in der plist gemacht haben sollte. "OC"?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018