Audioproblem nach Update auf Catalina

  • Hallo zusammen, wer kann helfen?


    Nach Update auf Catalina wird kein anderes Audioausgabegerät als der Monitor angezeigt!? Auch im Systemreport scheint nur der Monitor vorhanden zu sein, kein Line-Out oder ähnlich. Die anderen Systeme Win10 und Linux haben damit kein Problem, das Mainboard wird ordnungsgemäß erkannt. Ich hänge mal den Clover an.

    Bitte helft mir.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,62 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Die Onboard-Soundkarte sollte mit "AppleALC.kext" eigentlich laufen (hast Du ja drin).

    Du kannst mal mit den Einstellungen im Clover Configurator experimentieren.

  • Die Probleme hatte ich auch. Hatte zusätzlich als Boot-Arg noch alcid=1 eingesetzt und es war wieder alles da. Vielleicht hilft es dir nochmal deine ID einzusetzen.

  • Danke für eure Antworten, ich hatte im Clover Configurator schon die ID - Eintellungen 1,11,15,16,28,34 ,nach Recherche im Forum, ausprobiert - hat aber keine Änderung gebracht. Ich verstehe gar nicht warum keine weiteren Audgabegeräte angezeigt werden. Bei High Sierra hatte ich das nicht. Mit Wechsel auf die neue Graka, und den dazugehörigen Anpassungen, ist dies wohl verlorengegangen!? Hängt das vieleicht mit der Änderung von Mac18.3 auf MacPro1.1 zusammen? Was kann ich tun?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Wie gesagt, bei mir half und hilft immer noch der Boot-Arg alcid=1. Im Clover hatte ich vorab auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert ohne Änderung. Bei Mojave läuft es ohne Boot-Arg. Catalina ist wohl die Ursache.